Digicam bis 330€

member1983

Ensign
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Digicam um schöne Fotos zu schießen und würde gerne eure Meinung hören. Habe dazu ein paar ins Auge gefasst.

Also hier eine Pana Lumix dmc-tz10 (mein bisheriger Favorit)
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ische+Daten/3373291/index.html?trackInfo=true

dann die dmc-tz22 (lohnt sich der Mehrpreis) ist diese neurer?
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ische+Daten/6919472/index.html?trackInfo=true

dann die Casio Ex-ZR10
http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhighspeed/exzr10/

dann ne sony cybershot dsc-hx5v
http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx5v?source=rss#pageType=TechnicalSpecs

dann die wx1
http://www.sony.de/product/dsc-w-series/dsc-wx1#pageType=TechnicalSpecs

Casio ex z400
Casio Computer Exilim EX-Z400

Canon Powershot S90
http://www.magnus.de/produkte/canon-powershot-s90-422408,189.html

dieses Hightec Gerät hab ich jetzt
http://bestcamerareview.buddhism-dictionary.com/43/olympus-camedia-d435-5mp-digital-camera.html

Wehe einer Lacht :)

Danke für die Hilfe

Die neue Pana (TZ22) soll schlechter sein als die TZ10. Gleiches gilt für die Casio. Die FH100 wäre vermutlich die günstigere und bessere Wahl.

Die Sony HX5V hab ich vorhin beim MMarkt auf dem Grabbeltisch gefunden: 169 Euro. Der Akku ist gerade "zu Tisch". Wenn ich sie getestet habe, poste ich gern wie sie ist. Auf jeden Fall hat sie letzten Sommer bei dpreview den Silver Award eingesteckt:
http://www.dpreview.com/reviews/Q210grouptravelzoom/

Die Sony folgt halt einem ganz anderen Konzept als die TZ10: kaum manuelle Eingriffsmöglichkeiten, dafür für jede Gelegenheit eine passende Automatik. Ich bin selber gespannt, wie sich das in der Praxis anfühlt.

Als sinnvollste Kameras dieser Liste würde ich die TZ10 und die S90 betrachten. Die TZ22 ist zu teuer für das, was sie kann, und stellt meiner Meinung eher eine Verschlimmbesserung des Vorgängers dar. Was von den beiden die bessere ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab.

Als wesentliche Boni der TZ10 gegenüber der S90 ist der größere Zoombereich und der GPS-Empfänger zu nennen. Wenn es jedoch um reine Bildqualität geht, ist die S90 deutlich überlegen. Diese ist bei wenig Licht besser dank lichtstarker Optik und großem Sensor und sie kann RAW-Fotografie, womit man auch noch so einiges aus den Bildern herausholen kann. Der Zoom ist zwar nicht so groß, aber für typische Reisefotografie ausreichend. Der größere Zoom der TZ10 ist eh eher eine Schönwetter-Funktion, schon bei regnerischem Wetter ist die Verwackelungsgefahr relativ hoch. Deswegen würde ich bei dem Budget auf alle Fälle die Option S90 ernsthaft prüfen, da die eine sehr interessante Kamera ist.

Ich würde die S95 (350€) nehmen, die Bildqualität ist für eine Kompaktkamera sehr gut und das Objektiv lichtstark. Bei der BQ schlägt sie deine Vorschläge um Längen. (Klar, die S90 ist der Vorgänger und deshalb nur wenig schlechter).

Samsung NX100

member1983 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Digicam um schöne Fotos zu schießen

Und welcher Art "schöne Fotos"?
Landschaft, Party, Architektur, Konzert, Street, Zoo?

Es wäre schon wichtig, was Dir vorschwebt bevor man eine Empfehlung geben kann.

Hallo,

also wichtig ist natürlich eine gute Bildquali. Bilder werden von alltäglichen Sachen gemacht. Also hobby, Urlaub, Familie, Landschaftsbilder, Zoo usw. Konzerte nicht z.b.

Da ich mir eigentlich einen Camcorder ersparen will wäre es super wenn die Cam auch in hd aufnehmen könnte. Super wäre wenn man auch bewegte Bilder machen könnte und die cam mehrere Bilder hintereinander schießt wenn man abdrückt.
Auf was sollte man denn achten beim Kauf? Was ist wichtig für gute Bilder?

Danke euch
Ergänzung ()

noch was aber was ist RAW Fotografie und BQ? Sorry bin da absoluter Laie

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für eine gute Bildqualität ist ein großer Sensor und möglichst wenig Megapixel, sodass das Bild kaum rauscht, wenn man mit der Lichtempfindlichkeit nach oben geht.

So ein "körniges" Bild hat z.B. Bildrauschen:
http://www.naturfotografie-digital.de/info/nikon-d2xs-bildrauschen.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Temperatur_rauschen_iso400_R7308112_wp.png

Außerdem ist ein gutes Objektiv wichtig.
Generell sollte man Superzoom-Kameras sofern möglich meiden, da ein großer optischer Zoom mit einer verschlechterten Bildqualität einher geht.

RAW = das sind die Rohdaten, die der Sensor liefert.
JPEG Bilder wurden bereits von der Kameraelektronik bearbeitet, sodass sich diese Bilder zu einer späteren Bildbearbeitung schlechter eignen als RAW Bilder.

BQ= Bildqualität

mfg dorndi

danke dir. Also im Grunde das Gegenteil als ich bisher immer dachte. Ich war der Meinung je mehr Mp desto besser und umso höher derf Zoom umso besser.

Es hat schon berechtigte Gründe, dass die teureren Kompakten (Canon S95, Lumix LX5, Olympus XZ-1) alle "nur" 10 Megapixel und 4-fach-Zoom haben. Diese Kameras sind dadurch deutlich besser für Fotografieren unter schlechten Lichtverhältnissen. Zum einen sind die einzelnen Pixel deutlich größer, was günstig vom Rauschverhalten ist. Das Objektiv kann dadurch, dass es keinen hohen Zoom besitzt, deutlich mehr auf Lichtdurchlässigkeit optimiert werden. Diese ist bei der S95 ungefähr dreifach größer als bei der TZ10. Meiner Erfahrung nach ist dieser Faktor bei Innenraum-Aufnahmen häufig entscheidend dafür, ob das Bild eher mäßig oder gut wird.

RAW-Fotografie sind v.a. dann interessant, wenn du die Bilder digital etwas nachbearbeiten willst. Hier speichert die Kamera lediglich die "rohen" Sensordaten, was verlustfreie Nachbearbeitung erlaubt. Bei JPEGs macht die Kamera automatisch eine Nachbearbeitung, die je nach Güte der Software bessere oder schlechtere Ergebnisse liefert. Unter folgendem Link sind jeweils zwei Bilder im Vergleich gezeigt, was so alles an Nachbearbeitung möglich ist:
http://www.silkypix.de/bildbearbeitung.html
Die Weite an Möglichkeiten mag zu Beginn jetzt eher abschreckend wirken. Aber die RAW-Entwicklungssoftware bietet oft ganz gute Voreinstellungen, z.B. für Landschaft oder Portrait, sodass Standardbilder schnell erledigt sind und dabei dennoch besser aussehen wie die JPEGs direkt von der Kamera.

Also kurz auf dem Punkt gebracht: Wenn du dich mehr für Fotografie interessierst und etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, dann ist auf alle Fälle die S95 (oder eine andere Premium-Kompakte) die bessere Wahl. Wenn das nicht so dein Fall ist, dann solltest du sowohl mit der TZ-10 als auch mit der S95 zurechtkommen. Aber soweit ich deine Anforderungen einschätze, wirst du mit der S95 besser deine üblichen Motive abdecken können als mit der TZ10.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Ausführungen.
Naja ich bin nicht so der Freak der da stundenlang rum probiert. Für mich soll ne Kamera ohne große Mühe schöne Bilder machen.
Muss man denn die Bilder bei der S90/95 nachbearbeiten oder ist das nicht nötig und diese Bilder sind auch so schon denen der TZ10 überlegen? Ich werde mit Sicherheit auch Bilder bearbeiten, allerdings zu 85% die Bilder so lassen wie sie die Kamera schießt.

Kann noch jemand was zu hd sagen bei Kameras

Die S90 / S95 können auch ganz gut in JPEG fotografieren und sind nicht schlechter als bei der TZ10, bzw. in der Regel sogar besser. RAW-Fotografie bietet halt eine zusätzliche Option, um noch den Bildern den letzten Schliff zu verpassen, und da kann man sich je nach Interesse mehr oder weniger verkünsteln. Ich persönlich vertiefe mich auch nicht zu sehr darin, so dass ich etwa 40 Bilder pro Stunde schaffe. Aber das reicht schon, dass die Bilder besser aussehen wie die normalen JPEGs.

Wenn dir HD wichtig ist, dann fällt die S90 raus, das kann erst die S95. Als Manko ist hier anzumerken, dass diese in einer laufenden Aufnahme weder zoomen noch den Fokus ändern kann. Die TZ10 ist hier besser, die kann auch zoomen und den Fokus nachregeln.

Aber bevor wir hier nur über technische Details reden, will ich auch noch anmerken, dass es auch wichtig ist, dass die Kamera dir gut in der Hand liegt. Von dem her schadet es sicher nicht, mal zum lokalen Großmarkt zu fahren und die Favoriten auch mal persönlich in die Hand zu nehmen und auch zu schauen, ob man mit dem Bedienkonzept zurecht kommt.

Hallo,

danke dir. Wir waren schon bei Saturn und haben die s90 und die Tz10 genauer angeschaut und beide sind ja relativ leicht zu bedienen. Also mit der Bedienung passts bei beiden Kameras.
Hat die s95 echtes Hd oder "nur" full hd?
Ich kann also nur mit der Pana zoomen?

Deutlich bessere Bildqualität bekommst du aber bei meinem Vorschlag und der ist sogar noch günstiger. ;)

member1983 schrieb:
Hat die s95 echtes Hd oder "nur" full hd?
Ich kann also nur mit der Pana zoomen?
Verlässliche Informationen bekommt man immer beim Hersteller. Die Canon und die Pana filmen beide in 720p.
Bei der Pana funktionieren aber wenigstens Autofokus und Zoom.

Ich hatte ja weiter oben von der Sony HX5V gefaselt, weil ich sie an dem Tag beim Geizmarkt auf dem Grabbeltisch gefunden hatte. 169.- - schon vom Preis her untoppbar. Da ich noch andere Kameras habe, wäre es kein Weltuntergang gewesen, wenn sie nicht viel getaugt hätte. Das ist nun 4 Tage her, ich hab 820 Bilder mit dem kleinen Ding geschossen. Ich hatte noch nie soviel Spaß mit 'ner Kompaktknipse!

Wie oben schon erwähnt, hat sie ja allerlei Automatiken. Meist kannst du dich auf diese Automatiken verlassen, es bestehen aber trotzdem immer Möglichkeiten, sie zu überreden nach deinen Vorstellungen zu arbeiten. Ob ich nun auf klassische Art Blende, Verschlusszeit und ISO einstelle oder 'ne Automatik mit 2 oder 3 Parametern ändere kommt für mich aufs selbe raus. Es zählt was rauskommt.

Die Sony ist 'ne Kandidatin für schwierige Fälle. Wenn's zu dunkel wird und kein Stativ in greifbarer Nähe, gibt's einen Modus dafür. Die Kamera schießt dann bei hohem ISO sechs Bilder ganz rasch nacheinander. Da jedes Bild etwas anders rauscht, rechnet sie einen Zwischenwert und liefert aus den sechs ein sauberes Foto. Hier gibt's etwas darüber zu lesen.

Es gibt noch einen ähnlichen Modus mit dem sie auf diese Art Verwacklungen verhindert. All das setzt natürlich einen schnellen AF voraus und 'ne schnelle Serienbildgeschwindigkeit. Was das angeht, ich hatte noch keine schnellere Kompakte.

Für kritische Tageslichtsituationen hat sie auch 'ne Medizin: den Gegenlicht-Modus. Die Sony schießt dann zwei Bilder, eins über- eins etwas unterbelichtet und fügt sie zusammen. Ähnlich wie man das von HDR-Bildern kennt. Allerdings verzichtet sie auf den typischen HDR-Look. Nun ja, das kann man am Rechner machen. Oben normale Programm-Automatik, unten Gegenlicht-Modus:

gglite.jpg

Nicht ganz perfekt, aber man kann am Rechner nachhelfen:

heidenbridge.jpg

cn3.jpg

cn6.jpg

Zoom geht übrigens von 25-250mm.

cn8.jpg

Wenn die Lichtverhältnisse ideal sind, kann du auch einfach die Vollautomatik nutzen. Ggf. am Rechner etwas Kontrast nachregeln.

canonhouse.jpg

vatt.jpg

Mit 10MP hat sie etwas weniger Pixel auf dem kleiner Sensor als die Pana.

heidenkamp3.jpg

Die HX5V filmt auch in 1080i. An die besseren Camcoerder (ich hab den CX550 von Sony) kommt sie freilich nicht ran. Aber Zoom und AF funktionieren und bei gutem Licht können sich die Ergebnisse sehen lassen. HDMI-Anschluss hat sie auch, etwas ungünstig am Boden angebracht.

sonypano.jpg

Sie hat auch so 'ne putzige Panorama-Funktion. Man hält einfach den Auslöser gedrückt, ein Pfeil erscheint, man "zieht" von links nach rechts, bis der Pfeil weg ist. Fertig. Ich schätze, sie filmt die Szenerie und rechnet dann ein Bild heraus, weil die Panoramas max. 1080px hoch sind.

Hallo,

schön das du sie ausgiebig getestet hast. die Bilder sind schon ganz gut muss ich sagen. Hast du denn noch eine Kamera die mich auch interessiueren? Also die Pana oder die S90? Dann hättest du ja den besten Vergleich.
Also kann man mit der Sony auch schöne Fotos machen ohne groß Einstellen zu müssen?

Danke

member1983 schrieb:
Hast du denn noch eine Kamera die mich auch interessiueren? Also die Pana oder die S90? Dann hättest du ja den besten Vergleich.
Nope, von Pana habe ich die GF1 und von Canon die SX30. Beide folgen ganz anderen Konzepten. Die Sony ist halt eine "Immer-dabei", weil sie schön klein ist.

Also kann man mit der Sony auch schöne Fotos machen ohne groß Einstellen zu müssen?
Das auf jeden Fall. Aber es lohnt sich, sich mit den ganzen Automatiken auseinanderzusetzen. Ein bisschen optimieren kann man immer.

Das auf jeden Fall. Aber es lohnt sich, sich mit den ganzen Automatiken auseinanderzusetzen. Ein bisschen optimieren kann man immer.

das glaube ich dir. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus und wüsste gar nicht was ich wann ändern müsste. Und in einer Anleitung wird das nicht drin stehen:(

Zurück
Oben