Diesel-Standheizung als Notheizung im Haus

Erkekjetter schrieb:
Steht ja auch so in deinem link. Wieder mal selektiv gelesen?
Genau, steht auch in meinem Link.
Woher weißt du, dass die Gasimporte+eingespeichertes Gas im Winter ausreichen? Laut BNetzA reicht es, wenn im Schnitt 20% eingespart werden.

Abgesehen davon:
Die Attacken auf Nordstream 1 haben eindrucksvoll gezeigt, wie schnell das gehen kann. Was, wenn das gleiche mit der Pipeline aus Norwegen passiert? Die gesamte Strecke kann eh niemand überwachen.

jms schrieb:
Wenn der Strom ausfällt, dann funktioniert die Heizdecke nicht,
Richtig, dafür sind dann die Kerzen. Und eine Bibel - zum Beten. Wenn der Strom dauerhaft ausfällt, dann ist komplett Game Over. Das ist dir klar, oder? Dann kannst entweder deinen Spielstand von einer Woche früher quickloaden und es nochmal probieren oder siehe oben.

jms schrieb:
Da ich über einen Notstrom für meine Gastherme nachgedacht habe, habe ich bei den Stadtwerken nachgefragt, ob bei einem Stromausfall noch Gas kommt.
Meine Gastherme läuft komplett ohne Strom, aber Gasdruck braucht die auch. Wenn der weg ist, weil die Speicher leer sind, aber der Strom noch da, hilft die Heizdecke. Ein Heizlüfter hilft nicht, denn der verbraucht 20x so viel. Wenn der Strom weg ist und bleibt, hilft ein vollgetanktes Fluchtfahrzeug mit mindestens 600 km Reichweite - eine Heizung hat das auch eingebaut.

Wechsler schrieb:
Wenn der Strom weg ist und bleibt, hilft ein vollgetanktes Fluchtfahrzeug mit mindestens 600 km Reichweite
👍Dann heißt es ab nach Süditalien, Spanien oder Portugal.
20-40L Kraftstoff in Kanistern kann da auch nicht schaden.

foo_1337 schrieb:
So wie im 19. Jahrhundert: Zündung manuell über Piezo, Rest macht Gasdruck und Wasserdruck. Wie @jms aber schon erfahren hat, wird der Druck inzwischen auch mittels strombetriebener Pumpen bereitgestellt und nicht mehr per Schwerkraft im großen Turm. Deshalb heißt ein Stromausfall Game Over für alle, also PC ausschalten und schlafen gehen.
Ergänzung ()

Im 19. Jahrhundert hatte man übrigens noch das da: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtgas

Der Niedergang der Stadtgaserzeugung ist eine Folge der Entdeckung der Erdgasvorkommen in Europa, vor allem in der Nordsee, und für Mitteleuropa auch die Errichtung von Gaspipelines aus fernab liegenden Lagerstätten, etwa aus Russland. 1960 stellte Oldenburg als erste deutsche Großstadt von Stadtgas auf Erdgas um.[6] Weitere Städte folgten Schritt für Schritt. In Wien und Augsburg (siehe dazu besonders Gaswerk Augsburg) beispielsweise erfolgte die Umstellung in einem lang anhaltenden Prozess von 1969 bis 1978.[2] Bei einer Umrüstung mussten wegen des unterschiedlichen Heizwertes und des unterschiedlichen Betriebsdruckes die Düsen und die Dichtungen an der jeweiligen Feuerungstechnik ausgetauscht werden, oder die Geräte wurden durch neue ersetzt, die für Erdgas ausgelegt waren. Auch bestand das Problem, dass durch das im Vergleich zum Stadtgas eher trockene Erdgas klassische Dichtungen aus Hanf austrockneten und damit undicht wurden.[4]

In Großbritannien wurde 1967 die Umstellung auf Erdgas beschlossen und mit staatlicher Förderung bis 1977 abgeschlossen – dabei wurden 13 Millionen Haushalte, 400.000 Geschäfte und 60.000 Industriebetriebe umgestellt (wobei auch einige gefährliche Konstruktionen entdeckt und außer Betrieb gesetzt wurden) – und endete schließlich am 1. September 1977 bei der Umstellung einer Gasbefeuerungsanlage in Edinburgh.

In West-Berlin wurde aus Gründen der Unabhängigkeit bis zur Wiedervereinigung Stadtgas genutzt, das ab den 1950er Jahren zunehmend aus Leichtbenzin und Schweröl erzeugt wurde. Während Ost-Berlin schon seit 1985 mit sowjetischem Erdgas versorgt wurde, war dies im Westen der Stadt erst ab 1991 der Fall. Bis 1996 wurden dort die Verbrauchsgeräte schrittweise auf Erdgas umgestellt.[7][8]
So weit so schlecht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
log11 schrieb:
Abgesehen davon:
Die Attacken auf Nordstream 1 haben eindrucksvoll gezeigt, wie schnell das gehen kann. Was, wenn das gleiche mit der Pipeline aus Norwegen passiert? Die gesamte Strecke kann eh niemand überwachen.
Dann wertet das die Nato als einen Angriff auf die Nato.
Dann haben wir den WW3 das will Putin nicht, da hat er keine Chance.

Die USA werden sicher nicht wegen ein paar frierenden Europäern und wenn deren Energie und Wirtschaft gefährdet ist un noich mehr nach USA umsiedelt den Bündnisflal ausrufen - wenn nicht absolut sichergestellt ist dass Russland das war - und das weiss man nicht mal bei Nordstream bis heute.
Die Türkei als Putin nah wird sowieso auch dagegen sein.

Die Russen sprengen ein Loch rein und kleben Unterwasser einen oder einen Packen aus der "der letzen Generation ran" und stecken dem ein paar Stangen Sprengstoff in die Hosentaschen xD die haben doch die Tage auch an einer Ölpipeline glaub rumgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
Wechsler schrieb:
Meine Gastherme läuft komplett ohne Strom, aber Gasdruck braucht die auch.

Kann nicht sein.
Die Umlauf Wasser Pumpe haste vergessen die braucht Strom, wie auch die Temp Regelung.
Ergänzung ()

log11 schrieb:
👍Dann heißt es ab nach Süditalien, Spanien oder Portugal.
20-40L Kraftstoff in Kanistern kann da auch nicht schaden.
Ahja und uns Deutsche werden sie natürlich kostenlos aufnehmen, wenn wir komplett pleite sind nicht wahr ?
Träum weiter.

• Gefällt mir
xxlrider schrieb:
Die Umlauf Wasser Pumpe haste vergessen die braucht Strom
Jo, das habe ich mich nämlich auch gefragt. Temp Regelung könnte man irgendwie manuell hinkriegen, aber wie die Wasserzirkulation ohne Pumpe gehen soll, ist mir nicht klar.
Und Piezo - soweit so gut. Dann müsste man aber die Therme immer wieder manuell anschalten? Die taktet doch ständig. Oder ist Piezo nur fallback? Dann bliebe aber noch die Zirkulationspumpe.

Erkekjetter schrieb:
Ja der punkt ist halt, das die gasspeicher allein nicht den ganzen winter reichen müssen. Steht ja auch so in deinem link. Wieder mal selektiv gelesen?
DER PUNKT ist, das der Gasspeicher nicht für uns allein zur verfügung steht.
Für andere Länder auch.
Also was soll die ganze Kasperei darum ?
Ist das hier ein Kindergarten ? :-))

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Jo, das habe ich mich nämlich auch gefragt. Temp Regelung könnte man irgendwie manuell hinkriegen, aber wie die Wasserzirkulation ohne Pumpe gehen soll, ist mir nicht klar.

Zentralheizung gab es im 19. Jahrhundert nicht. Geheizt wurde, in dem das Gas mittels Gasdruck und Gasleitungen an Ort und Stelle gebracht und dort dann (wiederum manuell) angezündet wurde. So funktioniert ein Gasherd auch heute noch: Er läuft komplett ohne Strom und macht die Küche warm (und wenn man etwas wartet mit 10 kW Brennerleistung auch den ganzen Rest den Hütte).

Ihr müßt bedenken: Im 19. Jahrhundert gab es schon jede Menge Gasnetze (für Kochen, Heizung und Licht), aber noch keinen Strom aus der Steckdose.

foo_1337 schrieb:
Und Piezo - soweit so gut. Dann müsste man aber die Therme immer wieder manuell anschalten? Die taktet doch ständig.

Eine Gastherme macht natürlich was anderes als ein Gasherd: Sie heizt Wasser auf. Kein umlaufendes, sondern direkt aus der Kaltwasserleitung. Eine Zündflamme wird manuell gezündet und brennt dauerhaft, bis man sie wieder manuell gelöscht. Mit dem Wasserdruck wird hydraulisch bei Bedarf ein Gasventil geöffnet und taktet automatisch entsprechend dem Wasserdurchfluß die Therme. Auch die Temperaturregelung erfolgt mechanisch-hydraulisch. Das alles braucht keinen Strom, keine Chips und kein Internet - nur jede Menge Erdgas. Steampunk aus dem 19. Jahrhundert - neu eingebaut 2018 in Deutschland. 🤣

Zentral heizen könnte man damit natürlich, dann bräuchte man natürlich eine Umlaufpumpe, aber auch die könnte man ebenso mit Gas betreiben. Macht natürlich keiner - Erdgasmotoren findet man hier und da in Pkw - Heizungspumpen hängen an der Steckdose.

• Gefällt mir
Wer so eine Standheizung betreiben will, benötigt Diesel oder Heizöl.
Klar.

Mit dieser Erkenntnis habe ich im Netz etwas recherchiert, wo denn zukünftig unsere Energie herkommen soll.
Und da stieß ich auf eine Meldung wonach es neuerdings zwischen Russland und der Türkei einen Deal gegeben haben soll.

Das Gas aus Russland soll in die Türkei geliefert werden, anscheinend gibts da schon eine Pipeline, weiß ich aber nicht wirklich.
Jedenfalls bezieht die Türkei auch Erdöl von den Russen, wie die USA übrigens auch.

Wenn jetzt einige Zeitgenossen aufspringen um zu jubilieren: "Ja DAS ist die LÖSUNG", muss ich sie enttäuschen.

Die USA wollen jetzt "Sekundäre Sanktionen" einführen.
Das bedeutet, jeder der mit Russland Handelt wird selbst Sanktioniert.
ERGO ?
Ergo wäre Erdogan das nächste Ziel der USA.

Selber beziehen sie aber russisches Öl.

Angesichts dessen das die Saudis jetzt massiv die Ölförderung Drosseln kommt da nun ein Doppel Wumms Bumerang auf uns zu.
Wenn das so weiter geht sollte man vielleicht darüber nachdenken, wie man die Dieselheizung umrüsten müssteb, um daraus einen Altölbrenner zu machen.

🙁

xxlrider schrieb:
Ahja und uns Deutsche werden sie natürlich kostenlos aufnehmen, wenn wir komplett pleite sind nicht wahr ?
Träum weiter.
Wer sprach von kostenlos?🤔

Es geht um Öl aber meines Wissens nach ist das spätestens seit dem 22 April nicht mehr der Fall. Bis dahin durften Altverträge noch beliefert werden.

Sprich, seit dem 23 April beziehen die Usa kein öl aus russland mehr.

Das sind also mal wieder völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen bzw. völlig veralteter Wissensstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und BeBur
Denke aktuell ist je nachdem wie die Vorausstzungen sind eine eigene Notstromversorgung das Sinnvollste weil am flexibelsten.

Also statt Dieselheizung evtl Dieselstromgenerator - ein altes Dieselauto tut dafür prima - die neuren haben bei Heizöl eher Probleme.

Geht natürlich schlecht in einer Wohnung.

Wäre mal interessant zu wissen, ob ein Strom- und Gasausfall in D inzwischen wahrscheinlicher ist als ein Autounfall für einen Durchschnittsfahrer, bei dem ein Airbag lebensrettend ist.

Bohnenhans schrieb:
Also statt Dieselheizung evtl Dieselstromgenerator - ein altes Dieselauto tut dafür prima - die neuren haben bei Heizöl eher Probleme.
Wir haben ein EFH und die benachbarten Häuser sind ca 20-30m entfernt. Ein Stromgenerator scheidet auch unter diesen Verhältnissen aufgrund der Lärmbelästigung aus. Haben wir schon getestet, und ein Diesel ist noch deutlich lauter.

Wir haben einen Notstrom Diesel der hat ca 60db bei 25% Last bei 1m. Da ist in 20m nichts mehr gross zu hören. Allerdings mit Schalldämpfer in der Abgasleitung und in einem Raum

Kommt halt sicher auf Drehzahl / Hubraum / Last an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben