Ich kenne mich mit österreichischem Recht nicht aus, ein Kleingewerbe ist hier in Deutschland aber schnell angemeldet, du musst dann aber auch deine ganzen Kosten und Einnahmen nachweisen, sprich Quittungen aufbewahren und ggf. beim Finanzamt einreichen, usw.
Gibt bestimmt Leute hier, die mehr Ahnung von Kleingewerben haben als ich, die dürfen mich gern ergänzen und verbessern.
Bei einem Kleingewerbe würde ich lokal Anzeigen schalten, vermutlich willst/kannst du nicht durch halb Österreich fahren, um Aufträge entgegen zu nehmen.
Linz ist jetzt nicht gerade klein, in den meisten größeren Städten gibt es viele Möglichkeiten, derartige Angebote zu platzieren, bei mir gibt es zB im Supermarkt Kaufland eine Art schwarzes Brett, an das man Kostenlauf Verkaufsangebote oder Gesuche anpinnen kann, da sehe ich auch häufig Dienstleistungen, Nachhilfe von Studenten oder Reinigungsarbeiten.
In der Stadt in der ich arbeite (Münster, ~300.000 Einw.) gibt es ein kleines, kostenloses lokales Heftchen, das sich durch Werbung und Anzeigen finanziert, das liegt einmal die Woche an vielen Stellen aus und ist in der ganzen Stadt bekannt, man kann natürlich auch andere Zeitschriften nehmen, aber die sind dann ja oft überregional.