News Digitaler Klingelbeutel: Die Kirche sammelt künftig auch bargeldlos Kollekte

Svenko schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber je länger man lebt umso mehr sieht man, dass man an irgendetwas glauben MUSS. Sei es an das Christentum, ich meine damit nicht nur Gott, Islam, Buddhismus, oder was bei Atheisten im Trend liegt, eine topaktuelle moralische Sau durchs Dorf jagen auf die man dann aufspringt, um sich gut zu fühlen.
Und ja, Toleranz ist in den meisten Fällen einfach nur der Verzicht auf die eigene Meinung und das Wegducken vor Konfrontation.

Es gibt einen Unterschied zwischen eine eigene Meinung haben und diese anderen mit Gewalt aufzwingen zu wollen. Ich toleriere so ziemlich alles, solange andere damit nicht Dritten schaden. Nicht, weil ich Konfrontationen meiden möchte, sondern weil es mir schlicht egal ist, was andere mit ihrem Leben anfangen. Das muss schon jeder selber wissen.

Und ich muss auch nicht an irgendwas glauben. Ich kann mich auch einfach damit abfinden, dass es Dinge gibt, die ich nicht verstehe und die ich niemals verstehen werde. Ich weiß zum Beispiel nicht wie und warum das Universum entstanden ist und ich werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals wissen. Deshalb muss ich aber nicht irgendeinen Mumpitz glauben. Nein, ich glaube generell nicht. Entweder ich weiß etwas oder eben nicht. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Otsy und Dukey
@smart-
Ok, bei solch einer Meinung kann man eben nichts sagen, aber bitte verallgemeinre hier nichts. Außerdem lies dir bitte deinen Beitrag durch. Du schreibst selbst es liegen Handschuhe neben der Säule diese benutzt du, sagst aber gleichzeitig, obwohl es eine Toilette gibt mit Seife, dass du die Technik nicht nutzt. Zudem sprichst du für dich selbst, dass du nichts im Zug anfassen musst, jedoch solltest du einmal in einem Zug einsteigen, welcher von einer größeren Stadt kommt. Es ist nicht die Regel, dass sich keiner festhält. Deine Bakterien sind auch beim Bankautomaten. Das hat nichts mit Essen zu tun, du benutzt es nicht, obwohl eine Lösung vorhanden ist.

Lassen wir es, ist schon genug Off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenko
@RedDeathKill
Ich habe nicht gesagt ich würde die Toilette nicht nutzen. Punkt ist eher, dass viele Mc Donalds (gerade am Bahnhof) sowieso extrem unhygienisch sind, also Toiletten verdreckt und auch nicht unbedingt Seife vorhanden ist. Zudem muss man ja extra auf die Toilette gehen (im Gegensatz zum Beispiel Zapfsäule) und oft wird da sogar Geld verlangt, sitzt eine Putzfrau davor. Also ich finde das im Vergleich zu den anderen Beispielen schon einen riesigen Unterschied. Ist auch egal, lass uns nicht über so etwas hier diskutieren / streiten. ;)
 
OdinHades schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen eine eigene Meinung haben und diese anderen mit Gewalt aufzwingen zu wollen. Ich toleriere so ziemlich alles, solange andere damit nicht Dritten schaden. Nicht, weil ich Konfrontationen meiden möchte, sondern weil es mir schlicht egal ist, was andere mit ihrem Leben anfangen. Das muss schon jeder selber wissen.

Und ich muss auch nicht an irgendwas glauben. Ich kann mich auch einfach damit abfinden, dass es Dinge gibt, die ich nicht verstehe und die ich niemals verstehen werde. Ich weiß zum Beispiel nicht wie und warum das Universum entstanden ist und ich werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals wissen. Deshalb muss ich aber nicht irgendeinen Mumpitz glauben. Nein, ich glaube generell nicht. Entweder ich weiß etwas oder eben nicht. Ganz einfach.

Wie schon geschrieben, man kann "nicht nicht glauben". Dein Glaube ist halt ein Glaube, dass man "entweder weiß oder nicht". Und diese Position würdest du ja auch bis zu einem Gewissen Grad verteidigen. So wie andere ihren Glauben an das Christentum verteidigen, würdest du deine Sicht auf die Dinge verteidigen.
Ich verbinde mit Glaube nicht sofort die Begrifflichkeit "Gott". Hier reiben sich unsere Verständnisse etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
smart- schrieb:
Ach, ist das dann etwa ein Gerücht mit der Spaltung der Kirche damals?
Habe ich das irgendwo behauptet? 8o
smart- schrieb:
Oder willst etwa abstreiten, dass die Kirche gerne nimmt und Dinge wie Erlösung verspricht?
Ja, das kannst du aber vielen Organisationen / Firmen nachsagen. Angefangen von Staaten (Renten) über (Lebens) Versicherungsgesellschaften. Trotzdem reitest du extrem auf die Kirche im Mittelalter herum. Für dich scheint sie seitdem keine Änderung vollzogen zu haben.
Ich streite nicht ab, daß sie beweglich ist wie ein Betonsäule. Aber diese ständige "lästern" nervt eigentlich nur. Vor allem das nicht zwischen der Organisation Kirche und Kirchengemeinden differenziert wird. Alles wird aus dem Mittelaltertopf geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill und Svenko
Wenn es ums Geld geht, ist die Kirche sehr erfinderisch. Als würde sie nicht schon genug Geld kassieren.
Du kannst noch so viel spenden und noch so oft die Gottesdienste in der Kapelle besuchen, die vergessen nach der geheuchelten Trauerrede im nächsten Augenblick den Namen der Betrauerten...
Ich breche hier ab, die sind es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
smart- schrieb:
Zudem muss man extra auf die Toilette gehen und oft wird da sogar Geld verlangt
Ja, da brauchen wir nicht mehr weiterzureden. Bei diesen Ketten hat man kostenlos Zugang, bisher habe ich nichts gesehen, wo man bei MC bezahlen muss. Es ging mir eher darum, dass du die Technik nicht nutzt und dein Empfinden allgemeingültig darstellst, dass es in anderen Läden anders aussehen kann, vergisst du.
 
phil. schrieb:
Alles wird aus dem Mittelaltertopf geholt.

Lässt sich halt schlecht leugnen, woher man kommt...
Bezüglich Frauenbild und Kondome ist man jedenfalls ganz tief in deinem Mittelaltertopf hängen geblieben... richtig schöne Männergruppe und dann noch Kinder sexuell missbrauchen... oh wei...

RedDeathKill schrieb:
Ja, da brauchen wir nicht mehr weiterzureden. Bei diesen Ketten hat man kostenlos Zugang, bisher habe ich nichts gesehen, wo man bei MC bezahlen muss.

Dann warst du aber noch nicht in vielen. Du wirst zwar nicht gezwungen, aber gibt einige wo Klofrauen mit nen Geldteller davor sitzen, da will man nicht so sein. Erst dieses Jahr in München erlebt.
 
smart- schrieb:
aber gibt einige wo Klofrauen mit nen Geldteller davor sitzen
Meine Güte so herabwürdigend? Ich weiß nicht wo du verkehrst, aber ganz sicher gehören die nicht zu dem Imbiss. Ich habe selbst in Großstädten keine Angestellten gesehen, welche so dastehen...
 
@RedDeathKill
Herabwürdigend!? Sagt man bei uns so ganz normal in Umgangssprache und ist nicht negativ gemeint. Klar gehören die dazu, sitzen da ja vor dem Klo und putzen das. Ich weiß auch nicht worauf du noch hinaus willst, nur weil du die nicht gesehen hast, gibt es die jetzt nicht oder was genau willst du jetzt sagen!? Meinst so etwas erfindet jemand!? Jetzt wird es langsam absurd... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Ich wäre dafür dass du deine Kondome an so viele Atheisten aus deiner Umgebung verteilst wie möglich. Dadurch beschleunigst du das Aussterben ebenjener ;-).
Wieso holen wir eigentlich nicht die Stalin/Mao/Hitler-Karte raus bei so Mittelalterargumenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Ich verstehe deine Sichtweise Svenko. Atheisten sind deine Gegner. Geh am besten auf einen Kreuzzug. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und SVΞN
Mir scheint es eher dass du voll in deinem Safe Space linker Christenhasserei bist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan123_GER
Amüsanter Gedanke: funktioniert dann im Gottesdienst nicht richtig und der Pastor muss dann spontan 1st Level Support leisten :D

Da wären die Katholiken mit den Messdienern und dem ganzen Gefolge aber deutlich besser aufgestellt :cool_alt:
 
@smart-: Ich hab gehört in DE muss man zwingend "Reinigungskraft" sagen, "Putzfrau" wird anscheinend von manchen als sehr herabwürdigend aufgefasst.

@Topic: Ich kann mir vorstellen, dass die "Spendensammelei" durch die Digitalzahlungen stark verzögert wird.
Nichts ist schneller als ne Münze oder Schein reinzuwerfen, die man in der Regel vorab in der Hosentasche oder am Pult zurechtgelegt hat.
 
Marflowah schrieb:
Ich habe als jemand, der evangelisch erzogen wurde, der Kirche als Institution deshalb den Rücken gekehrt, weil diese als ursprünglicher Bewahrer alter Werte wie Moralität und Anstand inzwischen genau das aufgegeben hat: Sie hängt ihr Fähnchen nach dem politischen Wind und der "political correctness" und agiert und propagiert entsprechend. Das digitale Klingelbeutelchen passt ziemlich gut da rein.

Das ist die richtige Sicht der Sache!. Die Kirche durch ihre Geschichte hat nicht nur schlechtes getan, auch ist die Institution als solche den inneren Konflikten ausgesetzt die zwischen den Konservativen und den Erneuerern aufflammt. Was aber zählt sind doch nur die Taten (gute wie schlechte) einzelner und das immer und überall in allen Dingen. Es ist schade, dass der schlechte Ruf der Kirche ein stetig abnehmendes Interesse an der Geschichte bemerkenswerter Geistlicher verusacht.
 
Für alle die, die Kirche so für ihr soziales Arrangement loben... Das Meiste zahlt der Staat und somit der Steuerzahler... Sehr interessant ist immer wieder Hr. Philipp Möller:

Aber hey die Pädophilen können sich ohne Bargeld freikaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Zitat von phil.:Zeige mir, wo die evangelische und katholische Kirche die Evolutionstheorie noch anzweifelt?
Einfach mal wieder den alten Spruch los werden, ist echt cool.

Das Leben auf der Erde existiert seit Milliarden von Jahren, nach Kirchlichen Aspekten erschuf Gott es aber erst vor einigen tausend Jahren. Wie bringst du das mit deiner Aussage in Einklang?

Kleiner Exkurs bezüglich Realität und Kirchlichem Weltbild. Leugnen von Wissenschaftlichen Erkenntnissen löst diese nicht in Wohlgefallen auf.
Die Instutition/Vatikan betreibt seit sehr langer Zeit selber eine Sternwarte und betreibt somit wissentschaftliche astronmische Forschung in diesem Bereich. Hat es aber erst am 2. November 1992 geschafft Galileo Galilei nach dessen Prozess im Jahre 1632 zu rehabilitieren, das er mit dem Bekenntniss zum Kopernischen Weltbild recht hatte und die Kirche ihn zu Unrecht verurteilt hatte.

Das hier von Seiten der Kirche ein schweres Unrecht und dessen Jahrhunderte lange Leugnung korrigiert wurde ist nach deren Maßstab als Wunder einzustufen. Leider passieren wie in dem Fall Wunder viel zu selten. Denn davon hätte die Kirche noch etliche nötig um im Ansatz so etwas wie glaubwürdig zu erscheinen. Wenn es um Realitätsverleugnung oder Ignorieren allgemein bewiesener und anerkannter wissenschaftlicher Erkenntnissen geht steht sie heute noch ganz weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
*vote for close*

Immer diese ewige Diskussion pro/contra Kirche. Lasst doch einfach jedem seinen Glauben. Wenns euch nicht interessiert (mich ebensowenig btw., muss ich aber keinem auf die Nase binden...) muss man darum nicht gleich andere mit seinem Nichtglauben bekehren.

Soll doch jeder nach seiner Fasson seelig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ, greeny112, Mustis und 4 andere
Zurück
Oben