Diesel-Standheizung als Notheizung im Haus

Wenn man Verbrennung im Haus macht auf jeden Fall entsprechende batteriebetriebene Warner installieren vor allem Kohlenmonoxid! Und besser 2 als einen. Ein Verbrennungsprodukt zu detektieren reicht ja damit man weiss die Abgase ziehen nicht wie vorgesehen (vollständig) ab.

Dann ist das alles doch problemlos und recht ungefährlich machbar. Heute kommt man auch als Privater an alles ran, was früher nur spezialisierte Handwerksbetriebe zur Verfügung hatten.

Statt Wanddurchbruch kann man oft sicher auch bereits oft vorhandene Öffnungen wie Kellerfenster umbauen. Oder bei der Notheizung evt den dann still liegenden Kamin.

Stromknappheit ist sicher inzwischen eher wahrscheinlich - siehe Mobilfunkbetreiber Kommunen und Co. - wir haben natürlich auch in allen unseren Autos Airbags nicht weil wir die jede Woche sicher brauchen, sondern weil wir den haben wollen für den unwahrscheinlichen Fall dass wir den brauchen.

Ob Stromausfälle nun genauso oder bis zu 10x oder 20x wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher sind als Airbag Nutzung das doch belanglos.

Bei uns ist Notfall Stromerzeugung, das was wir umgesetzt haben - das muss reichen xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und log11
Kamin scheidet bei uns leider aus, da im Keller die Brennwerttherme den Schornstein nutzt. Kellerfenster wäre mit Warmlufteinführung oder Abluftausleitung optimal. Direkt darüber ist unser 30m² Wohnzimmer, die Frage ist wie ich dann die Warmluft aus dem Keller ins EG bekomme.

Der kürzeste Weg geht direkt durch die Decke nach oben, sprich eine Kernlochbohrung, aber ob Du das willst?
Ansonsten könnte ein isolierter Flexschlauch verwendet werden. Ob dieser sinnvol verlegt werden kann, kann hier wohl keiner beantworten ohne die Begegenheiten Vorort zu kennen.
(je länger dieser Schlauch ist und je mehr Biegungen auf der Strecke sind, desto schlechter lässt sich Luft durchblasen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe i.M. keine bessere Lösung als eine Bohrung durchzuführen (die Lösung mit gedämmter Holzplatte, gefällt mir am Besten, auch wenn's bescheiden aussieht). Von der Sicherheit her ist der Aussenbetrieb mit Warmluftschlauch bestimmt am unkritischsten, CO-Melder würde ich in jedem Falle einsetzen. Finde es gut, dass Du das Thema aufgebracht hast. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich will ohne jetzt alles gelesen zu haben auf deinen Link zum gasströmungswächter eingehen, der ist bullshit. Es gibt wohlgemerkt bei relativ neuen Anlagen am zähler einen GS und wenn man Pech hat in der Straße noch einen den sowieso nur der Netzbetreiber "Bedienen" kann.
Sollte der am zähler kommen entriegelt der sich nach einer bestimmten Zeit von selber. Das Problem der Gasmangel Lage ist damit natürlich unberührt. Ich hätte an deiner Stelle lieber ein ölbeheiztes Luftgebläse besorgt das hat einen ordentlichen Anschluss für die Abgase und für die warme Luft. Habe ich jetzt für die Firma besorgt ( falls ,ja ,ja) .

Me_phisto schrieb:
Stelle lieber ein ölbeheiztes Luftgebläse besorgt das hat einen ordentlichen Anschluss für die Abgase und für die warme Luft. Habe ich jetzt für die Firma besorgt
Hast du da mal einen link?Bin für Vorschläge offen. Danke

log11 schrieb:
Kamin scheidet bei uns leider aus, da im Keller die Brennwerttherme den Schornstein nutzt. Kellerfenster wäre mit Warmlufteinführung oder Abluftausleitung optimal. Direkt darüber ist unser 30m² Wohnzimmer, die Frage ist wie ich dann die Warmluft aus dem Keller ins EG bekomme.

Die Zusatzheizung läuft doch nur wenn die Brennwerttherem ausser Betrieb ist - die nutzt keinesfalls dann den Schornstein. Der ist dann ja ausser Betrieb.

Manchmal hat man da ja eine Revisionsklappe oder ähnliches mit Zugang für den man evtl was bauen kann.

Da warme (Abgas)Luft eh nach oben steigt ist so ein Kamin mit den Warnern und einem längeren Abgasschlauch halt eventuell eine Möglichkeit. Denn so funktionieren ja auch (offene) Holzkamine.

Bohnenhans schrieb:
Die Zusatzheizung läuft doch nur wenn die Brennwerttherem ausser Betrieb ist - die nutzt keinesfalls dann den Schornstein. Der ist dann ja ausser Betrieb
Das ist richtig. Wenn die Heizwerttherme läuft, dann würde die Diesel-Heizung aus bleiben.
Problem dabei, die Revisionsklappe vom Schornstein ist im Keller. Im Wohnzimmer EG geht der Schornstein zwar durch, ist aber komplett zu. Mit Gipskarton verkleidet und übertapeziert.
Aus meiner Sicht geht nur Fensterdurchführung oder Kernbohrung.
Vor letzterem scheue ich mich allerdings, da noch unklar ist wie effektiv das Teil arbeitet. Nicht dass man die Bohrung hat und dann merkt, dass die Warmluft viel zu schwach für sie Erwärmung des Raumes ist.

log11 schrieb:
Nicht dass man die Bohrung hat und dann merkt, dass die Warmluft viel zu schwach für sie Erwärmung des Raumes ist.
Auf Youtube einfach China Standheizung eingeben.
Da gibts viele gute Beispiele wie man was machen kann.
So hat zb einer seine Werkstatt mit 2x 5kw Dieselheizung ausgerüstet, und das klappt prima.

