I dont't care about cookies Alternative

eweu schrieb:
Nur so aus Interesse, was genau ist die Sorge? Dass Avast heimlich Funktionalitäten einbaut, die nicht im Sinne des Benutzers sind?
Genau das. Avast ist eine Gewinn orientierte Bude und ohne Hintergedanken übernehmen die solch ein beliebtes Addon nicht.
Ergänzung ()

Dermitlinux schrieb:
Grundsätzlich aber "gönne" ich ihm den Erfolg.
Er hat etwas entwickelt, erarbeitet und nun hat ein größeres Unternehmen Interesse daran. Irgendwie muss er ja auch sein Geld verdienen. Von der Seite betrachtet hat es auch was Gutes, für ihn.
Ich z.B. spende auch, wenn mir ein Tool gefällt und es mir was bringt.
Meinst du, er macht das, weil er zu wenig einnimmt?

Ich teste jetzt mal das vorgeschlagene Consent-O-Matic.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Die Block List von I don't care about cookies lässt sich auch direkt in uBlock Origin einfügen, dann brauchts das Add On nicht
Funktionieren denn noch Anmeldungen, wenn man stumpf alle Cookies blockiert. I don't care about cookies beantwortet die Cookie-Abfragen nach Bedarf auch. So zumindest habe ich die Erklärung auf der Addonseite von Firefox verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Donald Duck schrieb:
Ich teste jetzt mal das vorgeschlagene Consent-O-Matic.
Hmm, viele Seiten, sind nicht ohne das blöde cookie Vorbild zu öffnen, habe gleich mal einige bekannt gegeben.
Hoffe, dass es besser wird.
 
madmax2010 schrieb:
haben sie doch schon :D
Welche denn?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Vermutung: Einige haben den Zweck des Plugins missverstanden :)
Es blockiert nur die Cookie-Meldungen bzw. akzeptiert einfach alle Cookies:

Ich hatte es auch mal kurz installiert und ist dann gleich wieder rausgeflogen, nachdem mir die Funktionsweise klar war.
Was erwartest du denn sonst?
Früher, als es noch keine Cookie-Hinweis-Pflicht gab, hast du stillschweigend alle Cookies akzeptiert.
Das Addon stellt quasi diesen Zustand wieder her, oder wenn möglich blockiert sogar gleich unnötige Cookies.
 
madmax2010 schrieb:
erstbestes beispiel: https://mspoweruser.com/avast-antivirus-is-spying-on-you-heres-how/
und das war nichtmal von den AGBs abgedeckt
Der Artikel bezieht sich auf avast Antivirus, welches schon seit langem entsprechende deaktivierbare Datenschutz-Optionen mitbringt und dem Unternehmen "Jumpshot", welches eben wegen der Kritik geschlossen wurde.
https://www.heise.de/newsticker/mel...enverkauf-und-schliesst-Jumpshot-4649797.html

Von Spionage-Funktionen in der Erweiterung ist dort nichts zu lesen...
 
Es gibt für Firefox und Google Chrome Poper Blocker. Für Opera gibt es PopUpOFF - Popup and overlay blocker.
 
die ziege schrieb:
Um Ihnen die effektivste und beste Lösung im Kampf gegen Pop-ups bieten zu können, sammeln wir anonyme Browsing-Daten. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.
Na ja, da kannst auch gleich bei Avast bleiben.......
 
Bob.Dig schrieb:
Nur so aus Interesse, warum kauft eine Firma wie NortonLifeLock solch eine Erweiterung?
Um als Avast wieder auf die Systeme zu kommen deren Nutzer Avast plus deren Einkäufe in der Vergangenheit gekickt haben.
 
PC295 schrieb:
Von Spionage-Funktionen in der Erweiterung ist dort nichts zu lesen...
Meiner Ansicht nach ist es noch nicht von Avast verhunzt, kann aber schnell gehen. Die User sind jedenfalls entrüstet, sieht man sich die 1Stern-Bewertungen an:
https://addons.mozilla.org/de/firef...medium=referral&utm_source=addons.mozilla.org
Bei mir fliegt das Addon jedenfalls runter, bevor es zu spät ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich traue den Herstellern von Virenklingeln.

P.S.
Consent-O-Matic hat anscheinend viel Telemetrie, das man abschalten muss. Ist mir auch nicht geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Donald Duck schrieb:
Hat bei mir nicht wie gewünscht funktioniert, genauso wenig wie Listen für die gängigen Adblocker, d.h. ich hab die Erweiterung wieder aktiviert, für den Moment. Also so trivial ist es offensichtlich nicht, was dieses Add-On leistet. Sobald sich eine gute Alternative bietet, werde ich aber wechseln. Wenn sich keine bietet, bleibe ich wohl dabei, aber wachsam. 😉
 
Ich hab das heute gelesen, als ein Update für die Erweiterung reinkam. Da öffnete sich ein Tab mit der Seite vom Entwickler, wo er die Änderung erklärt. Die Donations halten den sicher nicht über Wasser, also hat er sich nen Sponsor gesucht. Ich mag diese Erweiterung sehr, will ich eigentlich gar nicht mehr missen... drecks Cookie-Banner. Hoffe mal, dass die Erweiterung nicht verhunzt wird... und wenn doch, dann wird es bekannt werden. Gibts eigentlich Alternativen zu I don´t care about cookies? Hab grad mal geguckt, aber auf die Schnelle nix gefunden.
 
"Sponsor" ist gut. Natürlich geht es Avast vor allem um die gesammelten Daten. Niemand spielt Samariter, indem er einen "kleinen Entwickler" unterstützt, dessen "Hobby" plötzlich zum "Hauptberuf" wurde, weil die Pflege und Entwicklung der Software derart aufwendig ist und die Spenden einfach nicht ausreichen, um über die Runden zu kommen.
Der Entwickler hat letztlich seine User verkauft. Nichts anderes. Scheint letztlich aber auch Normalität am Software-Markt im Netz sein. Ein kleines Hobby-Projekt, dass man nebenher einfach mal geschrieben hat, erfreut sich großer Bekanntheit und ein großes Unternehmen wird darauf aufmerksam und gibt viel Geld aus.

Da gab es in der Vergangenheit sicher auch aufwendigere Produkte. "I don't care about cookies" gehört da aus meiner Sicht jetzt eher nicht dazu...
Ich verstehe die App ja bis heute nicht wirklich. Auf "Alle akzeptieren" kann ich auch noch klicken. Das ist ja gar nicht der "Aufwand" bzw. das "Problem" bei den Cookie-Banner. Das Problem ist, dass das ABLEHNEN von nicht "technisch notwenigen" Cookies inzwischen vielerorts ein Studium erfordert.

Und genau das geht das erwähnte Consent-O-Matic auch an... Ein selbstlernendes Tool, dass letztlich alle "unerwünschten" Drittanbieter-Cookies, die letztlich rein der Profilbildung dienen, blockiert werden und wirklich nur die technisch notwendiges Cookies zugelassen werden...
 
Sehr bitter, vor allem nachdem ich in der Vergangenheit oefter gespendet hatte...

Leider kriegen weder consent-o-matic noch cookieblock die voellig beschissene Google-Abfrage hin :/

kartoffelpü schrieb:
Vermutung: Einige haben den Zweck des Plugins missverstanden :)
Es blockiert nur die Cookie-Meldungen bzw. akzeptiert einfach alle Cookies:
kachiri schrieb:
Auf "Alle akzeptieren" kann ich auch noch klicken
Es geht ja nur darum, die Popups weg zu bekommen, nicht um die Cookies - dafuer habe ich temporary containers und MAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Termy schrieb:
Es geht ja nur darum, die Popups weg zu bekommen, nicht um die Cookies....
Ja, wenn man viele Tabs offen hat mit Seiten, die man schnell durch klickt für infos, dann ist das stehen bleiben der Seite auf der cookie info Overlay page, halt störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ich habe mal "Cookie-Banner-Blocker" installiert, das nicht mit Blockierlisten arbeitet. Aber wie ich vermutet habe, kann man sich dann nicht anmelden (hier zumindest).

Ich hatte damals schon gesehen, dass es im Grunde keine Alternative zu "I don't care about cookies" gibt. Und das ist wohl bis heute so geblieben.

@kachiri
Das Addon tut das, was am einfachsten ist:
Übersetztes Zitat des Entwicklers:
"In den meisten Fällen blockiert oder verbirgt das Add-on lediglich Pop-ups, die sich auf Cookies beziehen. Wenn es für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website erforderlich ist, akzeptiert es automatisch die Cookie-Richtlinie für Sie (manchmal akzeptiert es alle, manchmal nur die notwendigen Cookie-Kategorien, je nachdem, was einfacher zu tun ist). Es löscht keine Cookies."

Ich interpretiere es so, dass es in den Fällen, in denen kein Cookie notwendig ist, zum Anmelden bspw., wird das Banner einfach versteckt.
Ansonsten kreuzt es die Sachen für dich an.

Ich hatte auch schon mal versucht, ohne solch ein Addon auszukommen und einfach "Alle akzeptieren" geklickt, weil die Cookies eh wieder gelöscht werden.
Aber alleine dieses Overlay des Banners, das Abdunkeln oder die Unschärfe der Seite hintern dem Banner oder was auch immer und der Klick auf den Button nervt auf Dauer ungemein, sodass es schon eine große Hilfe ist, was dieses Addon tut, bzw. (hier) tat.

Ich denke mal, dass es doch auf Consent-O-Matic hinausläuft.
Das ist wohl das kleinere Übel gegenüber ohne Addon oder Avast-Datensauger... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und cyberpirate
Ja habe jetzt auch ein par Addons probiert. leider kommt keines an I dont care about Cookies heran. Ich habe keine Lust immer wieder diese blöden Cookies zu beantworten. Leider ist das Addon Consent-O-Matic ja nicht empfohlen auf seine Sicherheit. das möchte ich nicht nutzen. Was bleibt als Alternative das mir die Cookies so wie bei IdcaC abnimmt?
 
"...that Avast - a famous and trustworthy IT company..."

Öhm, nein. Schon witzig, dass eine Erweiterung, die Popups verhindern soll, mich per Popup informiert, dass sie nun an so einen Laden gehen. Naja, dann machen wir uns mal auf die Suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was man so über die Berechtigungsarchitektur bei der Addon-Schnittstelle von FF liest, dürfte es relativ einfach für Avast sein, künftig Daten über das Nutzungsverhalten zu erheben. Wäre ja auch nicht das erste Unternehmen, welches ein Browser-Plugin zu kommerziellen Zwecken entert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben