I dont't care about cookies Alternative

cyberpirate schrieb:
Leider ist das Addon Consent-O-Matic ja nicht empfohlen auf seine Sicherheit. das möchte ich nicht nutzen.
Ich weiß nicht, wie die Empfehlung zustande kommt. Aber I don't care about Cookies hat auch noch eine Empfehlung, auch Ghostery 😆. Darauf gebe ich nichts.
Da Consent-O-Matic con der CAVI - Aarhus Universität kommt, sehe ich die Gefahr des Datenverschleuderns eher gering an. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht. 😎
Man sieht den Urheber erst nach der Installation. Auf der Addonseite käme ich nicht auf die Idee, dass eine Uni dahinter steckt.
 
Ich verwende erstmal nur die "I dont't care about cookies"-Filterliste, dazu "Fanboy's Annoyance" und "EasyList Cookie". Neu dazu gekommen ist "Cookie AutoDelete". Das funktioniert soweit ganz gut, jedenfalls ist mir erstmal keine Seite untergekommen wo ich hängen bleib.

Alternativ könnte man sich auch mal "Auto Cookie Optout" anschauen.

Der Ansatz von ACO unterscheidet sich von anderen Content-Blockern dadurch, dass er der Website aktiv mitteilt, dass Sie keine optionalen Cookies zulassen wollen. Mit Auto Cookie Optout sollten sich Websites genauso verhalten wie bei einer manuellen Ablehnung in einem Popup-Fenster.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/auto-cookie-optout/

Termy schrieb:
die voellig beschissene Google-Abfrage

Das heißt jetzt genau was? Bei Google kann "Consent Blocker" sehr hilfreich sein.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-consent/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
0x8100 schrieb:
genau das. avast kauft die erweiterung ja nicht aus purer gutherzigkeit - die wollen damit geld verdienen. dadurch, dass die erweiterung alle deine aufgerufenen webseiten kennt, ist da sicherlich ein gewisses interesse vorhanden, diese daten zu vermarkten.
Es gibt viele Möglichkeiten.

Vielleicht wollten Sie den Entwickler und sein Know-How.
Vielleicht bauen Sie die Funktionen in ihren Produkten aus.
Wenn der Entwickler mit Avast-Produkten beschäftigt ist, hat er weniger Zeit für idcac und die Avast-Produkte werden attraktiver.
Und klar wollen die im Endeffekt Geld verdienen.

Jedenfalls muss zu diesem ganzen Cookie-Quatsch jetzt endlich mal ne vernünftige Lösung her, am besten eine direkt im Browser, die nach eigenen Vorlieben konfiguriert, den User am wenigsten nervt und die ganze Cookie-Einblendung überflüssig macht.
 
@Sepp Depp
Ist die Frage, wie lange die Filterliste noch gepflegt wird und wie lange sie überhaupt noch zugänglich bleibt.
Easy-Lists haben jede Menge Ausnahmen, mehr als andere.
 
flappes schrieb:
Jedenfalls muss zu diesem ganzen Cookie-Quatsch jetzt endlich mal ne vernünftige Lösung her, am besten eine direkt im Browser, die nach eigenen Vorlieben konfiguriert, den User am wenigsten nervt und die ganze Cookie-Einblendung überflüssig macht.
Jap, ganz einfach, gibt es schon seit Jahren: Do not Track. Jetzt muesste es nur verpflichtend werden, dass die Webseiten das auch respektieren und nicht versuchen, mit Dark Patterns o.ae. doch noch ne Zustimmung zu er-nerven.
 
flappes schrieb:
Vielleicht wollten Sie den Entwickler und sein Know-How.
ich will nicht sagen, dass so eine extension trivial ist, aber den source kann man sich anschauen und es gibt mehr als eine mit dieser aufgabe. das hätten sie auch komplett intern lösen können wenn sie das nur für ihr produkt wollten. ich denke da geht es auch eher um die userbasis, die diese extension schon installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Fork of the popular "I don't care about cookies" extension.

https://github.com/OhMyGuus/I-Dont-Care-About-Cookies

16-09-2022_14-31-38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, me@home, Termy und eine weitere Person
Sepp Depp schrieb:
"Fanboy's Annoyance" und "EasyList Cookie".
Dazu gehört auch noch "AdGuard Annoyance".

Ich habe das Addon fürs Erste auch mal aus den von mir verwendeten Browsern entfernt.
Wenn da Avast von jetzt an die Finger im Spiel hat, dann ist mir das nicht geheuer.

0x8100 schrieb:
ich denke da geht es auch eher um die userbasis, die diese extension schon installiert hat.
Den Verdacht hege ich auch und das verheißt nichts Gutes.
 
Fenatics schrieb:
Was ich mich schon länger frage, wenn ich im FF einfach alle 3rd Party Cookies blockiere, ist es dann nicht eigentlich egal, ob ich dem ganzen Cookie-Gedöns auf den Webisten zustimme?
Nein, ist es nicht, denn tracken und persönliche Daten verarbeiten kann man auch ohne Cookies, zumal man damit rechnen muss, das Dinge nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht warum die Nutzer von diesem Addon jetzt Alarm schlagen, hatte sie sich doch bisher etwaiges Tracking nicht sonderlich gekümmert ;)
 
Ich benutze schon seit langem CookieAutoDelete.
Nach ner kurzen "Anlernphase" funzt das ganz gut.
I don't care about cookies hat bei mir nie so gefunzt wie ich es wollte.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Nutzer von diesem Addon jetzt Alarm schlagen, hatte sie sich doch bisher etwaiges Tracking nicht sonderlich gekümmert ;)
Ich bezweifle stark, dass der Großteil der Nutzer das Ding ohne weiteres Cookiemanagement verwendet hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Man kann auch "Fanboys Annoyance" Filter in uBlock Origin aktivieren der blockt ebenfalls die Cookie anfragen pop ups
 
Sepp Depp schrieb:
Fork of the popular "I don't care about cookies" extension.
Und nu? Ist der vertrauenswürdig oder warum verlinkst Du den?
Retrocloud schrieb:
Man kann auch "Fanboys Annoyance" Filter in uBlock Origin aktivieren der blockt ebenfalls die Cookie anfragen pop ups
Funktioniert bei mir bei youtube schon mal nicht.

Generell sollte man vorsichtig mit irgendwelchen Forks sein oder Add-Ons mit nur ein paar Dutzend Usern... Dann besser beim Original bleiben, denn noch ist "nichts" passiert.
 
Bob.Dig schrieb:
Und nu? Ist der vertrauenswürdig oder warum verlinkst Du den?

Funktioniert bei mir bei youtube schon mal nicht.

Generell sollte man vorsichtig mit irgendwelchen Forks sein oder Add-Ons mit nur ein paar Dutzend Usern... Dann besser beim Original bleiben, denn noch ist "nichts" passiert.
Probier mal noch die beiden Filter zu aktivieren unter "Verschiedene Zwecke", die einzigen wo bei mir noch aktiv sind.

Die meisten Cookie Pop ups sind blockiert

Hab grad mal ausprobiert mit Edge bei den meisten Seiten klappts, YouTube jedoch nicht wie von dir gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Hier gibt's noch paar mehr Infos zu dem "Deal"...
Das sind immernoch keine neuen Infos, sondern der hinfällige Quark der hier schon paar mal von anderen Quellen gepostet wurde...
 
Zurück
Oben