Dient ICS als Firewall ?

YeAmMaN

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
523
Hi Leute !
Also ich hab im Netzwerk einen "sicheren" PC (Win XP Pro, alle Updates, Norton Internet Security 2003 / NAV 2003). Dieser hat einen Anschluss zum DSL Modem (per Dfü) und eine 2. Netzwerkkarte, die dem 2. unsicheren PC erlaubt, dass er die DSL Verbindung mit nutzen kann (auf dem ersten Computer ist ICS = "Internet Connection Sharing" aktiv). Mit "unsicher " meine ich in diesem Fall: keine Firewall, kein Updates, Win 98 =).

Nun meine Frage ... Wird der unsichere Computer durch ICS des ersten geschützt (weil ja der gesamte Traffic durch dessen Firewall laufen muss, oder sehe ich da was falsch). Wollte nur mal wissen, ob ich das so lassen kann, weil der 2. pc soll noch ein bissle laufen (P II 350 Mhz, 64 MB RAM).

Vielen Dank im Vorraus ! :D
 
Der zweite PC ist qausi sicher. Außer gegen Viren und Würmer musst du ihn gegen nichts schützen.

Der zweite PC ist hinter der Firewall quasi unsichtbar. Alle Angriffsversuche würden nur den Server (also den Rechner auf dem ICS aktiviert ist) treffen.

Aber achte auf die Netzwerkfreigaben. Eine möglichkeit für Angreifer wäre es noch diese auszulesen, dann kann man alles sehen, was du im Netzwerk freigegeben hast.

Also Viren, Würmer und Netzwerkfreigaben, das ist das vor dem du den 2. PC trotz allem schützen solltest. Aber eine Firewall braucht er nicht!
 
danke für schnelle antwort, bekommst bissle karma von mir :)
 
Zurück
Oben