Diese China Diesel Standheizungen sind eigentlich Baugleich zu den in D hergestellten.
Wie zb. Ebersbächer etc., werden die in Fahrerhäuser verbaut, oftmals im Innenraum.
Und da stinkt nichts nach Diesel, außer aus dem Auspuff.

Für den Preis und in Anbetracht das die auch noch kompakt in Blechgehäuse, mit Tank verbaut sind, und das sie mit 12 oder 24 Volt laufen, sind diese Teile der Knaller.

Ich hab eine mit 8 kw.
Am besten nur bis Stufe 3 laufen lassen, ab 4 wirds laut.
:-)

• Gefällt mir
@xxlrider , besten Dank. 👍
Werde mal auf Youtube suchen, ob ich was passendes finde.
Hab bisher nur Tests der Heizungen gefunden, aber noch nichts zu. Thema Einbau / Rohrdurchführung.

log11 schrieb:
@xxlrider , besten Dank. 👍
Hab bisher nur Tests der Heizungen gefunden, aber noch nichts zu. Thema Einbau / Rohrdurchführung.
Ja ich zögere da auch noch, weil ich kein Loch in die Außenwand machen möchte.
Ich habe mir schonmal 2x3 Meter Auspuffverlängerung dazu gekauft, mir dann anders überlegt und alles wieder eingepackt, bis ich es benötige.

Hab mehrere Testläufe auf dem Balkon absolviert, und das Pairing sowie die Fernbedienung kennengelernt, die verschiedene Modi anbietet.
zb. Gradzahl einstellen,.... läuft dann aber wie ein Düsenjet bis die Temperatur erreicht ist.
Oder Pumpentaktmodus, der auch direkt die Drehzahl beeinflusst.

Der Werkstatt-Youtuber hat übrigens Kupferrohr verlegt, durch die Werkstatt zum Ende durch die Wand.
So wird die Auspuffwärme auch noch genutzt und noch effizienter.
Empfehle noch eine Batterie, dann läuft das Teil auch bei Stromausfall, und darum gehts ja eigentlich.

• Gefällt mir
Ich habe bereits einen Bluetti AC200Max mit 12V/20A Anschluss. Das müsste gerade so reichen für die Heizung.
Weißt du, wie lang man das Auspuffrohr verlängern kann?
Muss Auspuff und Ansaugrohr nach außen geführt werden oder nur der Auspuff?
Wahrscheinlich setze ich das Teil in unseren Keller. Den der hat im Winter nur 10-12 Grad, so dürfte es im OG etwas fußwärmer werden.
Hast du noch Idee, wie man den Auspuff bei Fensterausleitung mit Brett oder Plexiglas so isolieren kann, dass nichts anschmort?

Zuletzt bearbeitet:
Noninterlaced schrieb:
Naja, ich glaube auch nicht, das es soweit kommt, aber es wird halt trotzdem eine Preisfrage sein, und ob sich das dann tatsächlich alle leisten können zu heizen, bezweifel ich sehr.

Wenn man sich anschaut, wieviel Gas Deutschland bisher importiert hat und wieviel jetzt importiert werden, dann stellt sich doch die Frage: wie wirkt es sich aus, wenn die Hälfte des Gases fehlt?
Es ist doch offensichtlich, dass die Regierung uns verarscht. Z.b. wurde behauptet, dass Scholz bei den Arabern war, um Gas zu besorgen. Habt ihr mal nachgeschaut um welche Menge es da geht? Die liefern die Menge, die Russland an einem(!) Vormittag sonst liefert.

@jms, genau so sehe ich das auch. Und wer sich beruhigt zurücklehnt weil die Gasspeicher in D fast voll sind, der hat den Zusammenhang zwischen Speicherkapazität und Verbrauch im WInter noch nicht gecheckt.
Wenn sich unser Wirtschaftsminister hinstellt und sagt, bei einem milden Winter und 20% Gaseinsparung könnte es reichen.....dann sagt das doch eigentlich alles.

@log11
Ich würde generell von einem Wirtschaftsminister der nie eine Wirtschaftliche Ausbildung bzw. in dem Bereich gearbeitet hat viel erwarten. Der kann vlt gut Kinderbücher schreiben, sowas in die Richtung hat er ja auch Studiert.
Er ist aber leider keine Ausnahme, da gibts noch viele weitere Kandidaten die eigentlich null plan von ihren Amt haben.

• Gefällt mir
log11 schrieb:
Hast du noch Idee, wie man den Auspuff bei Fensterausleitung mit Brett oder Plexiglas so isolieren kann, dass nichts anschmort?
z.B. irgendwas mit Steinwolle bis 1000 Grad kein Problem - und ist auch als Dämmung prima - dort baut man gewöhnlicherweise Brandsperren an z.B. Fassaden damit.

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
alternative Versorgungswege mit Gas wurden auch etabliert

nein, denn es gibt keine Alternativen.
Ergänzung ()

Gibt es keine Diesel-Wasserheizung, die man in den Heizkreislauf einbinden kann? Für das Auto gibt es sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Strom tagelang ausfällt, wird es nicht mehr darauf ankommen ob man noch heizen kann.

Wenn der Strom mal irgendwas unter 48 Stunden ausfällt kommt man auch mal ohne Heizung aus.

Die einzige sinnvolle Alternative scheint mir tatsächlich nur ein Holzofen (kohle?), wo man den Vorrat auch im Haus hat.

Das ist natürlich nur für einen winzigen Teil praktikabel.

Hier ist ein Tip für den harten Winter: 100W-Heizdecke, viele Decken und ein Vorrat Kerzen.

Zurück
Oben