Digital Out Optical, welches Kabel?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane mir eine Asus Xonar Essence One zu kaufen und besitze bereits einen CD-Spieler von Denon (DCD-520AE).
Nun möchte ich die optischen Ein- & Ausgänge nutzen, weiß nur nicht welches Kabel ich dafür brauche, die Asus dient als Verstärker.
Also muss ich logischerweise Punkt 3 oder 4 nutzen.

Asus:
b44ea5cb8ecf4c43986c4060709a013f.png

Denon:
20120526_124141.png

Welches Kabel muss ich dafür kaufen, ein Amazonlink wäre äußerst nett?
Welche Vorteile/Nachteile bringen optische Lösungen mit sich?

Beste Grüße! ;)

Von einem ordentlichen DVD Player kannst du es auch erstmal mit einem normalen
Cinchkabel probieren und den Coax in nutzen.
Nur wenn es brummt, ist optisch besser, weil es keinerlei leitende Verbindung aufbaut und die Masseschleifen so verhindert werden.

Da die Optokoppler meist sehr billig sind, versaut man sich auf optischem Wege mehr als
bei Coax in. Ob du das allerdings auch hörst, ist ne andere Geschichte.

Hallo

Also erstmal zum Optischen Kabel :

Prinzipbedingt ist es wurscht welches du nimmst ... da nur Digitale zahlenkolonnen übertragen werden - also entweder Ton oder nicht !!

Es ist halt so das die Klangqualität von den DAC maßgeblich beeinflusst wird dh. die Wandlung von Digital zu Analog macht den Unterschied je besser diese Wandlung desto besser der Klang !! Ob dein DVD Player besser Wandelt als ne Xonar weiß ich nicht .. wenn es aber ein hochwertiger Player ist kann es durchauß sein !!

Die ganzen Pseudo Hifi PC Soundkarten mögen schon recht ordentlich sein ... meiner meinung nach ist es aber nur Spielerrei - Ordentliche Music jedenfalls ist meißt Hochaufgelöst ( FLAC Datei - nicht Komprimiert ) und da sieht eine Xonar von Asus kein Land wenn man sie mit nem Ordentlichen Wandler vergleicht !!

gruß fainherb

Zurück
Oben