-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Digitalabgabe von bis zu 10 Prozent: Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten
-oSi-
Fleet Admiral
@Andy
Aus dem Artikel:
- - - -
Generell eine gute Idee. Endlich kommt sowas mal.
Aus dem Artikel:
Der Satz wirkt komisch. Soll der so sein?Auswirkungen für die Nutzer erwartet er dabei nicht, die Digitalabgabe in Österreich habe sich etwa nicht auf die Österreich ausgewirkt.
- - - -
Generell eine gute Idee. Endlich kommt sowas mal.
Nicht davon beeindrucken oder hindern lassen.Interessant wird, wie sich eine solche Abgabe im Zollstreit mit der Trump-Administration auswirkt.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Halte ich für positiv und eine große Überraschung!
(manche zahlen auch für Alphabet-Dienstleistungen --- halte ich für sehr speziell)
Was bei Meta und TikTok aber z.B. nicht geht und bei den wenigsten bei Alphabet. Denn dort bezahlen die Bürger ja idR mit ihren Daten und nicht mit Geld!Robo32 schrieb:Oder so ähnlich...
Tatsächlich werden die Konzerne nie etwas davon bezahlen da sie diese Angaben auf die Preise umlegen, direkt, oder wenn nicht möglich eben indirekt.
(manche zahlen auch für Alphabet-Dienstleistungen --- halte ich für sehr speziell)
wern001
Admiral
Ich frag mich wieso das nicht schon lange so ist.
Auf alle Provisionen von Amazon, ebay und ähnliches gehört eine Steuer.
Für jede Werbeeinnahme die bei Sozialmedia Plattformen durch deutsche User erwirtschaftet wird gehört eine Steuer.
Sogenanntes Usertracking bei Browser, TVs.... gehört als das eingestuft was es in wirklichkeit ist: spionage.
Auf alle Provisionen von Amazon, ebay und ähnliches gehört eine Steuer.
Für jede Werbeeinnahme die bei Sozialmedia Plattformen durch deutsche User erwirtschaftet wird gehört eine Steuer.
Sogenanntes Usertracking bei Browser, TVs.... gehört als das eingestuft was es in wirklichkeit ist: spionage.
PrinceCharming
Lt. Commander Pro
senf.dazu schrieb:Und wofür soll diese Abgabe verwendet werden?
Wofür wir Geld brauchen? Mal sehen...
Klimawandelfolgeschäden?
Gesundheitssystem?
Bildung?
Renten und Sozialhilfe?
Infrastruktur?
Verteidigung?
Wenn das alles bezahlt ist, sehen wir weiter.
Jedes Unternehmen verlangt eh das Maximum, was laut Ihrer Marktforschung möglich ist. Immer. Also wird nur davon was abgeschöpft...senf.dazu schrieb:Echt ? Du findest es gut das du morgen noch mehr Geld in Werbung zahlen mußt (höhere Produktpreise ..)? Denn die Googles dieser Welt werden das schon weiterzugeben wissen.
Ergänzung ()
Peinliches Bildzeitungsniveau.Rockbreak schrieb:Willst du damit etwa sagen dass unsere Regierung ins eigene Land investieren soll anstatt zig Millionen Euro für peruanische Fahrradwege auszugeben?
Wenn Dich diese Schlagzeile wirklich interessiert hätte, wüsstest Du, dass es sich bei der Aktion um einen Kredit gehandelt hat, an dem wir sogar verdienen.
Mxhp361
Lt. Commander
Okey klingt gut - weiteres Steuergeld was wo landet und wie weiterverwendet wird? Wer kümmert sich wieder um dieses Bürokratiemonster? Wer Kontrolliert, Verwaltet und Organisiert das ganze?
Alles immer schöne Ideen, aber in Deutschland ist das ganze doch wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Alles immer schöne Ideen, aber in Deutschland ist das ganze doch wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Turrican101
Vice Admiral
Ne extra Steuer für Werbung und Tracking im Internet wäre eher mal was. Ist ja mittlerweile ohne Adblocker kaum noch auszuhalten. Und gerade wo immer von Umweltschutz geredet wird. Bei den ganzen Verlagsseiten hat man oft Verbindungen zu 100 anderen Servern und mehr Datentransfer für Werbung und Tracking als durch die eigenen Inhalte...
