Digital TV Signalqualität

Ist bereits ein Verstärker im Haus verbaut und ist dieser für die Frequenzen geeignet? Ist die Dose für entsprechenden Frequenzen geeignet? Kannst du an anderen Dosen bzw. direkt am Verteiler testen?

Simpson474 schrieb:
Ist bereits ein Verstärker im Haus verbaut und ist dieser für die Frequenzen geeignet? Ist die Dose für entsprechenden Frequenzen geeignet? Kannst du an anderen Dosen bzw. direkt am Verteiler testen?

Nein es gibt keinen Verstärker. Allerdings gibts sonst im Haus auch keine Probleme (auch nicht mit digital Empfang). Die Dose ist ganz neu und geeignet für digital.

An anderen Dosen im Haus gehts. Würde ein Verstärker bei mir im Zimmer was bringen? Denke vor dem Verteiler bringts nix, da es ansonsten überall im Haus mit fast 100 % Signalstärke funktioniert.

Hallo,

hab den Thread mal schnell überflogen und herausgelesen, dass in eurem Haus noch eine Baumstruktur für das Fernsehkabel existiert. Wohnt Ihr zur Miete? Wenn ja schau mal bitte in den Mietvertrag oder kontaktiere deinen Vermieter, wieviel Fernsehgeräte man an eine! Dose hängen darf. Desweiteren wäre interessant, ob eure Nachbarn auch so ein abenteuerliches Konstrukt mit mehreren Weichen aufgebaut haben und auch solche Probleme haben.

Grüße

Alex

Nein ist ein einfamilien Haus. Keine Nachbarn in dem Sinne, dass sie an derselben Leitung hängen also. Baumstruktur ist durchaus richtig, geht aber auch nicht anders, da die Leitung im Keller aufgesplittet wird in die verschiedenen Räume. Die Hauptweiche im Keller (1x IN und 4x OUT) ist aber i.O. Wurde schonmal testweise getauscht.

Wie viele Dosen hängen denn vor deiner Dose? Vor allem die letzte würde ich mal überprüfen, ob diese nicht relativ alt ist und irgendwas blockt. Grundsätzlich gibt es bei Koaxialkabel bei so kurzer Distanz und sauberer Verkabelung keinen solchen Abfall der Empfangsqualität.

Simpson474 schrieb:
Wie viele Dosen hängen denn vor deiner Dose? Vor allem die letzte würde ich mal überprüfen, ob diese nicht relativ alt ist und irgendwas blockt. Grundsätzlich gibt es bei Koaxialkabel bei so kurzer Distanz und sauberer Verkabelung keinen solchen Abfall der Empfangsqualität.

Es gibt nur eine Dose davor und die ist auch neu (vor paar Monaten ausgetauscht), die schleift das Signal dann zu mir weiter.

Kannst du direkt an den Ausgang dieser Dose z.B. einen halben Meter Kabel hängen und diesen direkt mit dem Receiver verbinden. Wie gesagt, ein Koaxialkabel hat keinen so extremen Qualitätsverlust. Wenn an der vorherigen Dose die Signalqualität nur noch bei knapp über 60% pendelt, so kann das sein - ist diese jedoch höher, dann liegt der Fehler wohl woanders.

Zurück
Oben