Dieser PC - Kontextmenü - Verwalten reparieren

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ihr kennt sicher diesen "Verwalten"-Befehl im Kontextmenü von "Dieser PC", wo man zu verschiedenen Verwaltungsfunktionen kommt. Nutze ich recht oft.
Nun funktioniert der bei mir nicht mehr, das heißt, wenn ich darauf klicke, passiert nichts.
Mir ist klar, dass ich durch eine Desktopverknüpfung
%windir%\system32\compmgmt.msc /s
zum gleichen Ziel komme, da ich aber an mehreren PCs arbeite, ist das nicht sehr intuitiv.
Kann mir jemand sagen, wo ich in der Registry "Dieser PC" bzw. "My Computer" oder wie auch immer das da heißt finde (meine Suche war erfolglos). So hoffe ich, dort den Kontextmenüeintrag zu finden und reparieren zu können. Bin natürlich auch für andere Lösungswege dankbar.

Viele Grüße, Halwe

Rechtsklick auf Startbutton, da kommst du dann auch hin.

Ich würde folgendes versuchen:

a) in einer Eingabeaufforderung mit Admin Rechten sfc /scannnow ausführen
b) eine Inplace-Reparatur von Windows.

Danke Kleiner69, aber wie gesagt, ich wollte gern, dass da auf allen meinen PCs über Computer funktioniert. Bin halt ein Gewohnheitstier.
@Pete11: Wenn ich (als Admin) auf der Kommandozeile sfc /scannnow aufrufe, sehe ich nur die Hilfe für diesen Befehl (so als hätte ich sfc /? eingegeben) , er wird nicht ausgeführt.
Inplace Reparatur kenne ich leider nicht.

Sorry, das war ein Tippfehler - ein n zuviel
Richtig ist : sfc /scannow

Nach Inplace-Reparatur mußt Du im Internet suchen.

Danke Pete11 fürs Mitdenken.
Der Systemscan hat allerdings eine riesige Liste gebracht, die mich momentan überfordert. Da geht es aber auch in erster Linie um die Dateikonsistenz.
Es scheint mir aber eher ein Registryfehler zu sein, dort müsste ja das Kontextmenü von "Dieser PC" zu finden sein.
Eine Inplace-Reparatur scheint mir zu aufwändig, auch d´riskant, da ich ja doch einige Anassungen am System vorgenommen habe.

Hi...

halwe schrieb:
[...] (meine Suche war erfolglos).
Hmm, komisch... mir wird gleich als erster Eintrag in der Suchergebnisliste des größten Suchdienstes mit den Suchbegriffen "windows registry einträge im kontextmenü" ein Chip-Artikel angezeigt - entspricht das nicht dem Gewünschten?​

Danke User007, Kontextmenüs glaube ich von der Struktur her zu kennen. Ich hatte in der Registry gesucht und dort den Eintrag "Dieser PC" oder "My Computer" vermisst.

Ich glaube, den gibt's so im Klartext dort gar nicht (konnte ich bei mir auch nicht finden), sondern das ist mit so 'ner "kryptischen" Ziffern-Buchstabenkombi-ID "verschlüsselt" - aber welche genau, leider kein Plan. 🤷‍♂️​

Danke, das war ein guter Tipp.
Tatsächlich ist unter dem Schlüssel
{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
der Befehl
%SystemRoot%\system32\CompMgmtLauncher.exe
eingetragen. Dieses Programm scheint nicht richtig zu funktionieren, kann ich auch manuell nicht starten.

Leider kann ich dieen Registryschlüssel mangels Berechtigung nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
halwe schrieb:
Leider kann ich dieen Registryschlüssel mangels Berechtigung nicht ändern.
Hast Du schon versucht, regedit.exe unter NSudo auszuführen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Das wird leider verweigert. Der Schlüssel gehört "TrustedInstaller". Will hier aber auch nicht zu sehr in die Berechtigungen eingreifen.
Ich überlege aber auch, wie ich CompMgmtLauncher.exe zum laufen bringe. Sfc meldet zu dieser Datei keine Auffälligkeiten.
Auf meinem anderen Computer (Win 10 home) kann ich diese Datei starten. Direkt daneben compmgmt.msc startet dagegen einwandfrei.

PS: Ich bin als admin angemeldet.

Vielleicht solltest du all das als der Administrator versuchen.
Ich wüsste im Prinzip nicht warum man sich nicht in der Reg bei den Rechten hinzufügen kann, gleich wer der Besitzer ist.
CN8

Zurück
Oben