Die Online-Werbe-Krebs kann gar nicht hoch genug besteuert werden. Ich wäre dabei ja für ein Stufenmodell: 5% Steuer für statische, kontextabhängige Werbung, 10% Steuern für Werbung in Videos oder mit JS, 50% Steuern für Werbung auf Basis von Usertracking.
Bei der Union fresse ich da aber einen Besen, wenn da irgendwas ansatzweise Sinnvolles und nicht Lobby-Geschenk-gesteuertes rauskäme...
Bei der Union fresse ich da aber einen Besen, wenn da irgendwas ansatzweise Sinnvolles und nicht Lobby-Geschenk-gesteuertes rauskäme...
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
Du bist also generell dagegen, dass Unternehmen Steuern auf ihren Gewinn zahlen müssen, aus Sorge, dass wir dann mehr bezahlen müssen? Aktionäre mögen diese Einstellung.senf.dazu schrieb:Echt ? Du findest es gut das du morgen noch mehr Geld in Werbung zahlen mußt (höhere Produktpreise ..)? Denn die Googles dieser Welt werden das schon weiterzugeben wissen.
Moritz Velten
Commander
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht und so ähnlich habe ich es auch geschrieben.
Mmh, wenn sie es endlich schaffen eine Steuer auf Werbeeinnahmen einzurichten, wird dann die Benutzung eines Adblockers ein Straftatbestand? ;-)
Ich fände es auf jeden Fall ein richtiger Schritt zu mehr Steuergerechtigkeit. Besser, wenn sie es gleich europaweit machen würden.
Ich fände es auf jeden Fall ein richtiger Schritt zu mehr Steuergerechtigkeit. Besser, wenn sie es gleich europaweit machen würden.
Ziemlich mittig:
Ich glaube, es heißt nur "Österreich" ;D
Österreich Land
Ich glaube, es heißt nur "Österreich" ;D
Slayn
Commodore
Naja wer sagt das Deutschland jemals das Geld mit Zinsen zurückgeht. Unser Land hat schon zig Schulden bei diversen Ländern wieder erlassen vorallem von Projekten aus Afrika. Vorallem was bringt dir ein Kredit was wir anderen Ländern geben wenn wir selber andauernd selben am Zinstropf hängen.PrinceCharming schrieb:Peinliches Bildzeitungsniveau
Mal sehen was genau daraus werden wird.
Lauterbach wollte auch den Homöopathie-Humbug nicht mehr durch die gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wissen. Daraus wurde nichts, alles nur halbgar.
Viel Gelaber-Rhabarber...
Und die mächtigen Tech-Konzerne können sich sowieso vermutlich aus allem über kurz oder lang rauswinden.
Mit Macht und Geld hat man eben sehr viele Optionen.
Lauterbach wollte auch den Homöopathie-Humbug nicht mehr durch die gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wissen. Daraus wurde nichts, alles nur halbgar.
Viel Gelaber-Rhabarber...
Und die mächtigen Tech-Konzerne können sich sowieso vermutlich aus allem über kurz oder lang rauswinden.
Mit Macht und Geld hat man eben sehr viele Optionen.
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir meine Antwort und die Links dazu an. Der tatsächliche Fakt ist dass es 20 Millionen Euro als nicht zurückzuzahlender Zuschuss für den peruanischen Fahrradweg gab und on top gab es Darlehen in noch viel höheren Beträgen die eigentlich fast alle als 0% Kredite für andere peruanische Infrastruktur laufen. Wo verdienen wir da was? Die Zuschüsse werden nicht zurückgezahlt und selbst wenn die 0% Darlehen viele Jahre später in voller Höhe zurückgezahlt werden sollten, verlierst du Geld weil durch die Inflation das Geld dann weniger wert ist. Aber PrinceCharming weiß es halt besser als die Realität.Slayn schrieb:Naja wer sagt das Deutschland jemals das Geld mit Zinsen zurückgeht.
PS: Dass mein Beitrag mit den Links die auf die offizielle Webseite des Bundes führen und damit klar aufzeigt dass der bisher ausgezahlte Beitrag ein Zuschuss und kein Darlehen ist gelöscht wurde, der von PrinceCharming aber weiter bestehen bleibt, zeigt die politische Befangenheit der Moderatoren in diesem Forum. "Nein wir sind nicht politisch voreingenommen aber wir löschen nur Nachrichten die die falsche Wahrheit verbreiten während wir die Unwahrheiten und Beleidigungen von der anderen Seite stehen lassen"
https://www.transparenzportal.bund.de/de/detailsuche/DE-1-202068302?id=DE-1-202068302
Wenn man in diesem Forum nicht neutral sein kann und die Moderatoren einseitig zensieren sollte man auch nicht mehr über anderes Berichte schreiben außer Computerhardware, das hier ist lächerlicher Zirkus.
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:Und wofür soll diese Abgabe verwendet werden?
Um die Steuerausfaelle auszugleichen, die dadurch entstehen, dass lokale Medien eingehen, weil Werbekunden bei BigTech statt in den lokalen Medien werben.
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:Tatsächlich werden die Konzerne nie etwas davon bezahlen da sie diese Angaben auf die Preise umlegen, direkt, oder wenn nicht möglich eben indirekt.
Auch wenn es ihnen gelingt, die Abgabe auf die Preise umzulegen, haben sie die Abgabe dann bezahlt.
Knuddelbearli
Commodore
Selten so einen populistischen Blödsinn gelesen ...senf.dazu schrieb:Eine extra Steuer damit sich irgendein Politiker die Fußnägel gold lackieren kann und sein persönliche Steuer in seine Annalen schreiben kann?
Und das will in Zeiten der AFD, FPÖ, Le Pen und Trump was heißen...
Massive Gewinne? Mit Griechenland hat die BRD gut Geld gemacht ...Slayn schrieb:Vorallem was bringt dir ein Kredit was wir anderen Ländern geben wenn wir selber andauernd selben am Zinstropf hängen.
Was eigentlich ein Armutszeugnis ist...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-hilfe-deutschland-milliarden-gewinn-1.4025519
Und das nur die Gewinne, die man behalten hat, teile davon hat man zum Glück zurückgezahlt.Seit dem Jahr 2010 hat die Bundesrepublik insgesamt etwa 2,9 Milliarden Euro an Zinsgewinnen verdient.
Nö wieso sollte es das? Selbermachen, zB beim Haus renovieren ist ja auch kein Problem, wenn es keinen Umsatz gibt gibts auch keine Steuer die zu entrichten wäre und damit keine Steuerschuld.B226 schrieb:Mmh, wenn sie es endlich schaffen eine Steuer auf Werbeeinnahmen einzurichten, wird dann die Benutzung eines Adblockers ein Straftatbestand? ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli
Commodore
Was geschieht, wenn man auf Softpower scheißt, zeigt Trump gerade eindrucksvoll, was für Projekte man finanziert kann man durchaus kritisieren, aber dass man andere, ärmere Länder hilft und dadurch Einfluss gewinnt, sollte jedem klar sein.Rockbreak schrieb:Dann wäre das nicht mehr Deutschland, das kannst du nicht bringen. Zumal liebe ich die Schlaglöcher in unseren heimischen Straßen zu sehr, würde ich sonst vermissen.
Dazu sollte man sehr aufpassen, da nicht rechtsextremen fake News auf den Leim zu gehen
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/radwege-peru-entwicklungshilfe-100.html
Deutschland finanziert außerdem genau das, was diese Rechtsextremen fordern, dass andere Länder ihren CO₂-Ausstoß senken sollen, da Deutschland alleine es nicht richten kann. Und auch Wirtschaftsflucht wird dadurch reduziert
Man sieht man wieder, wie inkonsequent die Rechtsextremen sind.Deutschland unterstützt in Peru unter anderem Klimaschutz- und Energieprojekte. In Peru werden jedes Jahr 200.000 Neuwagen zugelassen, 40 Prozent des CO2-Ausstoßes des Landes stammt laut der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aus dem Verkehrssektor.
Eine Sprecherin des BMZ teilt dazu mit: "Radschnellwege in einer der größten und schnell wachsenden Städte Südamerikas schaffen einen mehrfachen Nutzen: Sie sorgen für Mobilität für alle Teile der Bevölkerung zu erschwinglichen Preisen, ermöglichen so auch mehr Teilhabe der Armen am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben und schützen das Klima."
Herumheulen das Deutschland (füge jedes X beliebige andere Land ein, ist hier in AT oder in meiner Heimat Italien ja nicht anders) es nicht alleine lösen kann, wenn man aber auf internationale Projekte setzte, die dann auch Klimaschäden bei uns verhindern, wird wieder herumgeheult und fake News dazu produziert.
Zuletzt bearbeitet: