WLAN-Gerät vebindet sich nicht mit Repeater, allerdings mit Handy

cbkoerncb

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich am Verzweifeln. Ich habe mir eine Dartscheibe mit Internetfunktion gegönnt, um remote gegen andere zu spielen (Target Nexus). Blöderweise bekomme ich sie nicht in mein WLAN. Da ich keine direkte WLAN-Verbindung zum Hobbyraum aufbauen konnte, habe ich einen Repeater dazwischen, der von den anderen Geräten gut erkannt wird. Auch in der Dartscheibe wird die SSID korrekt angezeigt. Wenn ich mich nun verbinden möchte, erscheint die Abfrage eines Passworts. Wenn ich nun mein WLAN-Kennwort eingebe bricht die Verbidung ab.
Komischerweise geschieht das nur, wenn ich mich mit dem Repeater verbinde. Wenn ich über mein Handy einen Hotspot aufmache, kann ich mich problemlos verbinden und alle Funktionen normal nutzen. Einen defekt schließe ich von daher aus.
Habt ihr einen Tipp, was ich noch ändern kann? 5GHz habe ich schon deaktiviert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hat das Ding einen Anschluss für Netzwerkkabel? --> Cut & Paste...
 
Verbindet sich die Dartscheibe ohne Repeater mit dem WLAN des Routers, wenn du sie in seine Nähe trägst? Hat das Passwort Sonderzeichen (am besten mal nur ASCII probieren)?

Kann der Repeater eine eigene SSID vergeben? Dann könntest du sie <DeineNormaleSSID>-Repeater oder so nennen und es damit mal testen.
 
Hallo nochmal, danke für die Antworten. Habe es ohne Repeater mit einfachem Password probiert, da gabs das gleiche Problem- einen Netzwerkanschluss hat das Gerät nicht.
Irgendwann habe ich dann die Verschlüsselung mit der an der Fritzbox verglichen und siehe da - hier gibts Unterschiede. Das Handy hatte ein anderes WPA2-Verfahren genutzt. Leider konnte ich dies an der Fritzbox nicht umstellen, sodass ich aktuell die Fritzbox mit WPA + WPA2 laufen lasse. Seit dem funktioniert alles wunderbar. OK, WPA1 nervt mich ein bissl, aber anscheinend bekomme ich die Scheibe sonst nicht ins Netz.

Vielen Dank für die Antworten
 
cbkoerncb schrieb:
sodass ich aktuell die Fritzbox mit WPA + WPA2 laufen lasse.

Erst mal ist es natürlich schick, daß das Ding jetzt läuft und ich will dir den Spaß damit auch nicht verderben, muß aber darauf hinweisen, daß mit WPA1 dein WLAN quasi nur noch vor Leuten geschützt ist, die sich nicht mit einer Suchmaschine eine Anleitung zum Cracken von WPA-WLANs suchen und ausführen können.

Entweder ist die Dartscheibe sehr alt oder die Entwickler hatten keinen Bock, statt einem seit 10 Jahren geknackten Sicherheitsprotokoll ein aktuelles sicheres zu verwenden.

Wenn die Dartscheibe hinten so was wie ein Typenschild hat: Hersteller und Modell, bitte!
 
Das kann ich dir gern sagen - es ist ein Target Nexus . Ich vermute fast, dass es an der WPA2- Verschlüsselung liegt. Ich weiß nicht, ob es da verschiedene Verfahren gibt- schließlich funktioniert es ja mit dem Handyhotspot (mein Handy kann nur WPA2).
Wenn ich WPA + WPA2 einstelle sollten ja trotzdem die Geräte, die bisher WPA2 verstanden haben auch über WPA2 kommunizieren und damit die Verbindung hier ja sicher sein, oder? Sprich- schlimmstenfalls könnten meine Highscores der Dartscheibe vom Nachbarn gelesen werden, oder irre ich mich?

VG Micha
 
cbkoerncb schrieb:
Sprich- schlimmstenfalls könnten meine Highscores der Dartscheibe vom Nachbarn gelesen werden, oder irre ich mich?

Leider ist es nicht nur das, sondern dein gesamtes WLAN. Das WLAN wird ja von der FRITZ!Box aufgespannt, nicht von der Dartscheibe. Die FRITZ!Box bietet Geräten an, sich per WPA oder WPA2 zu verbinden. Ein Angreifer würde sich als Gerät ausgeben, das nur WPA kann, und dann den Schlüsselaustausch mitschneiden bzw. die oben verlinkte Methode nutzen.

Auf der Herstellerseite gibt es leider weder Handbuch, Anleitung oder Datenblatt.

Komisch ist allerdings die Sache mit dem Handy. Daß es WPA2 kann, heißt nicht zwingend, daß es den Hotspot auch damit aufspannt. Dafür müßte man einen Laptop oder ein anderes Gerät mal mit dem Handy-Hotspot verbinden und die Verbindung analysieren. Hast du ein anderes Gerät im Haushalt, das dir die Verschlüsselungsmethode des WLANs anzeigt, mit dem es gerade verbunden ist? Wenn ein WIndows-laptop zur Hand ist, kannst du es mit WiFiInfo probieren, Registerkarte „Cipher“.
 
Benutz das gastwlan der fritzbox damit ist dein Netzwerk und somit auch dein pc nicht offen wie ein Scheunentor ist, wenn eine dartscheibe unbedingt ins Internet gehen muss.
 
@chrigu Das Gast-WLAN der FRITZ!Box nutzt doch die gleiche WPA-Einstellung wie der Rest des Netzes, oder kann man die separat definieren?
 
Soweit ich mich erinnere ist das einzeln wählbar.
 
@chrigu Hab jetzt noch mal in meiner 7490 mit FRITZ!OS 7.12 geschaut. Dort ist das Feld für die Verschlüsselungsmethode des Gast-WLANs ausgegraut und steht immer auf WPA2 (CCMP), egal welche Methode ich unter dem Punkt Sicherheit des normalen WLANs auswähle.

fritzboxgastwlan2.png

fritzboxgastwlan1.png

Weil sich die Dartscheibe nicht mit dem WLAN der FRITZ!Box verbindne konnte, als sie noch auf WPA2 stand, dürfte es mit dem Gastzugang genauso sein.
 
Zurück
Oben