Digitale Pinnwand - Möglichkeiten?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

ich habe für uns auf Arbeit über eine Möglichkeit einer digitalen Pinnwand nachgedacht.
Ziel wäre es Mitteilungen für alle Mitarbeiter dort bereitzustellen.
Im ersten Moment denkt man dabei vermutlich an einen TV, was in meinen Augen aber einige Nachteile mitbringt.
Ein TV verbraucht dauerhaft Strom und eine Einbrenneffekt bei stetig gleichem Inhalt ist nicht zu vermeiden denke ich.

Daher kam mir der Gedanke nach einem großen farbigen E-Ink Display, wie es z.B. Kindlegeräte haben.
Da wird der Inhalt einmal übertragen und dann wird keine Strom verbraucht.
Allerdings habe ich sowas noch nie in großen Diagonalen gesehen und auch google spuckt nichts aus.

Kennt ihr da Möglichkeiten?

Ich stell mir da als erstes die Fragen: Warum und Wozu?
Und: Wie kommt der Text auf die digitalen Notizzettel?

Wenn ich dafür auf 'nem virtuellen Keyboard auf 'nem 40" Bildschirm tippen muss, würde ich das Teil niemals benutzen.
Wenn ich hingegen an meinem Arbeitsplatzrechner alles eintippen und einsehen kann (oder meinetwegen auch unterwegs vom Smartphone), dann wüsste ich nicht warum ich zur zentralen Pinnwand gehen sollte.

In der Regel ist sowas nur für irgendwelche Meetings interessant, damit da 2 Stunden pro Woche gemeinsam draufgekuckt werden kann. Und dann ist auch wieder das Display und der Stromverbrauch irrelevant.

OK, vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Das Teil soll schon als normaler Bildschirm an z.B. einem Mini-PC hängen. Der Inhalt würde dann über den Rechner gesteuert.
Bei uns haben viele Mitarbeiter keine Zugang zu einem Rechner, daher werden viele Aushänge als Papierzettel gemacht.
Korrekturen erzeugen dann handschirftliche Änderungen oder neue Ausdrucke.

Ich habe bisher keine E-Ink-Geräte über ~13" gesehen und die kosten viel zu viel als dass es wirtschaftlich wäre damit einen Zettel zu ersetzen.
Einbrennen ist bei LCDs jetzt nicht so das große Problem, aber der Stromverbrauch ist natürlich da, das lässt sich nicht verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Darüber hinaus sind das keine normalen Displays, sondern werden übers Netzwerk angesprochen und benötigen eine spezielle Software dafür.

OK, habe mir sowas schon gedacht. Danke für die Tipps, aber das wird dann deutlich zu teuer.

Evtl. wäre noch ein LCD Monitor mit Reflektor, wie man sie noch von den ursprünglichen Gameboy Modellen kennt, anstatt einer Hintergrundbeleuchtung, sogenannte Reflective Displays, eine Option.

Wie diese sich kostenmäßig einordnen lässt sich aber auch wieder aufgrund der fehlenden Preisangaben schwer einschätzen: Sun Vision Display

DJKno schrieb:
Ein TV verbraucht dauerhaft Strom und eine Einbrenneffekt bei stetig gleichem Inhalt ist nicht zu vermeiden denke ich.

Ein LED LCD TV hat keinen Einbrenneffekt und braucht auch kaum Strom.

Je nach Größe und Hintergrundbeleuchtungs Stufe weit unter 40W.

Ich liebäugel auch mit sowas.
Bei mir war der Gedanke an eine Digitalen Wandkalender mit einem kleinen PC und darüber einen Kalender welcher sich mit Outlook syncen lässt.

Zurück
Oben