Speedport Smart 4 "schlechte Signalqualität"

Evoli

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Ich teste gerade einen Telekom Speedport Smart 4 und das WLAN läuft flott, soweit ich das sehe.
Mich wundert jetzt nur, dass bei fast allen Geräten in der Netzwerkübersicht des Routers die Signalqualität schlecht ist. Oft unter 50%. Zum MacBook werden zB nur 36% Signalqualität angezeigt. Verbunden sind die Geräte aber mit über 850 Mbit/s im Download und 720 Mbit/s im Upload.

Wie habe ich die Signalqualität zu deuten?
 
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Soviel ich weiß, werden die Qualität-Prozentsätze auch farbig bewertet. Und ich meine, erst unter 30% mit Gelb statt Grün gezeigt. Also alles im grünen Bereich.
 
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entweder ist der Standort des Router absolut schlecht gewählt worden oder das wlan des Router ist defekt… ich tendiere auf schlechten Standort.
wahrscheinlich ist der Router im Keller oder in einem Schrank oder in der Ecke hinterm Fernseher. das alles dämpft das wlan extrem und würde den „schlechtena Empfang erklären.
 
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Evoli schrieb:
Oft unter 50%. Zum MacBook werden zB nur 36% Signalqualität angezeigt.
Du meinst diesen farbigen Balken im WLAN-Menü des Speedports selbst? Was sagt der Apple Computer, wenn Du dessen WLAN-Menü (der Fächer) über die Wahltaste öffnest?
 
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chrigu schrieb:
entweder ist der Standort des Router absolut schlecht gewählt worden oder das wlan des Router ist defekt… ich tendiere auf schlechten Standort.
wahrscheinlich ist der Router im Keller oder in einem Schrank oder in der Ecke hinterm Fernseher. das alles dämpft das wlan extrem und würde den „schlechtena Empfang erklären.
Der Router steht tatsächlich im Flur und es sind 2 massive Wände dazwischen.
Ein Speed Home WLAN ist im Zimmer direkt über dem Wohnzimmer, aber auch der muss durch die Stahlbetondecke.

norKoeri schrieb:
Du meinst diesen farbigen Balken im WLAN-Menü des Speedports selbst? Was sagt der Apple Computer, wenn Du dessen WLAN-Menü (der Fächer) über die Wahltaste öffnest?
RSSI: -74dBm
Störsignal: -91dBm
Tx-Rate: zwischen 100 und 400 MBit(s

Noch was relevantes?
 
das erklärt auch das schlechte wlan.
ändern kannst du das in dem der router eine bessere position bekommt, oder wenn der router fix ist ein ap mit optimaler positionierung der mit lankabel an den router hängt und das wlan des routers deaktivieren.
 
Evoli schrieb:
Der Router steht tatsächlich im Flur und es sind 2 massive Wände dazwischen.
Ein Speed Home WLAN ist im Zimmer direkt über dem Wohnzimmer, aber auch der muss durch die Stahlbetondecke.
Also schräg durch Decke und Wände. Das ist sehr dämpfend.
Vorschlag: Den Speedhome direkt über dem Flurstandort des Routers plazieren. Dann muss das Routersignal nur geradlinig durch die Decke.
Einfach mal ausprobieren.
 
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Der Speed Home WLAN ist über Ethernet angebunden, also das passt schon.
 
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