Dimotion Overheating

prophet2812

Cadet 4th Year
Hi Leute,
hab ein Prob mitn Lappi von meiner Freundin.
Wie der Titel vermuten lässt ein Überhitzungsproblem.

Anfangs:
So Anfang lief der Laptop nur 10-15sek. dann stürtze er ab. (also Strom aus kein Bluescreen)
So was habe ich alles gemacht:

* Ventilator gereinigt (Ventilator rennt 1A sprich er kühlt wie vom Werk)

* RAM Test / bzw getauscht war nicht das Prob.

* HDD ausgebaut selbe Ergebnis er stürzt ab. (sprich es kann kein Software Fehler sein)

* So hab dann den Lappi komplett Zerlegt also wirklich komplett hab gesehen das zwei Chips keine Kühlpaste haben .... so Kühlpaste drauf und wieder alle Einzelteile zusammengebaut das es wieder nach einen Laptop aussieht. Siehe da er Läuft jetzt ca. 10Minuten.

Stürtzt aber leider wieder ab ... das Problem ist das der Video Chip sau heiß wird...
das nächste Problem die werden leider nur Passiv gekühlt.

* Also hab ich mit einer Dremel neue/mehrere Lüftungsschlitze gemacht und gehofft das es was bringt. Das Resultat er wird einfach noch immer mega heiß siehe Screenshot....

Was soll ich noch machen habt ihr eine Ahnung. Ich denke ein Notebook-kühler ist hier zuwenig.

Motherboard:M660SRMB-0D
was ich noch dazu sagen wollte das Motherboard wurde erst vor kurzem getauscht natürlich gegen ein neues.

lg Prophet

Anhänge

• temp_laptop.jpg
    temp_laptop.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
naja, wieder ein beispiel das mich in meiner meinung unterstützt das laptops von vielen herstellern so dahingewurschtelt werden. ich kenen das thermische problem, hatte es bei beiden laptops die ich bisher besaß. lösung für mich: laptop weg und wieder nen ordentlichen desktop holen (bei dem ich mir zusätzlich nicht die finger verbrenne wenn ich was tippe ^^)
tja was willst du in deiner situation jetzt machen. der hersteller hat entweder nen zu klein dimensionierten kühler verbaut (das ist ganz und gebe - core i7 inside, but dont do more then 50% cpu usage - please!) oder ein chip hat ne macke. da du nicht wirkich spielraum in so nem fertigteil von der stange hast:
kauf deiner freundin nen desktop, aber ich weiß wie frauen sind, die wollen immer laptops, also: bitte nen kleinen laptop mit bauteilen die ne niedrige tdp haben

Wegschmeissen und neues bringt mir nichts :)

Hab auch ein Dimotion 12Zoll und der funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
Ergänzung ()

Weil das Mainboard einging (Videochip)

Also, die Temperaturen in dem Bild sind keinesfalls kritisch. Bis zu 80° kann eine CPU kurzfristig schon haben.

Bevor ich da mit dem Dremel angefangen hätte, hätte ich das Gerät untervoltet und die Leistungsprofile optimiert.

Aber naja, der Hersteller wird ja nicht ein Notebook gebaut haben, welches nur 10s anbleibt, da ist garantiert noch irgendwas anderes defekt.

Zuletzt bearbeitet:
62Grad nach Systemstart und Leerlauf sind nicht normal.

65 Grad hab ich noch gesehen aber dann stürtzt er wieder ab.
Liegt daran das der Videocip sprich die Chips die nur Passiv gekühlt werden sau heiß werden.

Hast recht, knapp 430 mio Grad sind etwas viel. Da würde ich mal schauen, ob sich nicht vielleicht eine größere Sonne drin versteckt. Die Biester sind überall.
Die anderen Werte sind aber unkritisch.

Ist eigentlich der Akku im Notebook? Und auch ganz sicher kein Wackelkontakt beim Stromstecker? Also der Stecker am Notebook selbst und/oder das Verbindungskabel vom TraFo zur Steckdose. Kann gut sein, dass man da dagegenkickt und dann geht das Mistding aus!
mfg
IRID1UM

Akku ist nicht drinnen damit er nicht all zu heiß wird Wackelkontakt hat er keinen

das gleiche

Du denkst, dass es der Grafikchip ist, um welchen handelt es sich?
Kann man den 2D/3D-Takt einstellen/reduzieren?

ich denke es nicht ich weiss es :P nvidia
ka muss ich morgen gucken
Ergänzung ()

weiss keiner Rat?

Zurück
Oben