Dienste anbieten

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Ich lebe zurzeit in Linz, Österreich und studiere gerade Informatik und möchte mir ein bisschen Geld dazuverdienen mit Computer reparieren, aufsetzen, Fehler suchen etc.
Was wäre der beste Weg um an solche Jobs zu kommen. Ab 400€ muss man ein Gewerbe so weit ich weiss anmelden was ich auch tun werde wenn es zu Jobs kommt.

Was würdet ihr vorschlagen?
 
Ich kenne mich mit österreichischem Recht nicht aus, ein Kleingewerbe ist hier in Deutschland aber schnell angemeldet, du musst dann aber auch deine ganzen Kosten und Einnahmen nachweisen, sprich Quittungen aufbewahren und ggf. beim Finanzamt einreichen, usw.
Gibt bestimmt Leute hier, die mehr Ahnung von Kleingewerben haben als ich, die dürfen mich gern ergänzen und verbessern.

Bei einem Kleingewerbe würde ich lokal Anzeigen schalten, vermutlich willst/kannst du nicht durch halb Österreich fahren, um Aufträge entgegen zu nehmen.
Linz ist jetzt nicht gerade klein, in den meisten größeren Städten gibt es viele Möglichkeiten, derartige Angebote zu platzieren, bei mir gibt es zB im Supermarkt Kaufland eine Art schwarzes Brett, an das man Kostenlauf Verkaufsangebote oder Gesuche anpinnen kann, da sehe ich auch häufig Dienstleistungen, Nachhilfe von Studenten oder Reinigungsarbeiten.
In der Stadt in der ich arbeite (Münster, ~300.000 Einw.) gibt es ein kleines, kostenloses lokales Heftchen, das sich durch Werbung und Anzeigen finanziert, das liegt einmal die Woche an vielen Stellen aus und ist in der ganzen Stadt bekannt, man kann natürlich auch andere Zeitschriften nehmen, aber die sind dann ja oft überregional.
 
In Deutschland ist eine Gewerbeanmeldung immer dann nötig, wenn man etwas gewerbemäßig betreibt. Sprich wenn du mit etwas Geld verdienen möchtest, musst du das Gewerbe anmelden, egal wieviel Geld du damit verdienen wirst. Für die Steuer gelten diese Beträge dann jedoch, sodass du bis dahin keine Steuer zahlen musst, aber dennoch das Gewerbe anmelden musst.
 
zindelino schrieb:
In Deutschland ist eine Gewerbeanmeldung immer dann nötig, wenn man etwas gewerbemäßig betreibt.
Linz liegt aber in Österreich, außer du meinst das Linz am Rhein. Und um Österreich geht es hier.
 
Dann kann man ja in einem österreichischen Forum nachfragen oder als Gesamtrepublik wieder der dunklen Seite der Macht beitreten. Ganz easy. :D
 
bywizard schrieb:
möchte mir ein bisschen Geld dazuverdienen mit Computer reparieren, aufsetzen, Fehler suchen etc.

Bezahlt heutzutage überhaupt noch jemand etwas für solche Dienste? Jeder kennt doch jemanden der sich mit PCs auskennt und sowas kostenlos macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
bywizard schrieb:
Was wäre der beste Weg um an solche Jobs zu kommen.
Gut sein, wissen was du tust + Mundpropaganda

@ Mariozankl
Durchaus, ich finde eher fragwürdig, dass der TE " Computer reparieren, aufsetzen, Fehler suchen etc." will...
Wenn man seine bisherigen Posts so ansieht bezweifle ich, dass er wirklich die Kompetenz dazu hat.
 
Zurück
Oben