Verzögertes audio und flacher ton über optical out.

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich hoffe mal ich bin im richten unterforum gelandet. Falls nicht, möge man mich gerne in die richtige richtung weisen, danke.

Ich habe seit gestern einen neuen fernseher, nachdem mein vorheriger Grundig in der garantie als irreparabel deklariert wurde. Habe dafür jetzt einen LG 50UP75 für eine 200€ nachzahlung bekommen, da mein gerät nicht mehr verfügbar war.. Nun habe ich aber ein paar probleme damit was den ton angeht.

Mein Audio läuft über einen Denon Stereoverstärker mit Boxen. weil der fernseher keinen analogausgang hat, verwende ich mit dem LG jetzt einen Swisssonic DA Wandler. Beim grundig habe ich noch einen billig-wandler benutzt, der aber nach ca. 3 tagen wahrscheinlich den geist aufgegeben, und beinahe meinen verstärker gegrillt hätte.

Mit dem neuen aufbau habe ich aber das problem: sowohl bei Netflix als auch Amazon Prime Video sind audio und video stark verzögert. Bei Amazon prime scheinbar noch mehr als bei netflix, aber nur bei audio das vom optischen ausgang kommt. Und weil die verzögerung zwischen den anwendungen variiert, müsste ich jedes mal die einstellungen ändern wenn ich den jeweiligen service nutze..

Nun frage ich mich, was ich tun soll. Jedes mal die einstellungen ändern ist nicht so gut. Neue wiedergabegeräte kaufen, nachdem ich so viel geld für den jetzigen aufbau ausgegeben habe, wäre auch nicht gut. Und ein gerät um die ursache zu suchen, habe ich nicht. Ich habe weder einen anderen DA Wandler, noch geräte die einen funktionierenden, optischen ausgang besitzen.

Hat jemand ideen? ist so ein problem eventuell bekannt? Ich werde wohl auch mal den hersteller kontaktieren, ob die eventuell den fehler bereits kennen.

Danke im voraus an alle!
 
Die Frage ist, wo die Latenz entsteht. Bereits im TV oder erst im DA-Wandler oder bei beiden. Im Netz findet man aber einige Treffer zu Latenzproblemen bei LG Geräten.

Kannst Du vielleicht in den Apps von Netflix und Amazon die Tonquelle/Audiostream auswählen? Im Idealfall direkt Stereo/PCM, so dass ggf. da kein Multikanalstream (wo genau auch immer) in einen Stereoton umgewandelt werden muss. Vielleicht findest Du eine Einstellung, bei der beide Apps die gleiche Verzögerung erzeugen, so dass Du den Delay nicht ständig anpassen musst.

Ansonsten könnte vielleicht ein Fire TV Stick ein relativ günstiger Workaround sein. (Aktuell im Angebot für 30€) Bei dem kann man die Synchronisation/Delay einstellen und ich würde mal drauf hoffen, dass das einheitlich für alle Apps funktioniert.
 
calippo schrieb:
Die Frage ist, wo die Latenz entsteht. Bereits im TV oder erst im DA-Wandler oder bei beiden.
Ja das würde mich auch interessieren. Nur wie gesagt, ich besitze keine alternativgeräte. Weder eingang, noch ausgang. Alles was ich sagen kann ist dass der interne lautsprecher perfekt synchron läuft. Das sagt aber nicht viel aus, und dass der wandler die latenz erzeugt.. der würde doch keinen unterschied machen, welche app man nutzt oder?
calippo schrieb:
Kannst Du vielleicht in den Apps von Netflix und Amazon die Tonquelle/Audiostream auswählen?
Leider nein, zumindest kann ich dazu nichts finden. Jetzt gerade schaue ich Shin Godzilla, der wird bei amazon angegeben, 5.1 zu haben.. Aber einstellungsoptionen gibt es wohl keine.
calippo schrieb:
Ansonsten könnte vielleicht ein Fire TV Stick ein relativ günstiger Workaround sein.
Leider keine option, dann kann ich lieber meinen HTPC nehmen und in 480p auflösung gucken. Mein grundig hatte FireTV integriert, es war furchtbar. Sehr träge, und die wiedergabe alles andere als flüssig. Zumal ich so schon mehr geld ausgegeben habe als ich wollte, da kann ich keinen stick kaufen nur in der hoffnung dass es funktioniert..
 
RJX97 schrieb:
Mein grundig hatte FireTV integriert, es war furchtbar. Sehr träge, und die wiedergabe alles andere als flüssig.
Also der 4k Fire TV Stick funktioniert sehr ordentlich. So gut, dass ich auf die internen Apps meines LG C9 gerne verzichte und nur den Stick als Quelle nutze.

Aber gut, ich kann verstehen, dass Du da nicht noch mehr Geld investieren willst, wenn das Ergebnis nicht gesichert ist.

RJX97 schrieb:
. der würde doch keinen unterschied machen, welche app man nutzt oder?
Über S/PDIF können ja verschiedene Formate gesendet werden. DD und DTS und PCM so weit ich weiß. Könnte schon sein, dass ein externer DA Wandler da unterschiedliche Latenz je nach Input erzeugt. Aber das sauge ich mir gerade aus den Fingern ;)

Vermutlich liegt das Problem schon beim TV, insbesondere weil ja andere Leute auch über Sync-Probleme bei LG berichten.
 
Ja tut mir leid, ein TV Stick fällt bei mir weg, die sind.. einfach nicht gut, bzw. meine erfahrung war leider damit furchtbar. Habe ein paar mal welche benutzt, die waren alle nicht gut. Und die extrakosten.. dann fällt noch ein HDMI anschluss weg den ich noch brauche.. das ist keine option leider.
calippo schrieb:
DD und DTS und PCM so weit ich weiß.
Der Grundig hatte die, richtig.. der LG hat nur PCM und Passthrough. Also das ist leider wieder eine einbahnstraße.
calippo schrieb:
dass ein externer DA Wandler da unterschiedliche Latenz je nach Input erzeugt
Ich habe mal geschaut, ich find nur bewertungen die erwähnen wie gut sich der wandler für die verwendung am TV eignet. Müsste ich theoretisch testen, wüsste aber nicht wie, da mein HTPC über optisch ohne treiber wohl nichts ausgeben will..
calippo schrieb:
Vermutlich liegt das Problem schon beim TV
Das fürchte ich derzeit auch.. nur dann bleib ich mit dem problem wieder sitzen, und dafür hab ich eigentlich zu viel geld bezahlt.. Vor allem wenn ich meinen grundig für 20€ hätte selbst reparieren können.. Na eventuell findet sich ja noch wer der eine andere lösung kennt, ich hoffe einfach mal.
 
Ich habe beim LG Kundenservice angerufen, die sagen es wäre möglich dass das problem über den HDMI eARC ausgang nicht auftritt.. Nun steh ich vor der frage ob es sinn macht dafür einen HDMI audio extraktor zu kaufen oder nicht.. Vor allem welchen, billig sind die alle nicht wirklich.

Hat noch jemand eine idee oder so?
 
Laut Kundenservice kommt die verzögerung wohl dadurch, dass der im Fernseher verbaute Prozessor nicht genug leistung hat und der decoder dementsprechend wohl nicht hinterher kommt..
Witzig eigentlich, nachdem es u.a. in diesem forum hieß wie mies meine wahl eines Grundig war.. der grundig hatte mit sowas keinerlei probleme..
Naja. mir gehen nach wie vor die ideen aus. Ich bekomme Netflix einfach nicht passend synchronisiert, hab nochmal via PC getestet und audio vom PC über HDMI in den TV und dann mit toslink in den verstärker, funktioniert verzögerungsfrei.. aber dann muss ich mich ja mit 480p bzw. 720p auflösung zufrieden geben und das geht ja eigentlich nicht.

Würde das ding ja zurück geben.. aber dann muss ich nur noch mehr geld bezahlen für ersatz, und auswahl gibt es ja sowieso keine.. Also ich bin für vorschläge und ideen relativ offen..
 
RJX97 schrieb:
Ja tut mir leid, ein TV Stick fällt bei mir weg, die sind.. einfach nicht gut, bzw. meine erfahrung war leider damit furchtbar. Habe ein paar mal welche benutzt, die waren alle nicht gut.

Vor ein paar Tagen ist einer TV Stick rausgenommen: TV Stick 4K Max - bestell doch einfach mal und auch wenn es nicht die feine Art ist, schick ihn zurück, wenn du mit der aktuellen Generation unzufrieden bist. Alternativ ne andere Android Box - oder sind schon alle HDMI Ports am TV andersweitig belegt?
 
painomatic schrieb:
Vor ein paar Tagen ist einer TV Stick rausgenommen: TV Stick 4K Max
Hmm.. also ich find nur den Fire TV Stick 4K Max, und der ist erst ab 7. Oktober erhältlich.. das wäre ziemlich lange hin, vor allem da ich ja schon 5 wochen auf meinen fernseher warten musste.
Allgemein wäre das eine option, auch wenn ich nicht so ein freund davon bin jetzt noch eine 3. fernbedienung auf dem tisch zu haben, und der preis doch etwas hoch ist für ein gerät das ich selten benutzen werde.. Müsste ich sehen, sobald er verfügbar ist.
painomatic schrieb:
oder sind schon alle HDMI Ports am TV andersweitig belegt?
Naja, der LG hat 1 HDMI port weniger als der Grundig, HDMI 1 ist mit dem HTPC belegt, und HDMI 2 sollte eigentlich für meine Konsolen (PS1 und PS2) genutzt werden, es wird also problematisch. Dann bräuchte ich noch einen HDMI umschalter, so fangen die kosten dann an sich zu häufen.
 
Zurück
Oben