digitales Kabelfernsehen

Paladin.de

Lt. Junior Grade
Ich spiele mit dem gedanken mir mittelfristig nen Hd-Fernseher anzuschaffen.

da die Bildqualität von normalen analogen bilden teils echt besch++++ ist spiele ich mit dem gedanken den kabelanschluss auf digital umzustellen.

Das Problematische an der sach ist, das mein dad und meine schwester sich keinen entsprechenden receiver anschaffen möchten und ihre normalen analog-geräte weiter betreiben wollen.

ist das möglich ? werden die analogen signale trotz umstellung auf digital weiter gesendet ?

Ja werden sie können.

Was kostet das... bzw gibts da sowas wie Video on Demand??

Und hat das dann HD Quali oder wird das ueberhaupt unterstuezt??

Mal davon abgesehen, dass es in den nächsten 5 Jahren sicher kein 1080p im (deutschen) Broadcast geben wird, weil die benötigte Bandbreite hierfür schlichtweg nicht gegeben ist.

Übrigens kann (mit dem richtigen TV - kann sowohl LCD, als auch Plasma sein) ein analoges TV-Bild deutlich besser aussehen, als ein digitales - vieles macht hier auch der digitale Kabelreceiver aus, der bei den meisten "Komplett-Angeboten" qualitativ alles andere als hochwertig ist - was man schon daran sieht, dass sie nebst Scart-Ausgang keine weitere Möglichkeit zur Bildausgabe haben. Weder HDMI, noch (das wäre das mindeste für Signale über 480/576p) YUV. Ein guter (und nicht unbedingt billiger) Receiver kann hier Welten ausmachen, das gilt sowohl für den DVB-C, als auch den S(2) und T-Bereich.

Cya, Mäxl

Sagt mal es gibt also keine möglichkeit mit einem neuen Fernseher alle features zu nutzen?
Sprich ich kann nur einen teil der funktionen meines fernsehers nutzen da ich keine blue rays habe! ^^
Das finde ich ja echt miess wieso dann fernseher kaufen mit 1080p 100HZ technologie?

Oder ist diese Frage berechtigt? Ich glaube nicht das jeder unbedingt 300€ für nene Blueray brenner bezahlen will, was die filme kosten will ich gar nicht wissen! ^^

deathhour schrieb:
Sagt mal es gibt also keine möglichkeit mit einem neuen Fernseher alle features zu nutzen?

Klar gibts die, nur nicht im technischen Entwicklungsland Deutschland. Da mangelts halt vor allem an HDTV-Sendern, die wenn nur über DVB-S Empfangbar sind.

Sprich ich kann nur einen teil der funktionen meines fernsehers nutzen da ich keine blue rays habe! ^^
Das finde ich ja echt miess wieso dann fernseher kaufen mit 1080p 100HZ technologie?

Wenn man sich einen teuren LCD kauft um nur analoges Fernsehen zu schauen und VHS-Kassetten wiederzugeben > Gratulation, 1A falsch beraten lassen. Unglücklicherweise gibts kaum noch Röhrengeräte.

Oder ist diese Frage berechtigt? Ich glaube nicht das jeder unbedingt 300€ für nene Blueray brenner bezahlen will, was die filme kosten will ich gar nicht wissen! ^^

Für die Wiedergabe von Bluray-Scheiben braucht man keinen Bluray-Brenner, es reicht ein Bluray-Player. Die Filme kosten momentan noch das doppelte bis x-fache wie normale DVDs, aber DVD Filme waren Anfangs auch recht teuer, das darf man nicht vergessen. Mit nem Kombolaufwerk für HD-DVD kann man noch Glück haben, da die Filme im Ausverkauf sind erhält man hier teilweise DVD Preise.

Zurück
Oben