News Digitalabgabe von bis zu 10 Prozent: Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Millennial_24K, nuego und 20 andere
Dass Handlungsbedarf bestehe, sehe man sowohl bei CDU/CSU und SPD als auch bei den Grünen.
Handlungsbedarf wofür? Die klammen Staatskassen zu füllen? Das würde ohnehin nichts bringen, denn das Geld würde in aller Welt und bei zwielichtigen NGOs versickern. Sollte es tatsächlich zu diesem Gesetz kommen (was ich nicht glaube), dann wird hoffentlich auch die Weimer Group zur Kasse gebeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, mx34, 'Xander und 85 andere
Finde ich gut. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, FeelsGoodManJPG, valorum und 40 andere
Und wofür soll diese Abgabe verwendet werden? Wenn von der Monopolartigen Stellung geredet wird dann kriegen das sicherlich die kleine Konkurrenten aus aller Welt ? Und nicht die Telekom ?

Zustätzliche Steuern sollte man gefälligst zeitlich begrenzen oder zweckbinden. Und regelmäßig überprüfen sowieso.

Es sei denn die landet auf meinem Konto. :cool_alt: (Aber das denken sich die Vertreter dieser bescheuerten Idee vermutlich auch. Noch ne Steuerart/Sonderkamelle mehr braucht kein Mensch - besser mal eine abschaffen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Zockmock, Namron1 und 2 andere
Sehr gut.
Aber hier musste ich schmunzeln.

„Laut Weimar machen diese in Deutschland ein „Milliardengeschäfte mit sehr hohen Margen und profitierten enorm von der medialen und kulturellen Leistung sowie der Infrastruktur unseres Landes“

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DS0505, Santa Clause und 4 andere
Ich würde sagen, längst überfällig.
Eigentlich mag ich solche kurze Antworten nicht, aber mehr fällt mir gerade da wirklich nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Zocker1996, SteeL1942 und 32 andere
Das sind doch mal gute Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, valorum, MiroPoch und 15 andere
senf.dazu schrieb:
Und wofür soll diese Abgabe verwendet werden? Wenn von der Monopolartigen Stellung geredet wird dann kriegen das sicherlich die kleine Konkurrenten aus aller Welt ? Und nicht die Telekom ?
Steuereinnahmen allgemein.
Die Telekom braucht nichts, die müssten mal selbst bei sich aufräumen, da ist genug Geld da, es wird nur für Scheiße rausgehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Dama
senf.dazu schrieb:

Ist doch erst mal völlig egal. Wofür werden deine Steuern verwendet? Am Ende hat sich seit der Einführung der "Steuern" eben einiges getan und daran muss man sich anpassen. Kann ja nicht sein, dass ein "Kleiner" hohe Steuern bezahlen und die größten Big Player quasi nichts. Da geht es am Ende um Gerechtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, SteeL1942 und 53 andere
Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten
Oder so ähnlich...
Tatsächlich werden die Konzerne nie etwas davon bezahlen da sie diese Angaben auf die Preise umlegen, direkt, oder wenn nicht möglich eben indirekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34, DS0505, Gabber und 9 andere
Moritz Velten schrieb:
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Echt ? Du findest es gut das du morgen noch mehr Geld in Werbung zahlen mußt (höhere Produktpreise ..)? Denn die Googles dieser Welt werden das schon weiterzugeben wissen.
Eine extra Steuer damit sich irgendein Politiker die Fußnägel gold lackieren kann und sein persönliche Steuer in seine Annalen schreiben kann?

Auch wenn das wie eine Reichensteuer klingt - es ist keine, sondern sie trifft dich.

Und die Steuer wird am Ende hauptsächlich die Bürokratieerweiterung für deren hyperkorrekte Erhebung und Einzug gegen streitlustige Firmen mit KI Unterstützung finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Venora Valyria, Marti und 15 andere
Endlich, lange überfällig ist so eine Digitalabgabe für diese nassauernden (US) IT Konzerne und diese Abgabe kann gerne auch noch üppiger ausfallen als die vorgeschlagenen 10% für Apple, Alphabet/Google, Meta, Amazon, Netflix, Disney, TikTok, Microsoft, usw.

Inwiefern die Konzerne das auf Verbraucher umlegen können (diese bereit sind noch mehr zu zahlen oder noch höheres Werbeaufkommen zu ertragen) wird man abwarten müssen, insbesondere, wenn kleinere Anbieter abseits der o.g. Konzerne dann evt. eher mithalten können bzw. zur Alternative werden könnten.

Dann kann man gleich noch eine generelle Abfallgutsteuer für US Fast Food Ketten (McDonald's, KFC, Burger King, Pizza Hut, Subway, Starbucks, Dunkin Donuts, usw.) ab einem bestimmten Unsatz einführen (die es bisher nur vereinzelt in Gemeinden gibt), um die überproportionalen Kosten für deren Müllentsorgung gegen zu finanzieren.

Das wird die Befürworter der "Zensoren" Visa-Begrenzung in der aktuellen US Administration bestimmt auch noch freuen.

Es müsste eigentlich noch eine zusätzliche europäische Datensteuer für Konzerne mit Hauptsitz außerhalb Europas her, da diese Daten der Bürger des weltgrößten Binnenmarkts zu Geld machen.

Dann würden noch jede Menge andere Konzerne (nVidia, AMD, Intel, Sony, Samsung, usw.) wohl auch dort mit hinein fallen neben den o.g. und die Einnahmen daraus könnte man in eigene/europ. Cloud- und K.I. Infrastruktur stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SteeL1942, Patrick K Seldo und 23 andere
senf.dazu schrieb:
Echt ? Du findest es gut das du morgen noch mehr Geld in Werbung zahlen mußt (höhere Produktpreise ..) ? Damit sich irgendein Politiker die Fußnägel gold lackieren kann ?

Du siehst doch, dass die Meinung hier überwiegend positiv ist.

Und ja, ich finde es gut, weil die Firmen schon genug verdienen und davon können sie ruhig noch was abgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SteeL1942, GameOC und 9 andere
@Krausetablette was für NGOs meinst du?

Ich finde die Big Techs müssen wirklich belastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SteeL1942, Ichthys und 14 andere
Ayo34 schrieb:
Kann ja nicht sein, dass ein "Kleiner" hohe Steuern bezahlen und die größten Big Player quasi nichts. Da geht es am Ende um Gerechtigkeit.
Sicher richtig, die Frage ist nur wie man das erreichen kann ohne eben die "kleinen" nicht zusätzlich zu belasten. Genau da sehe ich auch das Problem, auch wenn es sich erstmal gut anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Tera_Nemesis
@Robo32
Wie im Artikel beschrieben, wie es die Österreicher machen, halte ich schon für einen guten Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DynamaxX, menace_one und 3 andere
Robo32 schrieb:
Tatsächlich werden die Konzerne nie etwas davon bezahlen da sie diese Angaben auf die Preise umlegen, direkt, oder wenn nicht möglich eben indirekt.
Ist das gleiche Argument wie das Mindestlohnerhöhung nix bringt weil dann ja angeblich die Inflation steigt. Und wenn man danach gehen, können wir ja alle Unternehmensteuern abschaffen, dann senken die bestimmt die Preise ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SteeL1942, Ichthys und 38 andere
Warum nur 10%?
Werbung ist nichts, was plötzlich nicht mehr produziert wird, weil die "Herstellung" zu teuer werden würde. USA werfen auch mit Abgaben und Steuer um sich - denke 75% wären da angemessener.
Vielleicht wird dann auch irgendwann das Internet ohne 50 adblocker wieder benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, MiroPoch, DynamaxX und 7 andere
Die Idee ist gut, aber zu hoch. Es muss weniger sein. Peanuts, damit es keinen stört und der Bürger nicht mit höheren Preisen leidet. Das hat doch eh keine Lenkungswirkung.

Zurück
Oben