Jackery IFA Fireplace
Mobile

Diesmal KEIN Gamer-PC / Office - PC

x-light

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich sollte für einen Bekannten einen PC zusammenstellen.
Für was wird er gebraucht?
Größtenteils wird daran gearbeitet... im Prinzip mit keinen nennenswerten Programmen.
Die Kinder spielen hin und wieder Spiele; aber eben auch nicht die neusten.. (Wie sich das entwicklt, weiß ich auch nicht^^)

Ich habe den "Auftrag" einen zusammenzustellen, der "die nächten 6 - 7 Jahre gut durchhält"

Hab bei der Zusammenstellung mal ein bisschen mit den Bewertungen von alternate und meinen Erfahrungen rumgespielt und das hier ist dabei herausgekommen:

30440717.jpg

Eigentlich finde ich ihn schon zu gut
Bei der Grafikkarte nehme ich aufjedenfall auch gerne was billigeres!! Hm nur was?

Meine Überlegung ist villt, dass man lieber einen günstigeren PC zusamenstellt und dann eher wieder in ein paar Jahren bei Bedarf nachrüstet. Schlau? O.o
Budget liegt bei 500 - 700€ ... denke aber bei dieser Aussage, dann mein Bekannter keine große Ahnung hat, was heut zu tage ein PC kostet. Und Geld spielt anscheind auch nich DIE Rolle ^^

Was meint ihr?

x-light

PS: Bräuchte noch einen DVD-Brenner; was ist da zu empfehlen..?

Alles veraltet und zu teuer wenn denn i3, ddr3, und karte ist für einen 2kern zu viel glaube ich

Ich find die Zusammenstellung komisch. Guck doch einfach in den Thread für den Office oder Gaming PC, da bekommste mehr Leistung für weniger Geld. Find den Prozessor zum Beispiel langsam und teuer zu gleich!

Die LG GH22 Serie ist als Brenner ganz ordentlich

Zuletzt bearbeitet: (Brenner)
1. Nicht bei Alternate bestellen, zu teuer
2. Tu deinem Freund den gefallen und Arbeite dich erstmal in die Materie ein. Ist nicht böse gemeint, aber da käme er ja beim Hartz IV Markt besser weg. Die Sockel 775 Platform ist veralteter Ramsch...
3. Die Bewertungen bei Alternate kannst du komplett knicken! Großteils bestellen dort eh nur Kiddies, die Alternate in der PCGH gesehen haben, entsprechend kompetenzfrei fallen dann auch 90% der Bewertungen aus... ( "Boah geil, bringt voll Gaming Leistung und viel FPS... " )

-> Gaming PC FAQ lesen -> über geizhals Wunschliste -> bei nem günstigen Schuppen bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte noch einen DVD-Brenner; was ist da zu empfehlen..?

Da kann man heutzutage eigentlich jeden nehmen :D

Welches OS soll zum Einsatz kommen? Reichen wirklich 2 Gb Ram, wenn Geld keine große Rolle spielt?

Ich würde eventuell am CPU ein wenig sparen.

Anonsten finde ich die Zusammenstellung irgentwie unausgeworgen.

Denke mit der 600€ Konfig kommst du weiter https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der Prozessor hat eine sehr schlechte Preis-Leistung.
--> Core i3/5
Es handelt sich um Notebookarbeitsspeicher. Dann auch noch DDR2 veraltet.
--> DDR3
Office PC mit ner 460OC? Scherzkeks!
--> Onboard! Oder kleine ATI
Im Officebetrieb stört nichts mehr als ein lauter Rechner und ein blik-blink Gehäuse.
--> schlichtes Gehäuse

Alles in allem ist jeder Mediamarkt Rechner für 400€ besser geeignet als das veraltete nicht lauffähige Zeug!

Keine Festplatte?
Schau dir mal die AM3 CPUs an. Deutlich günstiger und für einen Office PC durchaus gut.
Finde deine Zusammenstellung deutlich zu teuer + veraltet.

Cpu, board, ram raus einen Quadcore rein am besten von amd, wegen dem preis. Board dann eins mit 870er chipsatz und 4gb ram. Wenn viel geld da ist, kannst du auch einen i5-760 nehmen und ein entsprechendes board. Netzteil ist in ordnung, grafikkarte auch. Laufwerk muss nichts besonderes sein, einfach ein günstiges von LG oder samsung nehmen.

Festplatte und betriebssystem sind schon vorhanden?

Edit: Grafikkarte ist in ordnung, wenn die kinder öfters mal spiele drauf spielen. Cpu kühler fehlt auch noch und das gehäuse sieht auch relativ billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm erstmal ... Intel Core Core 2 Duo für 170€? Gehts noch???
Dafür kriegst man einen AMD 6 Kerner oder einen i5 760.
Aber egal.
Wenns ein Office PC sein soll würde eine Onboard Grafikkarte locker ausreichen. Falls man doch mal Spielen will dann empfehle ich die ca 80€ teure HD 5670.
CPU soltle Phenom II X3 oder Athlon II X4 sein.
Bei intel der i3.
OS und Festplatte vergessen.

1. Notebook Ram kannste nicht verwenden *lol*
2. Ram sollte jetzt schon DDR3-1333MHz sein (ist auch günstiger als DDR2^^)
3. Dual Core ist zu langsam, lieber i3 oder AMD X4/X6
4. Grafikkarte ist ok, hat gute Leistung und gute Kühlung
5. Mainboard musst du dann bei i3 und i5 auch ändern
6.Netzteil sollte schon 500W haben !!!

ok ok .. ich sehe schon, da schmeiß ich den Warenkorb gleich mal wieder in die Tonne ^^
alternate ist teuer?
das mit dem ram hab ich wohl übersehen =) peinlich

Dann werd ich wohl einfach einer dieser nehmen..?! hmm..

Mir fehlt die Zeit und Lust mich in die Materie einzuarbeiten, um entscheiden zu können, was das billigste und beste ist :/

x-light schrieb:
alternate ist teuer?
Alternate ist ne Apotheke... Nur dass der Service nicht besser ist als bei anderen

Genau, schau im Mulitmedia PC FAQ, und klicke dort auf "Wunschliste" ... Dann gehst du unten "Günstigesten Anbieter ermitteln... "

325€ Stromspar PC

würde den nehmen und anstadt 2 gb 4 gb ram nehmen, dazu als graka ne 5770, die sollte ja reichen von der leistung.

dann biste auch noch bei +- 500

mfg

Guck dich doch hier im Forum um. Gibt zum einen den Thread "Der ideale Gaming PC" und ähnliche. Da findest du wirklich für alle Preisklassen einen guten Ausgewogenen Rechner. Dann brauchste wirklich nur bestellen und Zusammenbauen.

PS:
Da findest du auch die Anleitung wie du eine Zusammenstellung günstig bei Geizhals bestellen kannst (also die Billigsten Anbieter für alle Artikel findest)

Wozu 130€ für eine HD 5770 wenn man nur Office macht?
Sinnlos.

Jepp, den i3 Multimedia PC für 325 würde ich auch empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben