HD 7950 Powercolor immer lauter werdendes Sirren

Knobi Wahn

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.171
Servus,

meine HD 7950 hat im laufe der Zeit unter Last ein immer lauter werdendes Sirren (Spulenfiepen?)
entwickelt, welches sich teilweise auch auf die Boxen/Kopfhörer überträgt.

Macht die Graka langsam die Grätsche oder kann es evtl. am Netzteil liegen?
Corsair HX450 von 2009.

Rest:

Phenom II x945 95W
Asus M4A 785TD EVO
4 GB Ram
2 Festplatten
Samsung 850 EVO 500GB
DVD Brenner
2 Gehäuselüfter
 
Ich tippe auf das Netzteil. Bei so alten Kamelen kann der ein oder andere Kondensator ausgedampft sein. Dadurch funktioniert die Spannungsglättung nicht mehr korrekt. Da sowohl Grafikkarte als auch (Onboard-?)Sound von Nebengeräuschen geplagt sind, kann es fast nur an einer Spannungsversorgung liegen die außerhalb der Spezifikationen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Graka doch mal in einem anderen System.
 
@ Moselbär: leider nicht möglich, mein anderer Rechner ist noch älter (Athlon X2) und im Bekanntenkreis gibts auch nix.

Ich werde jetzt auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen, das sollte bei der kommenden Aufrüstung
dieses Jahr eh ersetzt werden.
 
Zurück
Oben