Google Tabellen: Zeitstempel für Zeiterfassung erstellen

tdtran9x

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in Google Tabellen eine Zeiterfassung erstellt. Mithilfe von Script habe ich versucht, einen Zeitstempel einzubauen. Wenn ich die Zeit bei "Beginn" manuell eingebe, funktioniert meine Tabelle problemlos. Jedoch, wenn ich den Zeitstempel button (smiley) benutze, zeigt es mir die richtige Zeit an, allerdings funktioniert meine "Dauer" Spalte dadurch nicht mehr richtig. Anscheinend wird auch das Datum übernommen. Wie kann ich bei meinem Skript so umgestallten, dass es das Datum nicht mit überträgt?
Vielen Dank für eure Anregungen!

Skript:

function zeitStempel(){

var tabellenblatt=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getActiveSheet();

var aktuellerZeitpunkt=new Date();

var zeitStempelFormat="hh:mm";

tabellenblatt.getActiveCell().setValue(aktuellerZeitpunkt).setNumberFormat(zeitStempelFormat);
}
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    35,2 KB · Aufrufe: 238
Zeiterfassung via Googletabellen?

Lässt das Euer Unternehmen zu?
 
Ich arbeite in der Gastronomiebranche und zurzeit wird es bei uns alles schriftlich auf einen Stundenzettel eingetragen. Hab halt gedacht, dass man eventuell den ganzen Papierkram und Müll sparen kann. Wenn ich meinem Chef zeigen könnte, dass es auch digital geht, wird er sich wahrscheinlich freuen :p

ps. Mir ist es bekannt, dass viele Anbieter/Apps sowas anbieten. Wie ich ihn kenne, wird er auf gar keinen Fall dafür Geld ausgeben wollen :rolleyes:
 
Mal abgesehen von dem Einwand von hamju63:

Bei einer Zeitangabe wird immer ein Datum übernommen. Das Standarddatum scheint in diesem Fall lediglich merkwürdig zu sein, bei mir ist es für arithmetische Operationen der 30.12.1899 00:00 Uhr. (Einfach mal ne Uhrzeit eingeben und dann in ein Datumsformat konvertieren lassen. edit: Alternativ: Ne Uhrzeit eingeben und dann Mal mit YEAR() das Jahr ausgeben lassen.)

Warum ich das so ausführe? Weil deine "Dauer" nicht unbedingt falsch läuft (wobei mir das durchaus nach einem Overflow aussieht wenn 1899 korrekt ist) - du versuchst lediglich Uhrzeiten zweier komplett unterschiedlicher Jahre zu vergleichen.

Die Lösung lautet:
Entweder überall das vollständige Datum angeben (XX.XX.2023), oder nirgends.
Wie man das tut überlasse ich dir.
 
Was hat das denn mit seiner ursprünglichen Frage zu tun ?

@TE: was passiert wenn du Date() mit now() ersetzt ?
 
meph!sto schrieb:
was passiert wenn du Date() mit now() ersetzt ?
Auch now liefert, sofern die Scriptfunktion nicht vollständig anders als die Formelfunktion funktioniert, einen kompletten Datumsstempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und meph!sto
tdtran9x schrieb:
ps. Mir ist es bekannt, dass viele Anbieter/Apps sowas anbieten. Wie ich ihn kenne, wird er auf gar keinen Fall dafür Geld ausgeben wollen :rolleyes:

OK, werdet Ihr dann halt sehen.
Es ist ja inzwischen vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
 
Haben denn alle Mitarbeiter ein Smartphone ?
Falls ja: was spricht dagegen, dass jeder MA eine App dafür installiert und so die Stunden gezählt.
Ist ja im Prinzip nur die digitale Version des persönlichen Stundenzettels.
 
hamju63 schrieb:
OK, werdet Ihr dann halt sehen.
Es ist ja inzwischen vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Arbeitgeber/-innen sind dazu verpflichtet, ein “objektives, verlässliches und zugängliches System” zur Arbeitszeiterfassung einzurichten, das eine Dokumentation sämtlicher Arbeitsstunden ermöglicht.

--> wie genau das aussieht ist Auslegungssache. Oder weißt du da etwa schon mehr @hamju63 ?

Mein Stand ist, dass der Gesetzgeber noch keine klaren Regelungen für die Arbeitszeiterfassung getroffen hat. Die Rechtsprechung hat den Gesetzgeber quasi „überholt“. Der Gesetzgeber durch das neue Urteil in Zugzwang geraten und muss schnell handeln.

--> Dann wird man auch hoffentlich wissen in welcher Form die Aufzeichnung erfolgen muss. Bis dahin finde ich Excel/Google Docs besser als handschriftliche Erfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tdtran9x
meph!sto schrieb:
Haben denn alle Mitarbeiter ein Smartphone ?
Falls ja: was spricht dagegen, dass jeder MA eine App dafür installiert und so die Stunden gezählt.
Ist ja im Prinzip nur die digitale Version des persönlichen Stundenzettels.
Datenschutz und das man nicht das private Handy für dienstliches nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tdtran9x und Aduasen
meph!sto schrieb:
Was hat das denn mit seiner ursprünglichen Frage zu tun ?

@TE: was passiert wenn du Date() mit now() ersetzt ?
Hab mit now probiert und funktioniert leider auch nicht
Ergänzung ()

Ich muss wohl eine neue Spalte erstellen mit Aufrunden funktion ^^
 
Zurück
Oben