diese HD 7950 (PowerColor) Kaufen?

depape

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
42
Schönen guten Tag!

Bin eher zufällig zu dem Vergnügen gekommen mir demnächst ne neue Graka zulegen zu können, wobei der Preis 230€ nicht überschreiten sollte. Bei meiner Recherche ist mir immerwieder die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ durch positive Tests aufgefallen (Computerbase; Hardwareluxx; Gamestar; TomsHardware) und liegt dabei noch unter der Budgetgrenze. Ich hatte mich zu 6xxx Zeiten recht intensiv mit Grakas auseinander gesetzt (habe momentan ne 6950) habe aber neuerdings etwas den Anschluss verloren, jedoch scheint der Zeitpunkt gerade recht gut, immerhin sollen ja die hd 8xxx'er demnächst rauskommen und die 7xxx'er sind schön günstig.

Wie man vielleicht merkt habe ich mich mit Geforce weniger/kaum beschäftigt, zum einen weil ich mit meiner 6950 sehr zufrieden bin und ich damals den Eindruck hatte dass in meinem Preisbereich die Radeon Karten nen besseres P/L-Verhältnis haben. Da ich aber weder ein Idiot (naja mehr oder weniger :D), noch ein Radeon-Fanboy bin, sind Empfehlungen von beiden Herstllern gerne gesehen.

Noch eine kurze Anmerkung zum Preis: es sollten möglichst die 230€ voll ausgenutzt werden, also das "beste" was man für das Geld bekommen kann und nicht das mit dem besten P/L-Verhältnis bis 230€ (dann müsste ich mir wohl ne 7850 zulegen). Mein Anforderungsbereich liegt, wie unschwer zu erraten, beim zocken und mein restlicher PC sollte nicht weiter kümmern.

mfg derGrakaTyp aka Depape
 
Ein Upgrade um eine Generation lohnt eigentlich kaum.
Brauchst du denn dringend eine neue Grafikkarte im Moment?
Sonst warte doch auf die nächste Generation.
 
Ich würde hier auch eher zum abwarten raten, wahrscheinlich wird AMD in den nächsten 2 Monaten sowieso ihre neuen Grafikkarten vorstellen. Daher macht ein Sprung von einer 6950 auf eine 7950 momentan noch wenig Sinn.
 
Prinzipiell ist die neue Generation in der ersten Zeit viel zu teuer (die 7950 hatten ja auch nen Preis von ~400€) wesshalb das ganze dann darauf hinauslaufen würde entweder da nochmal zu warten, oder aber aus der vorhergehenden Generation (7xxx) was günstiges zu ergattern, wobei da aber momentan schon so gut wie der niedrigste Preis erreicht ist.

Hauptsächlich will ich möglichst schnell ne neue Karte kaufen weil sich die Gelegenheit bietet insgesamt nur knapp 100€ für diese 230€ Karte zu bezahlen (Familienrechner kaputt, mein Bruder braucht auch ne aktuellere Graka also aktualisiere ich meine, der Graka Kreislauf wird angeworfen und jeder hat gewonnen). Ausserdem ist der Leistungsgewinn doch auch nicht so unerheblich und vor allem die 3GB ram nehme ich gerne mit (für Texturmods und co.).

Ohne diese Gelegenheit würde ich natürlich noch ne Weile warten, auch weil ich einer der Glücklichen war dessen 6950 noch keinen Lasercut drin hat und somit zu ner "6970" aufgewertet werden kann.
 
Mit etwas glück bringst die 7950 noch auf ca 7970GHZ Niveau, wenn Übertakten eine Option für dich ist. Die 7950er gehen tendenziell recht gut zu takten. Nicht vergessen die Spielbundles mitzunehmen falls du beim richtigen Händler kaufst.

http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx

Bei den neuen AMDs werden wohl zunächst nur die High End Karten releast, da wird im 200er Bereich eher noch nichts günstiger.
 
Die OC-Möglichkeit ist definitiv ein Pluspunkt, wenn die Karte mal in die Jahre kommt sollte nen kleiner Leistungsschub hilfreich sein um nen Neukauf hinauszuzögern (diese Karte werde ich dann wohl auch ne ganze Weile behalten... wobei ich das auch von der jetzigen dachte ).

Danke für den Tip mit den Gratisspielen, werde bei Mindfactory bestellen (am günstigsten und gute Erfahrungen mit gemacht) da dürfte ja dann anscheinend sogar das Goldpaket drinne sein :freaky:
 
Zurück
Oben