Digital TV Signalqualität

Silver00

Lieutenant
Hallo!

Das TV Kabel läuft bei uns durchs ganze Haus. Es sind insgesamt ca. 3-4 Weichen vorgeschaltet. Das Problem ist, dass die Signalqualität nun sehr schlecht ist, so dass ein digital Empfang kaum noch möglich ist. Signalqulität ist bei ca. 20 %.
Was kann man dagegen tun? Gibt es sowas wie Signalverstärker, und wenn ja worauf muss man achten?

Danke

@engine,

Nein ich habe gar keinen Empfang mehr. Nur noch wilde Streifen im Bild.
In nem anderen Raum gehts wunderbar (Signalqualität 89 %), 2 Räumer weiter dann nur noch 20 %.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ist die Signalqualität denn am Anfang der Leitung gut? Dann würde ein Signalverstärker an der richtigen Stelle aus meiner Sicht was bringen. Guck mal bei Amazon, da gibt es diverse Dinger mit und ohne externe Stromversorgung.

Nach Klötzchenbildung kommt eigentlich schwarzes Bild und "Kein Empfang", so bei mir.
Hast Du Kabel oder SAT (Größe). Was für eine Signalstärke zeigt der Reciever an?

Habe Kabel (unitymedia) Signalstärke ist wie gesagt ca. 20 %. In nem anderen Raum ca. 90 %.

Was für nen Signalverstärker kann ich da nehmen? Hab da wenig Ahnung von.
Sollte schon ein guter sein, aber nicht so extrem teuer.

@engine,

Analog ist ebenfalls sehr bescheiden. Bei digital sagt er dann "kein Empfang"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hast du die Kabel selber verlegt? Eventuell sind bloß die Koax-Stecker unsauber angebracht.

Also es sieht so aus.
Kabel kommt unten im Keller rein, geht dann ins Erdgeschoss und wird da verteilt nach links und recht.

An "Rechts" hänge ich. Allerdings ist vor meinem Zimmer noch das Zimmer meiner Schwester, die auch eine eigene Dose hat. Von dieser Dose wird das Kabel dann weitergeleitet in mein Zimmer.
Hab die Dose in ihrem Zimmer schon gecheckt. Kabel etc. sind ordentlich verbunden. Allerdings ist ihre Dose bestimmt schon 15 Jahre alt, ich habe mir vor ner Woche eine neue gekauft.

Kann es daran liegen? Oder würde mir ein Signalverstärker da mehr bringen?
Bin etwas ratlos zur Zeit.

Ps: Habe die Kabel nicht selber verlegt, war ein Elektriker aber ist schon 15 Jahre her.
Achja und noch ne Frage. Wenn man mit den Kabel rumspielt an der Dose, kann man da auch was kaputt machen? Z.b. im TV Tuner des Fernsehers?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, im Fernseher kannst du nichts zerstören. Allerhöchstens du gehst mit Spannung an die Sache dran, aber davon gehe ich mal nicht aus (warum auch?).

Miss an jedem Knotenpunkt nach, wie die Signalqualität ist. Wenn die Qualität kontinuierlich abnimmt, dann liegt das an der Entfernung. Such dir die Stelle raus, an der die Qualität gerade noch ausreicht und klemm da einen Verstärker hin.
Sollte die Qualität sprunghaft abnehmen, dann ist das eine Frage der Verkabelung. Ich würde dann an der Stelle, an der die Qualität so drastisch gesunken ist, die Kabel neu konfektionieren und die Dose austauschen. Falls das nichts gebracht hat, dann klemm zusätzlich einen Verstärker rein.

So wie das jetzt gerade klingt dürfte das ansich kein Problem der Entfernung sein. Analoges TV schafft über 100m und digitales TV kannst du ansich auch vom Keller hochschleifen. Ansich.

Ok also ca. 4 Meter weiter ist die Signalqualität noch auf 90 %.
Dann liegts wohl an der Verkabelung. Habe die Dose im Zimmer meiner Schwester mal ausgebaut und neu angeklemmt, und jetzt brummt sofort der Lautsprecher vom Fernseher, sobald ich den Reciever einschalte, obwohl der nur via Scart verbunden ist.

Hatte schon Angst ich könnte was kaputt machen.

Einen Satelliten-Tuner kann man z.B. sehr leicht durch Fehlverkabelung zerstören - wieweit das auch auf einen Kabeltuner zutrifft, weiß ich jetzt nicht (beim Satellitenfernsehen wird über das Kabel auch noch das LNB gespeist). Achte beim Anklemmen vor allem darauf, dass es keinen Kurzschluss zwischen Seele und Außenleiter gibt. Überprüf außerdem mal alle Stecker - falls die Kabel keine Fertigversion sind, so können auch die Stecker falsch angeklemmt sein.

Das LNB ist das Teil an der Satellitenschüssel, welches die Daten einfängt und über das Kabel überträgt - beim Kabelfernsehen ist kein LNB vorhanden. Das problematische bei einer Satellitenanlage ist jedoch, dass die Stromversorgung des LNBs über das Satellitenkabel erfolgt - dadurch kann eine Fehlerverkabelung einen Kurzschluss und das Grillen des Receivers hervorrufen. Wie gesagt, bei Kabelfernsehen hab ich nicht so die Ahnung, ich weiß nicht, ob dort auch Strom über das Koaxialkabel übertragen wird.

EDIT: Vergiss bei dieser Entfernung den Verstärker. Wenn das Signal auf so eine kurze Distanz so extrem abfällt, so stimmt mehr mit der Verkabelung nicht. Hast du schon mal dein Anschlusskabel bei der anderen Dose getestet? Hast du auch den Receiver schon mal direkt an die andere Dose angeschlossen?

Ja habe den Reciever auch schonmal an bei meiner Schwester im Zimmer angesteckt. Selbes Ergebnis.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe auch kein Messgerät für sowas.

Was verstehst du unter selbes Ergebnis? Auch kein Bild oder die gleiche Signalqualität? Hast du dabei auch dein Anschlusskabel verwendet?

Simpson474 schrieb:
Was verstehst du unter selbes Ergebnis? Auch kein Bild oder die gleiche Signalqualität? Hast du dabei auch dein Anschlusskabel verwendet?

Die gleiche Signalqualität. Selbes Anschlusskabel wurde verwendet.
Analogen Empfang bekomme ich. Digital allerdings geht dann nix mehr.

Du kannst es ja mal mit einem Verstärker versuchen, dann bringt dieser aber wahrscheinlich direkt vor deinem Zimmer nicht mehr sehr viel. Der Verstärker muss sich auf jeden Fall an einer Stelle befinden, wo die Signalqualität noch sehr gut ist.

So muss mich nochmal zu Wort melden.

Ich habe eine Signalstärke von etwa 50 %. Signalqualität von 20 %.
Analog TV geht ohne Probleme. Beim digital TV findet der Reviever zwar alle Sender, zeigt dann aber nur noch ein schwarzes Bild.

Lasse ich direkt vom TV auf digitale Sender scanner, findet er auch alle aber hier kommt zustäzlich noch das Bild, nur der Ton funktioniert nicht.
Habe mal nachgeschaut, ich hänge an einer Weiche, die bereits getauscht wurde (ohne Verbesserung). Ansonsten ist es ein druchgängiges Kabel. Ich weiß jetzt nichtmehr weiter.

Evtl. mal ein Signalverstärker ausprobieren? Oder brauche ich einen Mantelstromfilter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben