• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Digitaler Soundausgang vom Mainboard

Lord sLiDeR

Ensign
Moin zusammen,

ich bin grad dabei mir nen HTPC zusammenzubauen. Nun habe ich noch eine Frage zum Sound.
Ich habe eine Teufel Concept S+R. Der Subwoofer dient dort gleichzeitig als Receiver.

Der HTPC hat momentan keine Soundkarte, sondern onboard-Sound über das Asrock G41MH/USB3

Am Board sind nur die normalen Klinke-Steckverbindungen, die kann ich allerdings nicht an die Anlage anschließen (es sei denn ich will nur Stereo- bzw. gefakten Surround Sound).

Um einen nativen Surround Sound zu haben, müsste ich den Ton digital vom HTPC zum Receiver bringen.

Eine Möglichkeit: Neue günstige Soundkarte mit Digital-Ausgang

Oder... ich habe von SPDIF-Blenden gelesen die man vermutlich über Anschluss aufm Mainboard nutzt und die einen digitalen Ausgang bereitstellen.

Nun meine Frage: Ist so eine Slotblende der beste Weg? Kann man "jede" Slotblende nutzen, oder gibt das Probleme? Hatte diese hier grad spontan gefunden: Unterstütz das Mainboard das überhaupt?

Lieben Gruß
sLiDeR

Dein Teufel hat doch einen optischen Eingang. Nutze diesen.

EDIT: Schade. Dein Mainboard hat ja garkeine digitalen Ausgänge ...

Wenn Dein Board keinen digitalen Anschluss/Ausgang hat wirst Du auch nix digital anzapfen können. Ist zumindest meine Überlegung.

Korrekt. Auch Header sind keine entsprechenden auf dem Board vorhanden. Bleibt nur eine zusätzliche Soundkarte.

Habe mir gerade das Handbuch des Mainboard angeguckt: Es hat keinen Pin-Header woran man eine Slotblende mit SPDIF anschließen könnte.

Du solltest den analogen Weg incl. guter Soundkarte nehmen oder kaufst eine billige mit SPDIF-Ausgang.

Super, danke für die Tipps. Hatte gehofft, dass das Board das kann.

Mache das jetzt anders, mein richtiger Rechner hat seit 2 Wochen n Asrock H77Pro4/MVP, das scheint hinten einen digitalen Ausgang zu haben.
Dann bau ich die Creative audigy 2 ZS aus und in den HTPC ein. Die hat sich im neuen Rechner dann ja überlebt und kann in den HTPC.

Noch eine Frage: Die Soundkarte hat ein SPDIF Ausgang als Klinke. So ein Kabel richtig?

Da kannst du ein beliebiges Klinke (Mono) auf Cinch Kabel nehmen. Bereits selber mit der Audigy 2 ZS LE getestet.

Das von dir gewählte hat einen optischen Augang.

Ja, das Kabel stimmt. Entweder direkt so, was schöner ist, oder per Adapter ginge auch.

Dein Board hat einen HDMI-Ausgang, wäre es darüber nicht möglich den Ton an den Receiver zu schleusen?

@SaxnPaule: wenn ich ein beliebiges Klinke auf Cinch nehmen, habe ich bei der Anlage doch nur Stereo-Sound, oder? Weil den Surround Sound bekomme ich doch nur wenn ich das in die digitalen Eingänge der Teufel-Anlage stecke.

@danfi: ich muss gestehen, hdmi war für mich immer in erster Linie Bild-Übertragung, nicht Sound. Gibt es denn Kabel die HDMI auf Koaxial oder Optical übertragen?

Die weiße Klinke Buchse der Audigy ist eine digitale. Somit geht durch das Klinke-Cinch-Kabel auch ein digitales Signal. Im Teufel gehst du dann in den Coax Eingang rein, nicht in den optischen.

Es gibt Klinke-Cinch Kabel die nur ein Cinch Kabel haben? Kenne und habe nur 1-Klinke-auf-2-Cinch. Aber das lüppt ja nicht, wenn nur ein Coax-Eingang :)

Ich meinte eigentlich von HDMI auch per HDMI in den Receiver, vorausgesetzt er ist aktuell genug, als das er auch einen HDMI Input entgegen nimmt. Von HDMI auf SPDIF wäre mir völlig neu, dass das ginge.

@Saxn: Wie gesagt noch nie gesehen, das probier ich mal aus :) Danke!
@Danfi: Ne leider nicht, der hat einen coax, einen optical, 3 stereo eingänge. Habe zusätzlich noch nen 3er Verteiler für den optischen, damit ich n paar mehr Sachen anschließen kann.
Vielleicht muss dann nächstes Jahr noch ein Receiver dazugekauft werden ;)

Kannst auch ein Stereo Klinke auf Cinch nehmen und schließt nur einen Cinch Stecker an. Musst du halt probieren (oder messen) welcher von den beiden der richtige ist.

Mhh.. habe jetzt über die Asrock-Page den Treiber für die Onboard runtergeladen und installiert. Die Creative hab ich vorher ausgebaut und deinstalliert, der onboard-chip ist aktiviert.

Treiber-Installation scheint ohne Probleme zu funktionieren, leider kein Sound.

Habe bei den Sound-Eigenschaften den Realtek Digital Output aktiviert (da kommt auch ein Signal). Trotzdem kommt nix bei den Boxen an. Ideen?

Du hast in deinen HTPC die Audigy eingebaut richtig?
Dann im Bios den onboard Chip deaktivieren und im Windows die Creative Treiber installieren.

Oder geht es um deinen anderen PC?
Dort einfach PC-optical auf Teufel-optical und dann solltest du Sound haben.

Bin grad beim Spiele-PC... dort ist die Audigy raus und onboard aktiviert. Ansonsten ist optical auf optical und Treiber installiert.

Ich kann ja in der Systemsteuerung das "normale" Wiedergabegerät deaktiveren (wären halt die 3 Klinke Buchsen für Center, Front und Rear). Den digital Output habe ich da aktiviert und er gibt mir auch n Signal an. Leider kommt nix beim Teufel an.

Wenn ich neustarte, wird das Standard-Wiedergabegerät wieder installiert und aktiviert...

In der Systemsteuerung hast du die Möglichkeit Realtek Digital Output als Standard zu setzen. Das tust du.

Danach solltest du in dem Realtek Treiber auch keine Möglichkeiten haben Klangeinstellungen vorzunehmen.

Evtl. lädst du dir noch ffdshow runter und sagst dort, dass der gesamte Sound als Bitstream übertragen werden soll.

Ok, hab das Problem gefunden. Es liegt am optischen Verteiler. Nur merkwürdig, wenn ich andere Geräte darüber laufen lasse, geht es, nur beim Rechner herrscht Stille.
Ergänzung ()

Bzw. nu funktioniert der ganze optische Verteiler nicht mehr... *gnaa* warum kann Technik nicht einfach laufen, wenn man sie anschließt ^^
Ergänzung ()

Dafür läufts aber mit der Soundkarte und dem "halben" Kabel wunderbar. Danke für die Hilfe und *closed* :)

Zurück
Oben