Digitalkamer bis 70€

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich suche eine günstige Digitalkamer bis ca. 70€...

Eigentlich muss sie nicht viel können, sie sollte aber besser sein als diese hier von Aldi.
Sie wird nur bei gelegentlichen Familienfeiern oder sonstigen kleinen Ereignissen genutzt, wenn einmal etwas größeres Ansteht, dann nehmen wir die Spiegelreflexkamera meines Onkels.

PC FREAKY

das trifft sich gut. ich bin nämlich auch auf der suche nach einer. das einzige was bei mir noch fehlt ist ein Weitwinkel Objektiv. also digicam mit weitwinkelobejtkiv. gibt es in diesem preissegment so etwas überhaupt?

danke

PC FREAKY schrieb:
Die ist aber Laut Amazon Empfehlungen ein richtiger Stromfresser...

Sowas ähnliches sagt man meiner Canon SX130 IS (liegt über dem Preisrahmen, auch wenn sie das Geld wert ist meiner Meinung nach) auch nach bei normalen Batterien. Da lohnt es sich, wenn man sich mal die Sanyo Eneloop oder die Yuasa eNITIME Akkus ansieht. Mit denen kann die Canon z.B. locker 3x so lange Videos aufzeichnen, bevor der Saft langsam ausgeht.

Und generell lohnt es sich, per Bildersuche oder über Picasa oder FlickR nach Beispielbildern der ausgesuchten Cam zu suchen. Amazons Kundenbilder-Funktion bietet einem da ja nicht so viel Details...

Hier gibt es Testbilder.
Bei dem Bild wird ein Profi die genauen Mängel genauer beschreiben können. Man beachte den sonnenuntergang.

Die Kamera zeichnet sehr weich und in einigen Bildern deuten sich Doppelumrisse ab.
Die Farbbalance finde ich garnicht mal schlecht. Zu dem Preis habe ich schlechteres gesehen.

Zu dem sehr günstigen Preis werden wenigstens die Bilder glaubhaft natürlich für die Augen abgelichtet und das bedeutet recht viel, auch wenn alles vom Programm und den anderen Verhältnissen abhängt.

Den Rest der Kamera müsstest du schon selber testen, auch wenn du nicht viel bei dem Preis erwarten solltest und die Langzeitstabilität der Bilder könnte sogar abnehmen.
Es wäre nicht verkehrt uns die Ergebnisse mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Hier gibt es Testbilder.
Bei dem Bild wird ein Profi die genauen Mängel genauer beschreiben können. Man beachte den sonnenuntergang.

Die Kamera zeichnet sehr weich und in einigen Bildern deuten sich Doppelumrisse ab.
Die Farbbalance finde ich garnicht mal schlecht. Zu dem Preis habe ich schlechteres gesehen.

Zu dem sehr günstigen Preis werden wenigstens die Bilder glaubhaft natürlich für die Augen abgelichtet und das bedeutet recht viel, auch wenn alles vom Programm und den anderen Verhältnissen abhängt.

Den Rest der Kamera müsstest du schon selber testen, auch wenn du nicht viel bei dem Preis erwarten solltest und die Langzeitstabilität der Bilder könnte sogar abnehmen.
Es wäre nicht verkehrt uns die Ergebnisse mitzuteilen.

welche Kamera?

@Der Nachbar
danke für deine hilfe. ich denke auch das man für den betrag eine ganz gute knipse für schnappschüsse ? erhält.
sie ist als weihnachtsgeschenk gedacht und meine freundin stellt keine sehr grossen anforderungen. schrott möchte ich ihr natürlich auch nicht schenken.

@ PC FREAKY
Bilder für die Samsung ST65.
Mit Flickr und ähnliche Seiten kann man sich schon einen ersten Überblick mitsamt der Exif über die Bildqualität verschaffen, was leider trotzdem einen persönlichen Test nicht ausschliesst.

@ pitu
Kann ich dir leider nicht beantworten. Es wäre daher gut, wenn du die Kamera auspackst, prüfst und wieder einpackst bei Gefallen. Kannst ja noch was Süßes mit einpacken. Gibt auch so Mäuse aus Sckokolade. :D Nein, natürlich ein Scherz.

Nochmal grundlegend für alle Mitlesenden als Kaufrichtlinie für Kameras bei sehr niedrigem Preis.
Die Produkte sind bedingt für Langzeitnutzung ausgelegt. Wer viel fotografiert, wird schnell Verschleiss an den mechanischen Teilen in der Aufnahme entdecken. Das noch akzeptable Bild wird einfach schlecht.
Auch macht hier die Firmware die Fotos, weil die Hardware dazu nicht in der Lage ist.
Das ist mit das größte Defizit, welches eine schlechte Optik enttarnt.
Also fast alles, was eine UVP von bis 150€ hat, aber deutlich unter 100€ verkauft wird, ist leider kein Einstieg. Es gibt hier sicher immer noch ein paar Ausnahmen, aber diese aus der Produktmenge zu picken, wird schwierig und ist Arbeit.

Wer also zu dem Preis was kaufen möchte, wird leider nicht um eigene Tests umher kommen.
Wer die Möglichkeit hat, sollte eine gebrauchte Kamera aus einer alten und guten Generationen kaufen. Die Kameras halten meist länger und die Fotos sind auch besser.

Zurück
Oben