Dieses System oder warten ?

kingpin166

Ensign
Hallo,

ich besitze derzeit folgendes System:

AMD Athlon XP 2400+
Asus A7N8X deluxe Rev. 1.04
2x256 DDR RAM PC 2100 (Dual Channel) Kingston Value Select
Powercolor ATI Radeon 9800Pro
2 IDE Festplatten á 80 GB 7200 U/min

Ich hatte nun vor ein wenig nachzurüsten.
Da mein Board noch CPUs bis 3200+ nimmt dachte ich an folgende Änderung:

AMD Athlon XP 3200+
2x512 MB DDR RAM TwinMos Dual Channel Pack PC3200
200 GB SATA Festplatte (die beiden 80er raus)

Die Gesamtkosten liegen so bei 550 €.
Lohnt sich die Kohle oder sollte ich doch lieber warten und mir Sommer 2005 nen AMD64er System zulegen. Dann gleich mit neuem Board oder so...

Würd auchsagen warten die 550€ lohnen nicht find ich, aber HD kann man ja trozdem kaufen kann man ja später auch gebrauchen.

Naja von den 550 € könnt ich ja noch den Verkaufspreis der alten Sachen abziehen. Sind zusammen bestimmt so 180 €.

Die SATA Festplatte werd ich mir wohl mal wirklich holen, aber die Frage ist welche ?
Hab gehört, dass Seagate mist sein soll und Samsung wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Festplatte jetzt kaufen (am besten SATA mit 8 MB Cache, da zukunftssicherer), mit den restlichen Komponenten aber noch warten.

Samsung sind imo die besten, aber leider nur bis max. 160GB - sehr schnell, kühl und leise
WesternDigital ist auch immer eine Empfehlung wert, da leise und kühl, aber nicht unbedingt der Performance-King
Eventuell bleibt dann noch Seagate aber ich glaube die beherrschen kein AcousticManagement
Von Maxtor würde ich die Finger lassen, da sehr heiß und bei Zugriffen trotz AAM laut.

Grüße, User1024

Nun ja, wenn ich da so an meine Maxtor denk....
Die is zwar heiß , aber läuft und läuft und läuft.
Mir ist wichtig, dass die leise arbeitet und wenns geht schneller is als meine.
So wie ich das sehen, sind die jetztigen SATA Pladden nix anderes als IDE Pladden mit Wandlerchip oder ?

So wie ich das sehen, sind die jetztigen SATA Pladden nix anderes als IDE Pladden mit Wandlerchip oder ?
Richtig, so siehts aus.
Der Vorteil einer solchen SATA-Platte ist neben dem dünneren Kabel noch die erhöhte Zukuntfssicherheit, da IDE eine im Auslaufen begriffene Technologie ist, während SATA noch gar nicht richtig in Fahrt gekommen ist.

Gut, dann die Fragen was ist wohl sinnvoller ?
Meine beiden 80er gegen

WD 200 GB oder WD 160 GB.
Der Preisunterschied liegt bei knapp 30 €.
Und die 30 € könnt ich momentan gut gebrauchen.

Kann ich denn davon ausgehen, dass denn in meinem Gehäuse weniger Wärme ist, da nun nur 1 Pladde als Kraftwerk arbeitet ?

Kann ich denn davon ausgehen, dass denn in meinem Gehäuse weniger Wärme ist, da nun nur 1 Pladde als Kraftwerk arbeitet ?
Davon kannst du ausgehen, ja. Weniger Wärmequellen = niedrigere Lufttemperatur im Gehäuse.

Bezüglich 200GB<->160GB würde ich zu 160GB raten, da du hier erstens mehr GB pro € bekommst und zweitens in der 160GB-Platte nur 2 Scheiben arbeiten (statt 3 bei der 200GB), was die Platte leiser und kühler macht.

Jo, hab mich auch soebend für die 160 GB von Samsung entschieden.
93 € inkl. Versand. Das geht i.O. denk ich.

Thx

Sowas nenn ich ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Platte ist die imo beste am Markt, wenn einem 160GB reichen. Gäbe es eine 250GB-Samsung - ich hätte sie schon längst. ;)

User1024 schrieb:
Sowas nenn ich ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Platte ist die imo beste am Markt, wenn einem 160GB reichen. Gäbe es eine 250GB-Samsung - ich hätte sie schon längst. ;)
Schmeiß dir doch einfach 2 160er im RAID 0 rein :D

Zurück
Oben