Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nachdem die Sicherheitsupdates für Windows 10 verlängert wurden, sehe ich keinen wirklichen Grund, auf einem nicht kompatiblen Rechner Windows 11 zu installieren, auch nicht, bei einem Drang nach etwas Neuem.
@Goldsmith
Und wo ist das Problem ? Für WIN10 in aktuellem Zustand ein Backup erstellen, WIN 11 installieren und ausprobieren, wenns nicht passt oder irgendwas nicht so läuft wie gewünscht, Backup zurückspielen und fertig.
Ich versteh immer nicht warum da immer so ein Zirkus draus gemacht wird.
Da haben wir es irgendwie mal wieder. Klar kann man auf Biegen und Brechen ein 4 Kern / 4 Thread System von 2013 mit dem Umgehen der Microsoft Voraussetzungen mit Windows 11 versehen.
Persönlich halte ich von den ganzen Tricksereien nichts und würde folgendes machen:
a) gebrauchten Rechner entweder per Kleinanzeigen oder aus dem Refurbished Segment holen, der die offiziellen Anforderungen erfüllt.
Oder
b) per Microsoft Konto für Windows 10 den 1-Jährigen "Sondersupport" im EU Raum mitnehmen und beten, daß die raffgierigen KI Unternehmen sich an Ram und SSDs satt gefressen haben und die Preise gegen Ende 2026 halbwegs erträglich sind.
Da @speltach scheinbar bisher mit dem i5-4570 soweit parat kam, würde ich Punkt a in seinem Fall bevorzugen. Ein Rechner mit einem Prozessor der 8. i-Generation oder einem AMD Zen+ (z.B. 2600X + ggf. noch eine kleine Grafikkarte) reicht ja schon.
Warten wir mal ab, wann sich @speltach meldet und können die typische CB Selbstzerfleischung beenden.
@Ltcrusher
Klar kann man das machen, aber es kostet Geld.
Was spricht dagegen das mit WIN11 erstmal zu versuchen ?
Wenn es nicht so läuft wie gewünscht, kann man sich ja immer noch nach was neuerem umsehen.
Wie weiter oben von @Demolition-Man ja schon geschrieben wurde, wäre Win11 jetzt schon lange installiert und man könnte auf Rückmeldung von @speltach warten und das zerfleischen sein lassen.
Die Aussage kommt in fast jedem Thread dieser Art.
Sorry aber ich raffs nicht.
10 Jahre alte Hardware, und?
Die war und ist leistungsfähig genug, um damit ein heutiges Betriebssystem zu betreiben.
Wenn 10 läuft, läuft auch 11.
(Sofern die CPU SSE 4.2 unterstützt, versteht sich.)
Die Motivation des TE geht mich nichts an. Offensichtlich besteht Interesse an Windows 11.
Daher versuche ich nur Fragen zu beantworten, und nicht wie heute üblich, den ganzen Thread zu hinterfragen.
Nicht meine Entscheidung ob nun gewechselt wird, aber technisch ist es möglich.
Kann höchstens noch Geschichten von mir erzählen. Die Ankündigung der verlängerten Updates kam für mich etwas zu spät, da hatte ich schon sämtlichen PCs hier, unterstützt oder nicht, auf Win 11 umgestellt.
Bis jetzt, keine schlechte Entscheidung. Ohne den ständigen Wechsel zwischen Windows 10 und 11, fällt mir das Benutzen von Windows 11 deutlich leichter.
Das entscheidende ist auf welche Version Du upgraden willst.
23H2 läuft auf fast allen Systemen auch mit lagacy boot, wird aber nicht mehr unterstützt.
24H2 läuft auf vielen systemen, support Ende war 15.11.24!
25H2 läuft nur auf systemen mit uefi boot und Befehlssatz sse 4.2
Dein Intel Core i5-4570 macht sse4.2
Sollte also laufen wenn Du auf uefi umstellst. Deine Kiste steht auf legacy im Bios. Du musst also neu aufsetzen mit uefi Boot mit Rufus usb Stick erstellen vom 25H2 iso und vom Stick booten mit uefi boot.
Also läuft 25H2 auch mit MBR (lagacy) einzig ist sse4.2 Befehlssatz und das kann der i5-4570 und mein i3-2170 auch.
Ich wechsele im nächsten Herbst/Winter2026. So der Plan.
Mein Board Gigabyte B75M-D3H steht auf uefi und legay boot, deshalb wird secure boot nicht erkannt.