Wechsel von Organisation zu Produkt-Key

KeyX___

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
42
Hi,
Aktuell ist mein Windows 10 Enterprise über die Organisation lizensiert, doch ich würde in der Zukunft gerne eine private Version mit eigen gekauftem Product Key nutzen. Meine Frage also: Wie gehe ich da vor? Windows auf USB ziehen und von dort komplett neu installieren? Oder in den Einstellungen den neuen Key eintragen? Habe Sorge, dass der Key dann "genutzt" ist, dennoch als Organisationlizenz läuft und ich ihn dann bei Neuinstallation nicht nutzen kann.
Hoffe ich habe das ganz gut ausgedrückt, bin für alle Vorschläge offen, vielen Dank schon mal :)
 
Für welche Edition hast Du denn einen Product Key? Windows 10 Pro? Oder nur Home?
 
Windows lässt sich eigentlich nur hochstufen.
Mit komischen Aktivierungs Tools hat es ein Kollege geschafft von Pro auf Home zu downgraden.

Neuinstallation prüft nur nach OEM Keys, die im Bios hinterlegt sind.
Sollte da nichts drin sein, kannst du die Version auswählen.
Der Enterprise Key wird mit der Hardware auf M$ Servern hinterlegt, aber wenn du eine Home/Pro installierst und aktivierst, ist es relativ egal.

Also MediaCreationTool auf Stick und weg mit der Altlast.
 
Incanus schrieb:
Für welche Edition hast Du denn einen Product Key? Windows 10 Pro? Oder nur Home?
Windows Enterprise, also Home (?), würde dann auf Windows 10 Pro wechseln
 
Diese Antwort ergibt für mich keinen Sinn. Enterprise ist nicht Home, ein Home key ermöglicht nicht das Aktivieren einer Windows 10 Pro Version. Also was hast Du nun gekauft?
 
m4c1990 schrieb:
Windows lässt sich eigentlich nur hochstufen.
Mit komischen Aktivierungs Tools hat es ein Kollege geschafft von Pro auf Home zu downgraden.

Neuinstallation prüft nur nach OEM Keys, die im Bios hinterlegt sind.
Sollte da nichts drin sein, kannst du die Version auswählen.
Der Enterprise Key wird mit der Hardware auf M$ Servern hinterlegt, aber wenn du eine Home/Pro installierst und aktivierst, ist es relativ egal.

Also MediaCreationTool auf Stick und weg mit der Altlast.
Okay danke, würde auf Windows Pro wechseln, also ja quasi hochstufen, oder?
Steht mit der Stick-Installation auch dieses Organisation-Gedönns nicht im Wege?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Diese Antwort ergibt für mich keinen Sinn. Enterprise ist nicht Home, ein Home key ermöglicht nicht das Aktivieren einer Windows 10 Pro Version. Also was hast Du nun gekauft?
Ach so sorry, bin da recht unbeholfen. Aktuell ist Windows 10 Enterprise drauf via Organisation, da habe ich nichts ausgewählt. Ich würde nun dann Windows 10 Pro kaufen. Das deutlicher oder habe ich was vergessen?
 
Die Kernfrage ist, ob das Gerät mit Win10-OEM-Lizenz erworben wurde. Falls ja, einfach von USB neuinstallieren und es sollte automatisch aktiviert werden.

E: Wie ist denn die Enterprise-Lizenz drauf gekommen? Ist ein ein Firmengerät und Mitglied eines ActiveDirectory (oder AzureAD)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und acidarchangel
Vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich das vermutlich die Tage einfach mal ausprobieren und auf's Beste hoffen :)
Danke euch allen
 
Was hast du gegen Enterprise Version?
Damit kannst du ganz sauber den Store und Telemetrie abschalten. Geht bei den anderen Versionen nicht.
Mit der Enterprise Version hast du doch keine Nachteile, nur mehr Vorteile.
Was meinst du mit via Organisation? Dein Arbeitgeber hat dir einen PC zur Verfügung gestellt oder nur eine Windows Lizenz?
Meldest du dich mit einem Account aus deiner Organisation an um zu arbeiten?
Denn wenn du jetzt auf dem Gerät Windows neu installierst, ist der PC ist dann nicht mehr in der Organisation, ergo kannste dich auch nicht mehr anmelden.
Aber für sowas sind es einfach zu wenig Infos, kann ja sein das du dich mit nem Browser über SSL anmeldest, oder nur mit Teams arbeitest. Keine Ahnung.
 
Enterprise gibt es normal nur für Kunden die über einen Vertrag mit Microsoft verfügen (Microsoft Enterprise Agreements, Microsoft Products and Services Agreement).
Solche Kunden bekommen dann MAK und KMS Keys zur Verfügung gestellt.
Den MAK Key kann man dann verwenden um Enterprise zu aktivieren.
Den KMS Key kann man natürlich auch benutzen, nur blöd wenn der schon als KMS verwendet wird und somit der Client dann die Lizenzierung des Unternehmens lahm legt...
 
KeyX___ schrieb:
Ich würde nun dann Windows 10 Pro kaufen. Das deutlicher oder habe ich was vergessen?
Dann auch Windows 10 Pro neu clean installieren! Punkt!
 
Zurück
Oben