Diese Konfig kompatibel und kaufbar?

yabrooc

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zum Großteil FPS-Shooter wie Valorant und CS:GO. Ab und zu auch Triple-A Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq XL2540, momentan nur den auf 240Hz.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ inklusive 2 Nvmes.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei gutem Angebot kann es ein fertiger PC sein, ansonsten baue ich ihn gerne selbst zusammen.


Moin Leute,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich hatte ein paar Bedenken was das matx Mainboard angeht, dass alles reinpasst.

Ich hatte gelesen, dass evtl. nicht alle pcie Slots benutzt werden können -> Was wäre der genaue Nachteil? Bin leider Technik-Noob.

PC wie gesagt eigentlich nur zu gamen und vielleicht minimalen oc gedacht, wenn das meine gaming Performance steigern kann.

Hier das Setup:
setup.png

Dazu kommen noch 2 nvmes:

setup2.png


Rein nach den Maßen die auf den Herstellerseiten vom Case etc. stehen sollte alles passen... Ich danke jetzt schonmal für Hilfe!
Grafikkarte und CPU hab ich bereits immerhin zum UVP Preis ergattert.

Beste Grüße
 
Kann man so machen. Die Kompatibilität der Kühler habe ich dir jetzt nicht raus gesucht.
Beim Netzteil muss es nicht unbedingt nur ein "System Power" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JollyRoger2408 und yabrooc
Ich würde dir 2x 16Gb RAM empfehlen. Und guck dir mal die nvme aus meiner Signatur an, sehr gute Performance für nen guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yabrooc
Also Netzteil würde ich was "besseres" als ein PP9 nehmen zb Seasonic Focus oder Straight Power 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JollyRoger2408 und yabrooc
Teure CPU und GPU, aber bei der Stromquelle wird geknausert ...

Der Rest wird funktionieren und die Anforderungen gut erfuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, JollyRoger2408 und yabrooc
gute asus teile, wuerde ein sharkoong skg minitower nehmen, hatt 4 rgb luefter die leise sind und dazu ein seasonic modular gold 650w, sollte reichen. ein fuma 2 cooler ist billiger und sollte gleich gut kuehlen und ist dabei ausfallsicher und wartungsarm. schau dir mal die 980 pro samsung an, hatt 1 million iops und pcie 4.0, sauschnell das teil bei games mit vielen kleinen files.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yabrooc
Hallo @yabrooc ,

Die Leistungstragenden Komponenten sind für das Ziel "High FPS Gaming uf jeden Fall gut gewählt.

beim Netzteil würde ich auch etwas qualitativ hochwertigeres empfehlen: Pure Power 11, Seasonic Focus GX, o.ä.

Das ASUS TUF B550 ist auch nicht gerade eines der besseren, ich denke mit einem MSI B550 Gaming Edge Wifi (Wifi & Competitive Gaming :confused_alt:, aber ich vermute mal du brauchst Wlan?) fährst du da besser.

Auch von dem Gehäuse bin ich kein Fan. Ich weiß von Kolink, dass die gerne mal nicht steuerbare Lüfter mit irgendwelchen merkwürdigen Steckern verbauen, die dann permanent auf 100% drehen. Ob das beim Observatory der Fall ist weiß ich aus dem Stegreif nicht, bei einem 60€ Case mit 4 RGB Lüftern muss halt irgendwo an anderer Stelle gespart werden.

Ich würde lieber ein gutes Airflowgehäuse wie das Pure Base 500 DX, o.ä. wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yabrooc
Slashchat schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Tatsächlich wollte ich einen fuma2, die Verfügbarkeit ist bloß gerade nicht so gut. Da dachte ich, zahle ich einfach die 10€ Aufpreis, da der Arctic sogar noch minimal besser abgeschnitten hat.

bronn1996 schrieb:
Also Netzteil würde ich was "besseres" als ein PP9 nehmen zb Seasonic Focus oder Straight Power 11

Dann werd ich auf das Seasonic gehen. Reichen da für das Setup nicht vielleicht sogar 650W?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Was ist an dem Asus nicht so gut, bzw. an dem MSI besser? Wlan brauche ich gar nicht, ist bloß genauso teuer wie die non Wifi Version :D Zu dem Kolink hatte ich mir eig. nur durchweg positive Reviews angeguckt und es hat halt von den Maßen zumindest ales gepasst... aber ich schaue mir mal das Pure Base an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wenn schon ein ATX Gehäuse dann auch ein ATX Board.
Das ausgewählte ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] ist ein mATX Board. Sieht dann im Gehäuse etwas mickrig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ein 650 Watt Netzteil reicht für die Konfig.
Erst ab 3080 aufwärts würde ich wegen den Lastspitzen etwas mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yabrooc
Wie von @GRiNGO73 beschrieben, ist es erstmal ein mATX Board, was optisch in einem Midi Tower dämlich aussieht. Außerdem ist es auch bezüglich der VRMs schlechter. Die ATX Variante des Boards finde ich für das gebotene auch einfach zu teuer.

Ein B550 Gaming Plus ist besser ausgestattet und es gibt relativ häufig Cashback & Bundle Aktionen. Aktuell gibt es zum Beispiel bei ausgewählten Händlern AC Vallhalla kostenlos dazu.
Ergänzung ()


Noch eine Anmerkung zur GPU: Für 750€ (das sind 250€ über der UVP der FE) halte ich die für maßlos überteuert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und GRiNGO73
Silver4Monsters schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Gut, aussehen ist mir eigentlich ziemlich egal. Das mit der VRM hört sich schon interessant an!
Bei den Asus Boards gibt es aber auch gerade 45€ Cashback.



Die GPU hab ich für 609€ gekauft. Zwar auch zu teuer... aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yabrooc
Genau, PSU aus der Liste von @JollyRoger2408.
Das Enermax Revolution D.F. 650W kann ich empfehlen, feines Ding.
Habe ich erst kürzlich bei jemanden verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und yabrooc
Oh, das du die Grafikkarte bereits hast, habe ich beim Eingangspost überlesen. 609€ finde ich gar nicht so schlecht, zumal ASUS bei Ampere ja auch die besten Custom Modelle stellt.

Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass dir die Optik nicht ganz unwichtig ist, da ein RGB Gehäuse und eine AiO zum Einsatz kommen soll.

45€ Cashback auf das Mainboard ist natürlich ein Wort, ich würde komplett unabhängig von der Optik dennoch auf ein MSI Board, oder zumindest die ATX Variante vom TUF Gaming und ein gutes Airflow Gehäuse gehen. Die 3070 und die Zen3 CPU erzeugen eine Menge Abwärme, da schadet Luft zum Atmen wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yabrooc
Silver4Monsters schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das RGB-Gehäuse hab ich tatsächlich nur wegen der 4 vorinstallierten Lüfter genommen :D
Ich guck dann nochmal nach der ATX-Version.

Hatte das Mainboard und Prozessor im Bundle gekauft, sollte ich aber einzeln retournieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Gutes Airflow Gehäuse mit etwas RGB ist das be quiet! Pure Base 500DX. Die Lüfter könnte man mit RGB Lüfter tauschen, wenn man dann möchte, zum Beispiel von Corsair die LL Serie. Steht bei mir oder besser gesagt bei meinem Sohn im Kinderzimmer. ;-)
 

Anhänge

  • rgb.jpg
    rgb.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yabrooc
Zurück
Oben