dienste manuell starten

lala3

Ensign
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Dienste manuell starten. Also nicht mit Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste ...

Ich würde mir also gern eine Datei schreiben mit deren Hilfe ich bestimmte Dienste manuell starten kann in dem ich die Datei anklick.

Eigentlich wurde diese Frage hier im Forum bereits beantwortet
(vgl. evtl.: https://www.computerbase.de/forum/threads/dienst-manuell-starten-batchdatei.128932/)

Leider funktioniert das aber bei mir alles nicht so wie ich mir das vorstell. Kann aber auch einfach sein das ich mich zu dumm anstell ;), befass mich zum ersten mal mit solchen Problemen (cmd, bat-Dateien erstellen).

Ich werd mal genauer:
Mir geht es eigentlich um die Dienste des Programms "Vmware-Server". Da ich es fast nie benötige würd ich gern die Dienste manuell starten. Außerdem wär es schön wenn man alles in eine Datei packen könnt und nicht 5 dateien anlegen muss (sind 5 dienste die man zum funktionieren von dem Programm starten müsste).

Wie in dem obig verlinkten Thread bereits erläutert wurde, müsste das ja so gehen:

cd \
cd das/verzeichnis/wo/deine/exe/drin/ist/
deineexe.exe

Bei einer Datei geht das auch bei mir, nämlich bei:

cd \
cd C:\WINDOWS\system32\
vmnat.exe

erstell ich diese mit dem windows editor und speichere sie als .bat datei ab so wird der Dienst gestartet. So weit ganz gut. Mach ich dasselbe dagegen mit:

cd \

cd C:\WINDOWS\system32\
vmnetdhcp.exe

funktioniert es leider nicht. Der Dienst wird nicht gestartet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder mir sagen was ich falsch mach?
Zusammengefasst würde mich folgendes interessieren:
1. Kann man alle 5 Dienste in eine Datei schreiben und diese mit einem Klick dann starten? Und nat. wie?
2. Wie muss eine Datei aussehen mit der man wieder die 5 Dienste mit einem Klick beenden kann.

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Das funktioniert nicht, weil die Syntax falsch ist.

zum Starten net start <dienst>
und
zum Beenden net stop <dienst>

Bei Dienst den Namen eintragen, der bei Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste steht, nicht die EXE.

Das Ganze geht dann auch in je einer Bat-Datei. Eine zum Starten und eine zum Beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich auch was ich die ganze Zeit falsch gemacht hab:

das mit dem "net start" und "net stop" wurde ja auch in dem anderen Thread erwähnt. Ich war mir aber nicht bewusst das man den Dienstnamen eintragen muss. Dachte in dem Thread war das so gemeint da man den Pfad ohne die exe Endung eintragen soll...jetzt geht auf jedenfall :p ...und ich hab wieder was gelernt

nochmals Danke

Zurück
Oben