Suche Zeiterfassung für Benutzerkonto Windows 10

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo, ich suche eine Zeiterfassung für meine Mitarbeiter. Da diese nur im Homeoffice arbeiten macht es Sinn die Anmeldung unter Windows 10 als Startbeginn und das Abmelden oder herunterfahren in den Ruhezustand als Ausstempelzeitpunkt zu nutzen.
Wer kennt ein gutes Programm ? Aktuell nutzen wir noch Excel was absolut unproduktiv ist.

Benachrichtigungsmöglichkeiten wären nicht schlecht.
 
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn weil wenn man Pause macht, fährt man Windows nicht runter oder in den Ruhezustand und trotzdem wird man dann ein- und ausstempeln müssen.
Zudem kann das auch Probleme geben wenn z.B. ein Aussendienstler mit einem Notebook unterwegs sind, ist seine Reisezeit auch Arbeitszeit und in dem Fall würde der aber immer ausgestempelt sein.
Oder etwa wenn Windows Updates stattfinden, das ist auch Arbeitszeit wenn die Kiste am booten ist.
Ganz abgesehen davon dass es mit den diversen "Schlafmöglichkeit" mit Hybrid etc. bei Windows sowiso nicht mehr ganz so einfach ist das zu erkennen.

Es gibt diverse Webtools die Arbeitszeit Erfassung anbieten (meistens mit der sinnvollen Kombi für Projektzeiterfassung).
Ein Veteran in diesem Segment ist z.B. https://mite.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Hochfahren des PC ist als Rüstzeit zu werten und je nach System kann das auch mal eine Minute oder mehr sein, bei Updates auch noch länger. Das sind im Jahr dann mehrere Stunden oder sogar Arbeitstage. Man kann bei sowas vereinbaren, dass man pauschal 2-3 Minuten zur Arbeitszeit hinzurechnet. Wenn ein Update mal 20 Minuten rödelt ist das Arbeitszeit, ohne Arbeitsverhältnis würde man das Teil ja gar nicht anschalten...

Dazu kommt: Soll darüber auch z.B. Urlaub gebucht werden können bzw. einsehbar sein? Schnittstelle an andere Systeme? Außeneinsätze samt Tagespauschalen, etc....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aduasen
Das Pauschale hoch und runterfahren der Rechner zu erfassen und als Arbeitszeit zu werten dürfte ohnehin nicht zulässig sein.

Das geht in Richtung Mitarbeiterüberwachung und damit ist nicht zu spaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, lazsniper, piepenkorn und eine weitere Person
Wir benutzen bei meinem Arbeitgeber TimeTac im Außendienst/Home Office. Habe allerdings keine Ahnung wieviel das kostet.

Bei mir würde eine Erfassung über Einschalt-/Anmeldezeiten auch nicht funktionieren, da ich das Gerät auch in der Freizeit einschalte um z.B. einen Blick in den Dienstplan zu werfen oder Spesen einzugeben.
 
Mojo1987 schrieb:
Das geht in Richtung Mitarbeiterüberwachung und damit ist nicht zu spaßen.
wenn ein homeofficemitarbeiter nun per terminalserver arbeitet, wird doch bestimmt auch der einlog-und auslogzeitpunkt in den logs vermerkt (ob die nun jemand anschaut oder nicht ist die zweite frage).

keine ahnung, ich arbeite nicht im "zeitkarusell", von daher sind mir arbeitszeiterfassungen fremd.
 
Daniel Albert schrieb:
macht es Sinn die Anmeldung unter Windows 10 als Startbeginn und das Abmelden oder herunterfahren in den Ruhezustand als Ausstempelzeitpunkt zu nutzen.
Macht es nicht. Was tust du, wenn ein MA den PC bei zwei Tagen Homeoffice abends einfach eingeschaltet lässt? Pausenzeiten? Was ist mit Datenschutz bzw. Mitarbeiterüberwachung? Was machst du wenn der MA dienstliche Telefonate führt während der PC nicht eingeschaltet ist?

h3@d1355_h0r53 schrieb:
dass man pauschal 2-3 Minuten zur Arbeitszeit hinzurechnet.
So wird es bei uns gehandhabt, nur das es 5 Minuten pro Tag sind. Unsere Zeitwirtschaft ist eine Website im Intranet, worüber wir quasi alles managen: Arbeitszeiten, Urlaub, Urlaubsanträge und -genehmigung, Überstunden+Freizeit, Krankheit. Es gibt dabei einen Knopf zum Stempeln oder alternativ auch die Möglichkeit vergessene Buchungen nachzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
lazsniper schrieb:
wenn ein homeofficemitarbeiter nun per terminalserver arbeitet, wird doch bestimmt auch der einlog-und auslogzeitpunkt in den logs vermerkt (ob die nun jemand anschaut oder nicht ist die zweite frage).
Sicher, auch Logins per se sind sicher überwacht, allein schon aus Sicherheitsgründen machen Unternehmen das in der Regel.

Es ist aber etwas ganz anderes diese Daten automatisiert zu verarbeiten und als Stempelzeiten zu verwenden oder dem Mitarbeiter vor der Nase zu wedeln und ihn zu fragen warum er seinen Rechner erst um XY eingeschaltet hat etc.

Das System was TzK beschrieben hat ist was das angeht ordentlich und wird in der Praxis öfter so eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und lazsniper
Hallo, Danke für eure Vorschläge und Argumente. Im Grunde reicht mir ein kleines Tool mit welchen ich den Arbeitsbeginn starten , pausieren und beenden kann. Daraus eine Monatsübersicht und vielleicht noch der Stundenlohn hinterlegt. Das würde mir reichen. Es geht nicht um Überwachung sondern daraus soll eine Rechnung erstellt werden. Hat jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben