Dienstgerät: Austritt Organisation möglich?

buguse

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
34
Hi zusammen,
da mir im Forum schon öfters beim Bau eines neuen Desktop PCs erheblich geholfen wurde, versuche ich nun auch mal hier mein Glück.
Ich habe von meiner Firma ein Dienstgerät (Surface 2 GO 🤮) bekommen, das eigentlich voll konfigurierbar und einrichtbar sein sollte. Ich melde mich in Windows nun aber mit meiner Geschäfts-E-Mail an und kann auch bei einer Neuinstallation nur auf die Enterprise-Version wechsel, die dann natürlich wieder die gleichen Probleme verursacht.
Ich kann abgesehen vom vorinstallierten Office Paket eigentlich nichts installieren und nicht mal die Kacheln im Startmenü verändern.
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Gerät ein privates Windows zu installieren und den Laptop wie ursprünglich gedacht vollumfänglich zu nutzen.

Im Voraus schon mal Danke für euer Feedback.
 
Hast du es den schon mit einer neuinstallation probiert?
 
Kläre das doch mit der IT.

Das was Du da schreibst ist absolut üblich bei firmenverwalteten Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, roaddog1337, guzzisti und 6 andere
Wenn's ein aktives Dienstgerät ist, solltest du das auf jeden Fall im Vorfeld mit der IT klären.

Falls das ausgemustert wurde und jetzt zu deinem privatem Gerät wird -> warum hat die IT das nicht platt gemacht?
In dem Fall komplett platt machen und Windows neu installieren. Dann sind höchstwahrscheinlich auch keine Firmen-Settings mehr da (angenommen, dass die Firma nicht groß genug ist, dass die im BIOS größere Anpassungen hinterlegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fujiyama schrieb:
Hast du es den schon mit einer neuinstallation probiert?
Bei der Neuinstallation, installiert er mir leider wieder die Enterprise Edition obwohl das Image die Pro ist.
 
Was sagt die Firmen it?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und rg88
buguse schrieb:
Ich melde mich in Windows nun aber mit meiner Geschäfts-E-Mail an

Das ist natürlich der Fehler, dann werden dort die Firmenrichtlinien und Lizenzen für deinen Useraccount auf das Gerät übertragen, damit du auf die Unternehmensressourcen zugreifen kannst

buguse schrieb:
Bei der Neuinstallation, installiert er mir leider wieder die Enterprise Edition obwohl das Image die Pro ist.

Woher hast du das Image? Von der Firma? Dann ist es in entsprechend angepasstes Image.
Erstelle dir selbst eines mit den MCT auf einen anderen PC.

buguse schrieb:

Ist das noch ein Dienstgerät oder hast du das der Firma abgekauft / übertragen bekommen für den privaten Gebrauch?

Wenn es ein Dienstgerät ist: Flossen weg davon, es gibt die Firmenrichtlinen nicht ohne Grund. Das hat auch Lizenztechnische, Datenschutzbedingte und Sicherheitstechnische Hindergründe. Wenn du das umgehst, riskierst du mindestens eine Abmahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass das Gerät über Intune verwaltet und auch provisioniert wird. Dann muss die Firma das Gerät dort löschen. Danach kannst du es neu installieren.
Sollte auch im Sinn der Firma sein, dass die Enterprise-Lizenz wieder für ein anderes Gerät genutzt werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Alles klar. Danke für eure Hilfe.
Werde mich dann nach dem Urlaub mal mit dem IT Support auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben