Diesel-Standheizung als Notheizung im Haus

@Bohnenhans , was ist das für ein Fabrikat wenn ich fragen darf? Danke
 
Ein om615 den ich für meine Bastelhalle genutzt habe da da viele Jahre kein stromanschluss war

Und danach halt dann ins Haus umgezogen hehe lange vor Energiekrise mehr aus spass

5-10 kW geht da mit minimaler Last bei 1,5l -2l / h

Mein ja nur 20m zum Nachbar sollte gut reichen.

Allerdings stimmt schon wenn man Gas zum Heizen nusst ist das evtl nicht so sinnvoll - das wusste sicher schon sinnvollerweise ausgeschlossen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein om615 ist ein Benz Motor? Verstehe ich gerade nicht.
 
brettler schrieb:
Na dann hoffen wir das alles gut geht mit der Laienhaften Bastelei mit Verbrennungsmotoren in geschlossenen Räumen.
Ich habe auch starke Zweifel, dass irgendeine Versicherung zahlt wenn die Bude aufgrund einer Do-it-yourself-Lösung abbrennt.

Personenschaden kann auch richtig richtig teuer werden. Nicht ohne Grund liegen bei z.B. Privathaftpflichtversicherungen die Absicherungssummen in Millionenhöhe.
 
Wir werden ja sehen, wie gut das funktioniert. Wird eh nur verwendet, wenn wir zu Hause sind und das kontrollieren können.
Ein Rauchmelder und Co Warner werden gute Dienste leisten.
 
Ja das ist ein Benz Motor aus einem Unfallwagen (Heckschaden) den ich halt für meine Bastelhalle jahrelang als Stromerzeuger genutzt habe bis da nun ein regulägre Leietung liegt.

Vorteil ist halt die gute Wartbarkeit und die die auch sehr gute Erstzateillage - lief immer mit Heizöl - da ja stationär betrieben.

Wer aufpasst und sich der Gefahren bewusst ist geht sicher kein nennenswertes Risko ein - es gibt für doch praktisch alles für recht wenig Geld ausreichend zuverlässige Warnsysteme.

CO Warner, Leckagewarner, Rauch und Feuermelder etc und man hat eine gute Basis für einen mit Öl bertriebenen Heiz- oder Generator.

Ich gehe auch sicher davon aus, dass die einigermasen gut vorher geplanten und realisierten Systeme um ein zigfaches sicherer im Betrieb sind, als die dann auf Eile zusammengefrickelten Lösungen - sollte es doch zu einer zwar unwahrscheinlichen - aber doch realistisch möglichen - Mangellage kommen (siehe aktuelle Szenarien der Bundesnetzagentur zu Februar 2023).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung meinerseits. Hab die Diesel Standheizung jetzt außerhalb des Hauses direkt vor unserem Kellerfenster stehen. Dort eine OSB Platte mit Verriegelungen zurecht geschnitten.
Dann 2x 80mm Löcher mit der Lochkreissäge rein geschnitten, um die Zuluft aus dem Raum zu nutzen und die Warmluft wieder rein zu blasen.
Wenn die Heizung anläuft, lasse ich die Zuluft noch ab, da die Verbrennung noch nicht sauber läuft. Nach einigen Minuten, wenn auf Betriebstemperatur, schließe ich den Warmluftschlauch an.
Funktioniert astrein, keine Geruchsbelästigung und die Heizleistung ist im ersten Test enorm.

Die Heizung läuft nur, wenn wir da sind und nicht in der Nacht. Im Kellerraum ist ein Rauchmelder und 2 CO Warner installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hört sich doch nach einer guten Lösung an - vor allem schoin fertig wenn man sie doch mal im Notfall brauchen sollte.

Ausserhalb ist ja eh dann noch ein dickes Plus was Sicherheit angeht. Unser Notstromer steht auch einem komplett seperaten Baukörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Der Notstromer hat aber keinerlei Verbindung zum Haus, was Zu- und Abluft angeht. Bei der Bastelei mit der Standheizung bekomme ich aber arge Bauchschmerzen, wenn ich lese:
log11 schrieb:
Wenn die Heizung anläuft, lasse ich die Zuluft noch ab, da die Verbrennung noch nicht sauber läuft.
 
Incanus schrieb:
Der Notstromer hat aber keinerlei Verbindung zum Haus, was Zu- und Abluft angeht. Bei der Bastelei mit der Standheizung bekomme ich aber arge Bauchschmerzen, wenn ich lese:
Das ist ganz normal und betrifft jede Standheizung. Erst wenn diese auf Betriebstemperatur ist, läuft der Verbrennungsvorgang sauber ab. Das Auschalten ist dann nicht das Problem, da die Heizung kontrolliert runtergefahren wird.
Wie gesagt, das soll nur eine Notlösung sein. M.M. immer noch besser als nichts.
 
Ich habe nun zugegeben keine Ahnung von solchen Systemen...
Aber bei einem sicher konstruiertem Geraet wuerde ich erwarten, bzw. vorraussetzen, das die Abgase auf keinen Fall mit der zu nutzdenden warmen Abluft direkt in Kontakt kommen.
Und unter dieser Vorraussetzung wuerde ich erwarten, dass es egal ist wenn die Verbrennung anfangs nicht sauber laeuft.

Verstehe ich dein Vorgehen so, dass das nicht der Fall ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Würde wohl vom TÜV oder dergleicehn zu Recht niemals abgenommen werden. Neben dem Luft Problem sehe ich noch ganz andere Gefahren wie Brand.

Und was du machen willst etc. Ist schön. Unfälle passieren in der regel deshalb weil eben nicht alles ideal wie geplant abläuft.
 
Vielleicht waren es auch keine Abgase. Aber mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Systems die Warmluft unangenehm riecht. Auch möglich, dass die Heizung bei dem Test die Abgase aus dem Auspuff angesaugt hat.

In diversen Foren berichten auch Nutzer von Eberspächer und Webasto Standheizungen von dem Phänomen.
Bevor ich die Heizung richtig nutze, werde ich sie einige Stunden im Freien laufen lassen.
Ergänzung ()

@Erkekjetter , prinzipiell gebe ich Dir recht. Doch rein nüchtern betrachtet, was soll da brennen?
Die Zuluft ist so kalt wie die Raumluft im Keller.
Die Abluft / Warmluft wird max. 80 bis 90 Grad betragen. Ich habe in der OSB Platte ein Alurohr als Anschluss montiert. Der Flammpunkt von OSB Platten ist viel höher, als die max. angenommenen 90Grad.
Der Auspuff hat keinerlei Kontakt zu brennbaren Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer solchen Kommentaren sonst noch was Sinnvolles oder meine Frage betreffendes beizutragen?
 
Das doch übertrieben ständig auf die prinzipielle Gefahr bei Falschnutzung hinzuweisen -, hat man bei allem - auch einen Schraubendreher ins Auge einzustechen um ihn aufzubewahren ist gefährlich x)

Wer dumm ist verletzt sich mit allem und wer nicht kann sich doch bei praktisch allem ausreichend informieren

Mit einem CO Warner erkennt man Abgase aus der Verbrennung hier - zumindest wenn kein CO Abscheider vorgeschaltet ist x))

So eine Installation halbwegs gut gemacht dürfte doch im Bereich von Adventskerzen oder einem Wohlfühl Holzkaminofen sein vermutilich nicht 100% aber ganz normal im 99,9% Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Außer solchen Kommentaren sonst noch was Sinnvolles oder meine Frage betreffendes beizutragen?
Was willst du denn noch hören? Du hast bereits in einem anderen Thread genau den Kram vorgetragen, wenn du einfach nur eine Bestätigung willst dann solltest du in die entsprechende Bubble gehen.

Dein Vorhaben ist aus Kosten-Nutzen Sicht absurd und bar jeder Vernunft, du scheinst dich da gedanklich aber bereits so sehr reingesteigert zu haben das ich nur für dich hoffe es geht nichts schief und wenn doch das du niemand anderen in Mitleidenschaft ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Rafzahn
Sowas kostet vielleicht 1000-1500 Euro gebraucht, das doch überschaubar.

Das soviel wie eine Grafikkarte im Mittelfeld und die hat auch keinen Nutzen ausser sinnfreier subjektiver Bespassung :-)

Hier auf Computerbase sind 2000+ für Gaming!! PCs normal - obwohl die weitaus weniger sinnvoll im Vergleich sind - das sind dagegen fast sinnvolle Peanuts
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige mag das 'normal' sein, soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, das müssen aber nicht zwangsläufig die gleichen sein, die vor den Gefahren einer Selbstbau-Not-Heizung für das eigene Haus warnen.

Aber ich denke auch, es ist genug gewarnt, wenn er das so machen möchte soll er es tun.
 
Zurück
Oben