Dieses Powershell Script einfacher schreiben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
762
Hallo. Ich soll für die Berufsschule ein Powershell Skript schreiben, um aus einem Ordner die Dateien nach Dateiendung in neue Ordner zu sortieren. also alle exe files in einen ordner mit dem namen .exe.
Hab hier ein Script gefunden, das funktioniert auch, aber sieht viel zu kompliziert aus.
Haben eher mit einfachen Befehlen wie get object und so gearbeitet.
Geht das hier in einfacher geschrieben ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 263
Generell die Frage ob es nicht zielführender ist wenn du die Aufgaben selbst bearbeitest?

Du hast schon ein Skript im Internet gefunden und willst das dann noch von anderen vereinfacht haben. Quasi 0 Eigenleistung und 0 Lerneffekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Dante2000, redjack1000 und 3 andere
Hausaufgaben, oder Aufgaben während man im Unterricht sitzt werden hier nicht beantwortet.

Da bleibt ja der Lerneffekt aus.
 
sitze hier und verstehe es nicht. bekomme es einfach nicht einfacher hin. Möchte wissen wie es geht und es dann lernen
 
Welchen Teil des scripts verstehst du nicht?
 
Das habe ich jetzt. Zwar nicht zu 100 prozent verstanden aber es funktioniert und sieht nicht ganz so kompliziert aus ;)
 

Anhänge

  • EC315177-EA76-4A5C-82BC-CAB862336805.jpeg
    EC315177-EA76-4A5C-82BC-CAB862336805.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 200
Danke tada das hilft bestimmt :)
 
Kopier deinen Code doch bitte in [CODE=powershell][/CODE] Tabs und mach keine Fotos (wenn dann schon bitte Screenshtos)
 
Falls es dir hilft: das Skript sieht nur "kompliziert" aus, weil es extrem verkürzt ist... Das Vorgehen ansich ist sehr einfach. Du kannst es auch umschreiben:
dir -file = Get-Childitem -File
% { } = Foreach-Object { }

Und statt zu "pipen" ( | ) kannst du auch die Zwischenergebnisse in Variablen speichern und dann in einer neuen Zeile verarbeiten. Das macht es vielleicht etwas lesbarer.
 
Das ist genug Hilfe gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben