DigiCam + Handy oder alles in einem Gerät?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Digicam und ein neues Handy wäre auch mal fällig. Ich bin von der Idee angetan beides zu kombinieren aber ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist.

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 200€ für beides. Hatte erst an ein K800i gedacht aber das ist erstens zu teuer und bin zweitens nicht davon überzeugt das 2 MP ohne optischen Zoom was taugen. Wie sieht es denn bei Fotohandys mit dem Blitzlicht aus?

Die andere Möglichkeit wäre ja ein Handy für 50€ und eine Cam für den Rest. Ans Handy stell ich keine großen ansprüche. Man sollte mit telefonieren können und der Akku sollte ein paar Tage halten.

Bei der Kamera das selbe, bin kein Fotokünstler. Soll nur was für schnappschüsse sein, evtl auch mal entwickeln lassen. Wäre gut wenn man auch Makro aufnahmen mit machen könnte und eione Panoramafunktion wär auch nicht schlecht.

Vorteil von beides in einem wäre das ich nicht immer eins von beiden vergessen würde.

Aufgrund deines geringen Budgets würde ich dir zu zwei Geräten raten, aber da solltest du von beiden Produkten nicht viel erwarten. Als Handy könntest du zum K700 greifen, das bietet als Mobiltelefon alle gängigen Features. Bei eBay solltest du ein gut erhaltenes Exemplar für 60 Euro bekommen können.

Da bleibt zwar noch etwas Geld für die Kamera übrig, aber da solltest du auch keine Höchstleitungen erwarten. Es gibt zwar neue Modelle für 100 bis 150 Euro, aber die haben nur selten optischen Zoom, ein hohes Bildrauschen, eine instabile Software und ein kleines Display. Daher würde ich dir auch hier raten zu einem gebrauchten Produkt zu greifen.
In deinem Budget sollte bspw eine Sony DSC-W1 liegen, welche mit 5MP, 3x Zoom und 2,5"-Display technisch noch völlig zeitgemäß ist. Bei diesem Gerät kannst du sogar die Belichtung selbst einstellen, was viele Geräte (auch Neue) dieser Preisklasse nicht bieten.

PS: Also das K800 hat nicht zwei, sondern drei Megapixel und auch eine Art Blitzlicht.

Also, ich hab keine Ahnung was ich für 150€ erwarten kann. Ich hab bis her noch nicht viel mit Digitalfotografi zu tun gehabt.

Zur Zeit benutz ich eine Analogen Fotoapperat von Futji (bestimmt falsch geschrieben), und die Bilder sind im typischen 9x13 Format absolut O.K. Das Ding hat früher bestimmt keine 300 DM gekostet, weiß aber auch nicht mehr wie viel. Bei dieser größe sehe ich auch kein unterschied zur Spiegelreflex Canon Eos *irgendwas*( womit ich nicht sagen will das die beiden gleich gut sind, aber für die normalen Familienfotos macht es halt keinen großen unterschied). Das soll meine neues Teil halt auch können. Sollten dafür 150€ nicht ausreichen?

In dem Fall bleib ich wohl doch bei meinem analogen uralt Teil. Aber ich kanns ja eigentlich nicht glauben, das wäre js so als wenn ein Rechenschieber schneller ist als eine moderen CPU.

Wenns nur ums Handy geht, dann ist das K700 schon zu überdemensioniert für mich. Hab jetzt ein Siemens A55, und wenn der Akku nicht platt wäre bräuchte ich auch kein neues. Dachte dann halt an ein Nokia 3310 oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Also man erkennt auch bei 9x13 Ausdrücken gewisse Unterschiede zwischen DSLRs und billigen Kompaktkameras, als Stichworte seien hier nur Bildrauschen und Schärfebereich genannt. Aber gut.

Du hast schon Recht, dass man mit billigen Kameras halbwegs akzeptable Bilder bzw. Schnappschüsse tätigen kann und diese dann entwickelt auch nach Etwas aussehen. Dennoch sollte man da nicht am falschen Ende sparen, dann hat man auch lange Freude mit dem Gerät.

Ein gutes, günstiges Gerät ist auch die Casio Exilim EX-Z60.

Ich hab die Samsung Digimax D73 und bin vollkommen zufrieden.

Das Display ist groß und hat eine gute Auflösung, die Kamera hat eine gute Reaktionszeit und
vor allem das durchbrowsen der Fotos auf der Cam geht sehr schnell, ein Kabel zum Anschluss
an TV und PC ist dabei, funktoiniert ebenfalls Problemlos.

Ich meine das man für 150 € schon eine brauchbare Digicam + Zubehör für den "Urlaubsfotografen" bekommt,
ich habe schon viele Fotos ausgearbeitet und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Die Kamera ist nicht so kompakt
wie andere Modelle mit spezial Akku, allerdings liegt sie gut in der Hand und ich hab sie ja auch nicht für die
Hemdtasche gekauft...

mfg

Die Samsung ist preislich ja recht attraktiv, kann mir jemand vieleicht kurz die vorüge der finpix f20 gegenüber der Samsung erläutern? So rein von den technischen Daten sind sie ja ähnlich. Für einen Link zu einem Test wäre ich natürlich auch dankbar.

Wäre die Kamera des K800i diesen Geräten über oder unterlegen? Um die Qulität einschätzen zu können.

Was gibt es denn aktuell auf dem Handymarkt gutes günstiges. Das von mir angedacht 3310 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, von daher scheint mir der Preis den ich gefunden hab; von 48€ recht hoch.

Wie siehts denn mit nem Handy Vertrag aus ?

Es gibt dutzende Verträge wo man Handy und eine Digitalkamera für 1 € + Vertrag kriegt.

Wenn du dann noch einen guten, passenden Vertrag finden würdest, wäre das meiner Meinung nach die perfekte Lösung.

Ist jetzt nur die Frage wie du zu Handy-Verträgen stehst :)

Ich hab des K800i und die Bilder sind hammer,

btw es sind 3,2 mill pixel und das handy bekommt man schon für 200

Menü ist cool,bedienung ist gut(ehemals NokiaUser),alles was man braucht ist drin.
Kaufst du dir noch für 25 nachos ne 1gb card bist voll ausgerüstet...ich kann ja mal ein Bild posten!
Ach und Funktionen haste massenweise
.....

http://img151.imageshack.us/img151/9463/dsc00040sv6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
phoenix1337 schrieb:
Wie siehts denn mit nem Handy Vertrag aus ?

Es gibt dutzende Verträge wo man Handy und eine Digitalkamera für 1 € + Vertrag kriegt.

Wenn du dann noch einen guten, passenden Vertrag finden würdest, wäre das meiner Meinung nach die perfekte Lösung.

Ist jetzt nur die Frage wie du zu Handy-Verträgen stehst :)

Ne, ein Vertrag will ich nicht. Bzw. bin ich am überlegen ob ich die Tschíbo Flat für 12€ nehmen soll, ist monatlich kündbar und während des Umzugs hab ich kein Festnetz. Ansonsten bleib ich bei Prepaid.

Also für 200€ würde ich das K800i wohl kaufen, die Bilder sehen ja sehen ja ganz gut. Das günstigste Angebot was ich gefunden hab lag bei 216€ + 14€ Versand. Das ist ja schon wieder über meinem Limit.

Für einen Link wäre ich dankbar.

Sagen wir's mal so.. ich finde die Handy-Cam gut für Motive, die ich spontan machen möchte, wenn ich vorher nicht damit rechne, ein Foto zu machen... ich würde allerdings nicht in den Urlaub fahren und sagen "hey, ich hab ja ne Handy-Cam, also lass ich meine Digi-Cam zuhause..."

Aktuell kann aber keine Handy-Cam an eine Digi-Cam heran. Weder bei Schärfe, Rauschen, Geschwindigkeit, Rauschverhalten, Dynamik, Stromverbrauch usw....
Ich würde auf rund des sehr großen Super CCD Sensor auf jeden Fall zu einer Fuji Fxx greifen.
Wenn das Geld reicht:
Fuji F20 (145€)
Fuji F31fd (190€)

Die F31fd ist zwar über deinem Budget, aber an diese Cam komm (fast) keine andere Kompakte vorbei. Außerdem hättest du auch mehr manuelle Einstellmöglichkeiten, fast du irgendwann mal "richtig" fotografieren möchtest und nicht nur Schnappschüsse machen möchtest.

Zurück
Oben