Diesel-Standheizung als Notheizung im Haus

log11 schrieb:
Kurze Rückmeldung meinerseits. Hab die Diesel Standheizung jetzt außerhalb des Hauses direkt vor unserem Kellerfenster stehen. Dort eine OSB Platte mit Verriegelungen zurecht geschnitten.
Dann 2x 80mm Löcher mit der Lochkreissäge rein geschnitten, um die Zuluft aus dem Raum zu nutzen und die Warmluft wieder rein zu blasen.
Wenn die Heizung anläuft, lasse ich die Zuluft noch ab, da die Verbrennung noch nicht sauber läuft. Nach einigen Minuten, wenn auf Betriebstemperatur, schließe ich den Warmluftschlauch an.
Das riecht ja geradezu nach "Ich möchte sterben".

Also wenn, dann schließt man einen Generator an den Diesel an, der hoffentlich in sicherem Abstand vom Haus läuft und heizt dann mit dem generierten Strom. Alternativ kann man natürlich auch einen Wasserkreislauf nutzen, ist halt noch aufwendiger.

Aber Luft direkt vom Motor? Das ist was für komplett Lebensmüde. Damit heizt man nicht mal im Auto. Da läuft ein extra Gebläse auf einem mit Kühlwasser beheizten extra Heizradiator, komplett getrennt vom Motor.
Ergänzung ()

log11 schrieb:
Vielleicht waren es auch keine Abgase. Aber mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Systems die Warmluft unangenehm riecht. Auch möglich, dass die Heizung bei dem Test die Abgase aus dem Auspuff angesaugt hat.
Keine Angst, CO ist völlig geruchlos und läßt dich sanft einschlafen. Deshalb ist das ja eine beliebte Suizid-Methode.
 
Nein müssen nicht aber die müssten dann auch unte jeden Beitrag egal um was es geht konsequenterweise ab 3080 wegen den sinnlosen Verschwendung jammern ;-)

Warnen wie gesagt kann man vor allem.

99% solcher Warnungen sind aber nur dass irgendjemand sich für intelligent hält weil er sagt "uhhh ich weiss was ganz dolles Wasser ist nass....."

Dass Abgase gefährlich sein können und thermische Verbrennung sehr viel Hitze erzeugen kann weiss sicher jeder - wer das nicht weiss dürfte eh schon tot sein weil er auch nicht wusste dass es Schwerkraft gibt...
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Das riecht ja geradezu nach "Ich möchte
Ergänzung ()


Keine Angst, CO ist völlig geruchlos und läßt dich sanft einschlafen. Deshalb ist das ja eine beliebte Suizid-Methode.

Äh er hat extra ganz deutlich geschrieben dass er den CO Gehalt der Raumluft sogar redundant überwacht.... hätte er wohl malen sollen oder ein Bild aus Nudeln kleben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ein CO-Warner ist eine Versicherung für den Fall wenn bei einer fachgerecht installierten Anlage ein Defekt auftritt. Er ist keine "CO-Überwachung der Raumluft" für Heimwerkerpfusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, florian., The_waron und 2 andere
Wieso sollte denn seine Anlage Pfusch sein?

Heizsystem und thermische Verbrennung außerhalb und nur Warmluftleitung nach innen ist doch prinzipiell okay.

Wenn er das bereits grundlegend so gemacht wird sicher auch der Rest einfache Basis Sachverhalte der Physik und Chemie berücksichtigen - ist doch alles kein Hexenwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
Aber Luft direkt vom Motor? Das ist was für komplett Lebensmüde. Damit heizt man nicht mal im Auto. Da läuft ein extra Gebläse auf einem mit Kühlwasser beheizten extra Heizradiator, komplett getrennt vom Motor.
Solche Kommentare zeigen mir, dass viele überhaupt nicht lesen, worum es geht.
Bei einer Standheizung wird um die Brennkammer herum Luft geleitet, die erhitzt wird. Das Prinzip wird in Autos, Wohnmobilen, LKW zu 1000enden eingesetzt.
Und zwar genau nach dem Prinzip. Das Aggregat sitzt draußen ( im Motorraum) und die Warmluft der Standheizung wird in den Innenraum geblasen.
Nur dass es bei einem Auto mit 1-3m³ deutlich riskanter ist, als in einem 50m² großen Keller.
So sehe ich das zumindest.
 
Pfusch durch Handwerker ist doch auch nun nicht so selten

Eine Abnahme für eine Notfallheizung dürfte es eh kaum geben.

Wer die 2 Dinge beachtet für eine Notheizung mit therrmischer Verbrennung
a) es entsteht (große) Wärme an manchen Stellen
b) es entstehen giftige Gase beim Verbrennungsprozess

der deckt doch alles ab was wirklich gefährlich ist.

Restrisiken gibt es immer aber das ist nunmal nichts das irgendwie von der Komplexität herankommt an den Bereich Raketenwissenschaft oder die ultimative Erklärung was Schwerkraft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Bohnenhans schrieb:
Dass Abgase gefährlich sein können und thermische Verbrennung sehr viel Hitze erzeugen kann weiss sicher jeder
Warum gibt es dann noch immer jährlich soviele unfälle und tote, die auf CO zurückgehen? Warum soviele, vermeidbare Brände?

Sag ich dir. Weil die Leute es zwar grundlegend wissen sich aber für schlauer halten und meinen die Gefahr in Griff zu haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Wir wollen halt alle nicht, das @log11 sich irgendwann nicht mehr meldet, und ein paar Tage spaeter dann ein Artikel ueber ihn in irgendeiner kleinen Regionalzeitung erscheint...

Ich fuerchte da werden im Allgemeinen noch einige kommen diesen Winter. Wer seine Heizrechnung nicht bezahlen kann kommt schnell aus Verzweifelung auf schlechte Ideen.
 
Und warum gibt es so viele Unfälle im Strassenverkehr, beim Sport, im Haushalt durch evtl Unter oder Übergewicht etc etc usw.

Daran wird log11 mit sicher zig tausendfach höherer Wahrscheinlichkeit sterben oder (schwer) verletzt werden als an einer halbwegs gut geplanten und ausgeführten Notfallheizung mit redundanten Warnsystemen.

Man kann eben nicht alles wegen ein paar Dummer einschränken oder für zu gefährlich halten - diese Menschen sind halt kein sinnvoller Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Man kann eben nicht alles wegen ein paar Dummer einschränken oder für zu gefährlich halten
Hier geht es ja nicht darum etwas einzuschränken... Aber egal, du verdrehst meine Aussage komplett und ich befürchte, du merkst es nicht mal, weil du genau jener Kategorie gehörst wegen der man so viele Einschränkungen nötig hat. ^^

Der Punkt ist, Standheizungen sind für so einen Einsatzzweck weder gedacht noch konzipiert (*) und es gibt daher auch keinerlei behördlichen Genehmigungen dafür. Wenn man dann meint, man könne das, weil man so geil ist, dennoch besser und die anderen sind nur zu dumm, dann schließt sich an dem Punkt der Kreis...

* Fängt damit an, dass sie in einem Fahrzeug, dort wo sie herkommen, nicht einfach so im freien stehen. Dort werden sie auch regelmäßig gewartet und dazu gehört, dass die Brennkammer in regelmäßigen Intervallen komplett getauscht wird. Aber selbstverständlich wird das in diesem Szenario 100% befolgt. ^Sie müssen im gedachten Szenario auch weder ein solches Luftvolumen erhitzen noch so lange am Stück laufen (ersteres bedingt dabei zwangsläufig letzteres). Wird es dennoch gemacht, reduzieren sich die Intervalle, in denen die Brennkammer getauscht werden muss, drastisch.

PS: Grad die Bewertungen bei Amazon zu der Vevor 8kw gelesen. Um Himmels willen bei wie vielen die offensichtlich in DE bereits völlig unsachgemäß im Einsatz ist und das ganz offensichtlich mit teilweise erheblichen Mängeln bei Lieferung weil Chinaschrott der so vermutlich nicht mal alle nötigen Sicherheitsprüfungen hat...

Das wird ein lustiger Winter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll soll denn daran verdreht sien wenn ich sage "Man kann eben nicht alles wegen ein paar Dummer einschränken oder für zu gefährlich halten "

Dein Einwand von den Toten durch CO Vergiftung durch unsachgemäße Handhabung von z.B. Verbrennungsprozessen soll doch auf die angebliche Gefährlichkeit für log11 hinweisen - was denn sonst?

Wenn ausreichend berücksichtigt wird, dass die Notheizung Abwärme und Abgase erzeugt dann geht davon keine nennenswerte Gefahr aus, denn die mögliche Gefährdung beschränkt sich im Wesentlichen auf die 2 Bereiche - und beides ist nunmal handelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Und du verstehst nicht, dass genau deine Denkweise der Grund ist, warum heute immer noch so viele Unfälle mit derlei Sachen passieren. Weil die paar Dummen exakt das denken und argumentieren, wie du hier. Die Gefahren herunter spielen und sich selbst deutlich in ihrem Wissen und Können überschätzen.

Das Ding, welches TE sich hier besorgt hat, ist irgendein Chinaböller, billig, im Auslieferungszustand oft schlecht verarbeitet, wie den Amazon Bewertungen zu entnehmen und der Marktplatz Händler erfüllt nichtmal die gesetzlichen Anforderung an die Informationspflicht. All das + die laienhafte Installation lässt den Rückschluss zu, dass das hier
Bohnenhans schrieb:
eben genau nicht gegeben ist. Sonst würde genau so ein Teil eben gar nicht erst gekauft und eben auch nicht laienhaft entgegen des vom Hersteller vorgesehenen Einsatzzweckes benutzt werden...

Die Vevor.de Webseite hat, trotz ihres ansonsten recht professionellen Aussehens kein Impressum soweit ich nicht blind bin. Ebenso entspricht der Cookie/Datenschutz Dialog bzw. der Umgang damit nicht dem deutschen Recht. Die Firma, die in den Nutzungsbedingungen als einzige nachvollziehbare Geschäftsadresse zu finden ist, ist eine Briefkastenfirma in Köln, gegründet 11.11.2021 (Gesellschaftsvertrag), registriert 07.03.2022

Das stinkt so derart danach, dass die Geräte vermutlich in DE nicht mal verkauft werden dürften....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Dein Einwand von den Toten durch CO Vergiftung udhc unsachgemäße Handhabung von z.B. vebrennungsprozessen soll doch auf die angebliche Gefährlichkeit hinweisen - was denn sonst?
Das ist nicht "angeblich gefaehrlich". Es ist gefaehrlich.

Es hat einen einfachen Grund warum hierzulande in Deutschland relativ selten Probleme dabei auftreten:
Der Bereich ist vollstaendig durchreguliert.

Aber wie es leider so oft ist, frei nach dem Spruch: "Wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis". Sicherheitsregularien bei denen man selber kein Problem sieht, weil "es ist ja noch nie was passiert" werden immer wieder in Frage gestellt.
"Mach dir keinen Kopf", "Frueher ist es auch immer gutgegangen", und solche Sachen sind es, die man immer wieder hoert.

Bis es knallt und das Drama dann gross ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_waron
Ranayna schrieb:
Das ist nicht "angeblich gefaehrlich". Es ist gefaehrlich.

Es hat einen einfachen Grund warum hierzulande in Deutschland relativ selten Probleme dabei auftreten:
Der Bereich ist vollstaendig durchreguliert.
CO Vergiftungen kommen leider immer wieder vor und nicht selten sind es dann eben irgendwelche "Eigenbauten" die dann in höchst bitterliche Dramen enden.

log11 kann nicht beurteilen ob sein Eigenbau sicher ist oder nicht, nicht weil er "blöd" ist sondern weil er keine Fachkenntnis für diesen Bereich hat, folglich können Fehler passieren die man eben nicht auf dem Schirm hatte, da man sie nie als Fehler/Schwachpunkt angesehen hat.
 
