Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.

peps90

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
219
Neue Woche, neues Problem.. ^^

Aktuell kann ich keine mmc-Konsole und alle darin enthaltenen Snap-Ins als Administrator ausführen/als angemeldeter Admin starten. Es kommt immer nur folgende Meldung "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert." (ist aus Google kopiert):
1640092339356.png


Deaktiviere ich die UAC (über die Systemsteuerung oder auch über die Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLUA = 0)
, kann die mmc ausgeführt werden, jedoch ohne Ja/Nein Abfrage (über das Admin-Konto getestet). Im Internet heißt es auch, dass ein Update helfen soll, jedoch bin ich auf dem neustem Stand 😅
Bezüglich der Signatur der mmc brauche ich mir vermutlich keine Gedanken machen.. Werde es jedoch bei Gelegenheit mal versuchen, von einer anderen Win-Installation rüber zu kopieren.

Jemand eine Idee?

Gruß peps90
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein privater PC oder ein Rechner deines AG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei "Herausgeber" sollte eigentlich "Microsoft Windows" o.ä. stehen (so ist es zumindest hier auf Win10).
Zeig mal die Details-Seite der mmc.exe.
Hier (Win10 21H2):
1640094275065.png
 
Versuch mal, ob es geht, wenn Du es über die Eingabeaufforderung startest. Das hatte ich so mal. Ich habe dann nach einem halben Tag herumprobieren, Windows neu installiert.
 
uhrzeit am Rechner kontrollieren
 
Wow.. das nenne ich mal eine Super Reaktion.. ^^

@Asghan: Ein privater PC, keine Domäne etc. Lokales Win-Konto mit Benutzerrechten und zweites Win-Konto mit Adminrechten.

@kartoffelpü: Schaut gleich aus..
1640103474160.png


@Drewkev: Bisher nicht, erhoffe mir jedoch auch keine Abhilfe dadurch. Probiere ich gleich trotzdem mal aus ;)

@TorenAltair: Über die cmd kann ich die mmc aufrufen. Alle anderen Programme funktionieren ebenfalls ganz normal. Es geht wirklich nur um die mmc (scheint so zumindest..).

@cartridge_case: Leider keine brauchbare. Die meisten Lösungen verweisen nur darauf, die UAC zu deaktivieren.. Das Bild kam hierher: https://www.netzwelt.de/tutorial/16...-app-wurde-sicherheitsgruenden-blockiert.html

@Pitt_G.: Uhrzeit ist korrekt, eben den Sync dazu gestartet und erneut getestet, Problem besteht weiterhin..
Ergänzung ()

@Drewkev: Leider keine Besserung 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Admin-Benutzer angelegt und damit angemeldet, es kam folgende Meldung beim Login:
1640107128460.jpeg


Anschließend kam die blaue Win-Einrichtung (oobe). Am Ende noch folgende Meldung, bis ich auf Ja geklickt hatte:
1640107196030.png


Nach dem ganzen Kram, konnte ich mmc ausführen und es kam erneut genau die gleiche Meldung, dass es aus Sicherheitsgründen blockiert wurde..
 
Deaktiviere ich die UAC (über die Systemsteuerung oder auch über die Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\EnableLUA = 0)
, kann die mmc ausgeführt werden, jedoch ohne Ja/Nein Abfrage (über das Admin-Konto getestet).
 
Du verstehst mich falsch. Der Wert ist auf 1 gesetzt. Erst wenn ich ihn auf 0 setze, kann ich die mmc starten. Das habe ich direkt unter dem Admin-Account getestet.
 
Zusammenfassung: Win Neuinstallation.

Die lange Fassung:
Nachdem ich die mmc.exe umbenannt habe und die Win-Reparatur durchgeführt, blieb der Fehler der gleiche. Auch ein neuer Benutzer hat keine Änderung gebracht. Meine Vermutung lag bei der UAC. Jedoch habe ich mir das System mit einem Backup (Systemabbild durch Win erstellen) zerschossen.. xD
Auf einmal kam ein Bluescreen und er wollte nicht mehr starten. Da ich auch noch zusätzlich Probleme mit Office hatte, dass dieses bei angeschlossenem USB-C-Adapter nicht starten wollte, habe ich es mir leicht gemacht und Win einfach neu installiert. Nur falls jemand den Ausgang wissen möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und cartridge_case
peps90 schrieb:
Jedoch habe ich mir das System mit einem Backup (Systemabbild durch Win erstellen) zerschossen.. xD
Den Satz sollte man einrahmen und jedem Unbelehrbaren „Systemabbildler“ unter die Nase reiben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peps90 und col
Zurück
Oben