DIMM A1 und A2 werden auf Asus board nicht mehr erkannt

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Heute habe ich während dem Zocken festgestellt dass ich nuer 6 statt den installierten 12 gb auf meinem Desktoptool angezeigt wird, im Arbeitsplatz stand 12 und in der System verwaltung stand: 12 GB (Nur 6GB nutzbar) ich habe probiert mit Rams wechseln aber es hat nichts gebracht, Auf dem Asus P7P55D-E Motherboard (LGA 1156 mit i7-860) werden nur die DIMMS B1 und B2 erkannt,egal welche RAMS ich einstecke, ich habe 2x2 GB Kingston HyperX blu und 2x4 GB Knigston Genesis beide mit 1600 MHZ was kann ich tun?

Was du schreibst stimmt nicht. Du hast 4GB und 8GB, zusammen 12GB. Davon werden 6GB erkannt, also werden immer alle 4 RAM Slots benutzt aber insgesamt nur die Hälfte des RAMs im Betriebssystem verwendet.
Starte ne Linux Live CD und in einem Linux terminal gib: "free" ein. Das gibt in der 2. Zeile als Erstes die komplette Speichergröße aus:
Code:
$ free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        514420     503528      10892          0      49320     297736
-/+ buffers/cache:     156472     357948
Swap:            0          0          0

in diesem Beispiel wären das 512MB von in der Gestalt von "514420"

Ne, meine Belegung ist/war so:

DIMM A1: 2GB
DIMM A2: 4GB

DIMM B1: 2GB
DIMM B2: 4GB

Ich weiss is blöd wegen Dualchannel und so aber vorher hat ers anders nich erkannt jetzt schon DIMM B1 und B2 haben jetzt je 4GB

Aja und wenn ich nur DIMM A1 und A2 belege egal mit welchen RAMS startet der PC nicht mehr (nicht mal bis zum BIOS) und die rote RAM-LED leuchtet, ich bin mir also ziemlich sicher dass das das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2x2Gb sind in "A1 & B1", die 2x4Gb in "A2 & B2" eingesetzt und werden im BIOS nicht mit 12Gb erkannt ?

Die 2x4Gb sind auch in "A1 & B1", die 2x2Gb in "A2 & B2" eingesetzt und werden im BIOS nicht mit 12Gb erkannt ?

Wenn die 2x4Gb in A1 & B1 eingesetzt sind, werden diese vom BIOS mit 8Gb erkannt ?

Es kann sein, dass die Module nicht richtig in der Bank sitzen - sie müssen richtig "einrasten" -

und / oder - nach dem Einsetzen der RAM-Module ist die "MEMOK!"-Taste nach dem Start des MBs gedrückt worden ?

DRAM Timing Mode = 2N eingestellt ?

Laut Handbuch gehören die gleichfarbigen oder gleichzahligen zusammen für Dualchannelbetrieb. Memory Remap sollte auch auf enabled stehen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
MemTest taste wurde gedrückt, wenn ich die 2x4 GB in B1 und B2 einsetzte werden sie als 8 GB erkannt.

ich bin am verzweifeln er erkennt wirklich nur die module in b1 und b2.

Dann wird wohl der Prozessor oder eher das Mainboard einen Macken haben.

Hast du irgendwas gemacht bevor es nicht mehr ging?

Die Belegung
DIMM A1: 2GB
DIMM A2: 4GB

DIMM B1: 2GB
DIMM B2: 4GB

war/ist übrigens schon richtig.

...oder die 4Gb - Module in A1 & B1 - die 2Gb-Module in A2 & B2 versuchen - bei gleichzeitiger Anhebung der DRAM-Voltage auf 1,60V bei Belegung aller RAM-Bänke -

Nein, nur die neue Prozessorkühlung installiert aber an dem wirds wohl net liegen, ich glaub nicht dass was kaputt ist weil manchmal steht in der Systemsteuerung "12 GB (Nur 6GB verwendbar)"

Dass heisst ja dass es doch irgendwie erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schrauben vom Kühler zu stark anziehst kann es durchaus solche Probleme geben.

Problem heute durch Zufall entdeckt:

Dimm A1 und A2 sind für die Grafikkarte reserviert.

Meine Frage: Wie kann ich das ändern? Lohnt es sich überhaupt zu ändern? Habe eine GTx460 mit 768MB Speicher sollte ich die Rams der Graka alleine lassen?

Dimm A1 und A2 sind für die Grafikkarte reserviert.

Kannst du das mal näher ausführen?
Wo hast du das entdeckt?
Hardware reserviert zwar RAM aber zum einen nicht soviel und ist auch nicht auf einen Kanal fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich wollte auf meiner Blizzardseite gestern das System neu erkennen lasssen für die Beta. Und da kamm dann wie erwartet 8gb. Bei der Grafikkarte stend: Grafikspeicher: 3,97GB. Die skann ja nicht sein bei 768mb speicher. Dann hab ich mal das Nvidia Programm laufen lassen und mir die Info anzeigenb lassen und da Stand "Grafikkartenspeicher: 768MB; Shader-Speicher: 4096 MB"

Problem besteht weiterhin.

Memory Rempa ist akiv wn ich es deaktiviere werden nur 3,6 gb erkannt.

Zurück
Oben