Jupp so wie die Teilnahme am Strassenverkehr, Sport, Rauchen, Trinken, das hantieren mit Werkzeiugen - oder statistisch extrem gefährlich xD - Dinge im Haushalt erledigen.

Nur weil ein paar Dödels nachts um 2 Uhr ohne Licht mit 200 km/h durch die Innenstadt rasen unter Drogeneinfluss ist das nichts was für mich das Autofahrene gefährlich macht, weil ich das a) nicht selber machen werde und b) die Gefahr von so einem Fahrer erwischt zu werden als Unbeteiligter gleich 0 ist.

Bis das Gegenteil bewiesen ist gehe ich davon aus dass log11 alles unternommen hat um die Gefahr ausreichend zu minimieren.

Er hat 2 - sicher voneinander unabhängige - CO Melder installiert - welche auch nur ansatzweise realistische Restgefahr soll denn da von einer CO Vergiftung ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Bohnenhans schrieb:
Jupp so wie die Teilnahme am Strassenverkehr, Sport, Rauchen, Trinken, das hantieren mit Werkzeiugen - oder statistisch extrem gefährlich xD - Dinge im Haushalt erledigen.
Ich bin mit nicht sicher was du uns mit deinen permanenten Strohmännern und Whataboutism mitteilen möchtest, zielführend ist das jedenfalls nicht.
 
The_waron schrieb:
log11 kann nicht beurteilen ob sein Eigenbau sicher ist oder nicht, nicht weil er "blöd" ist sondern weil er keine Fachkenntnis für diesen Bereich hat, folglich können Fehler passieren die man eben nicht auf dem Schirm hatte, da man sie nie als Fehler/Schwachpunkt angesehen hat.
Richtig, und genau darauf weisen wir ja hin. Ja, man kann nicht alles selber wissen.

Aber wenn dann alle Einwaende in den Wind geschlagen werden, kommt es dann halt irgendwann zu diesen dummen "Darwin-Award" Spruechen.
 
Vorallem scheint er das Wort "Verhältnismässigkeit" nicht zu kennen. Millionen das Fahrzeug zu verbieten ohne das heute nichts mehr ginge ist halt was anderes als auf einen Selbstbau zu verzichten, der ohnehin nur "notwendig" aufgrund einer hochspekulativen annahme ist...

Ansonsten kann ich nur nochmal drauf verweisen, dass die Firma Vevor höchst fragwürdig ist und somit die Standheizung als solche bereits fragwürdig in ihrer Betriebssicherheit ist. Dass das den TE oder auch Bohnenhans komplett ignorieren ist an sich Beweis genug, dass die Selbsteinschätzung zum Thema Sicherheit schlicht nicht in dem Sinne gegeben ist, dass die vorgebrachte Argumentation greift.... Weder wurde die Firma, noch der Händler noch das Gerät als solches auf Tauglichkeit oder Rechtskonformität geprüft...
 
Sicherheit ist IMMER auszulegen auf MÖGLICHE Fehler und nicht auf die Aufrittswahrscheinlichkeit.
Ob ein qualitativ hochwertigere Gerät 50x weniger wahrscheinlich undicht wird ist egal - solange es undicht werden KANN. Auch ob es 50x weniger wahrscheinlich abbrennen kann ist egal solange es abbrennen KANN.

Es gibt keinen wirklichen Vorteil, was die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen angeht - auch das Qualitätmodell MUSS natürlich von den Sicherheitsmassnahmen auf den GAU ausgelegt werden, selbst wenn der weniger wahrscheinlich auftritt, denn Sicherheit berücksichtigt immer zu 99% Qualität des Fehlers und nur sekundär Quantität.

Auch das beste Qualitätsmodell kann nach 5 Stunden Betrieb komplett abbrennen oder Abgase irgendwo ausströmen lassen, wo sie nicht sollten - das ist nur eine Frage der statistischen Wahrscheinlichkeit.

Vielleicht ist es auch so, dass log11 und ich die eigentlich ganz einfache fundamentale Erkenntnis verstehen, dass es für den Sachverhalt der Sicherheit recht egal ist, wie gross p ist sondern es nur darauf ankommt ob p=0 ist oder p > 0 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben