Digitales Whieboard gesucht, als Mural Alternative

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.750
Guten Morgen,

ich suche gerade im Firmenkontext ein digitales Whiteboard mit (wenn möglich) den Features von Mural. (--> Mural)
Normal würden wird es gern weiter verwenden, aber leider zwingen mich Kunden GHVs dazu, mir eine on Premise, bzw eine Cloud Alternative zu suchen, welche nur in Deutschland läuft.
Ich darf (und möchte) keinerlei Kundendaten da rein legen.

Hinzu kommen noch die AGBs seitens Mural, welche für den produktiven langfristigen Einsatz einfach nicht passen.
zB.: Stichwort Verfügbarkeit:

We may, but are not required to: (a) monitor or review the Services for violations of these Terms and for compliance with our policies; (b) report to law enforcement authorities and/or take legal action against anyone who violates these Terms; (c) refuse, restrict access to or the availability of, or remove or disable (to the extent technologically feasible) any Contribution or any portion thereof that may violate these Terms, the law or any of our policies or are excessive in size or burdensome; and/or (d) manage the Services in a manner designed to protect our and third parties’ rights and property or to facilitate the proper functioning of the Services.
Our Right to Terminate Users. WITHOUT LIMITING ANY OTHER PROVISION OF THESE TERMS, WE RESERVE THE RIGHT TO, IN OUR SOLE DISCRETION AND WITHOUT NOTICE OR LIABILITY DENY ACCESS TO AND USE OF THE SERVICES TO ANY PERSON FOR ANY REASON OR FOR NO REASON AT ALL, INCLUDING WITHOUT LIMITATION FOR BREACH OF ANY REPRESENTATION, WARRANTY OR COVENANT CONTAINED IN THESE TERMS, OR OF ANY APPLICABLE LAW OR REGULATION


Jetzt schau ich etwas nach links- und rechts, finde aber irgendwie nur Spielzeug bzw. undfertige Tools.
Für SharePoint gibt es ein ganz brauchbares on Premise Addon, welches aber nicht mehr weiter entwickelt wird.
Im Atlassian Addon Store gibt es ein etwas besseres Canban Board "Flow Boar" aber die "fluffiziät" ist da eher suboptimal.

Daher hier die Frage, was nehmt ihr für die Home Office Meeting Tools, welche in Richtung Whiteboard gehen?

Grüße
Mac
 
wir nutzen microsoft whiteboard. ist halt gut in teams integriert, gibts aber auch als separate app.

was man von den dsgvo versprechen von microsoft hält muss jeder für sich selbst bewerten. man kann aber einen deutschen tennant auswählen, der punkt wäre zumindest erfüllt (was auch immer das bringen soll am beispiel microsoft)
 
Es ist komisch, das man (ich :)) nicht automatisch an MS tools denkt, hab wohl zu viel mit deren Tools zu tun.
Ich schau es mir mal an, danke.
Tatsächlich finde ich nichts on premise so gar nichts. Nicht mal für viel Geld.

das "CollaBoard" klingt interessant, mal sehen ob es da Eval Lizenzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Microsoft Whiteboard wäre auch mein Tipp. Je nach dem wie du deine Kunden einlädst bietet es auch eine sehr einfache Bedienung.
 

He4db4nge, hallo DeadlyStriker, hallo Mac_Leod​


vielen Dank für diesen Thread - sehr interessante Erwägungen.


Die AGBs sind oft echt ein Thema -
Hinzu kommen noch die AGBs seitens Mural, welche für den produktiven langfristigen Einsatz einfach nicht passen. zB.: Stichwort Verfügbarkeit:

An diese Aspekte haben wir hier noch nicht gedacht. Allerdings kann das sehr sehr schnell aufkommen. Deshalb Danke für diesen Hinweis.

Es ist m.E. sehr wichtig, möglichst früh diese Rand &/ Rahmenbedingungen mit einzubeziehen.

Viele Grüße
Tarifa

 
Zurück
Oben