Dinge, die man nicht vergessen sollte...

Infinty

Newbie
Da ich mir zum ersten Mal selbst einen kompletten PC zusammen stelle und mein Knowhow weit mehr auf Software als Hardware konzentriert ist, wollte ich fragen, was es neben den eigentlich wesentlichen Teilen (CPU, Grafikkarte, Gehäuse, Ram, Festplatte...) noch an "Kleinigkeiten" zu beachten gibt:

Ich war auf diese Frage gekommen als mir erst im nahezu abgeschlossenen Kaufstadium eingefallen war, dass in dem Zimmer, wo der PC dann stehen wird, ja gar kein Telefonanschluss ist und ich somit eine andere Lösung für das Internet brauche als "direkt ans Modem anschließen".

Wenn ich über W-Lan ins Internet gehen will, dann brauch ich noch eine W-Lan-Karte oder sowas, oder?
Was gibt es da beim Kauf zu beachten bzw. wo wird das Ding hingebaut?
Oder gibt es hier empfehlenswertere Lösungen?

Welche Teile am PC legen die Anzahl der Anschlüsse fest, die der PC hat. Also wenn ich z.B. sage "3-4 USB-Ports sollte der schon haben", auf welches Teil müsste ich dann beim Kauf achten, damit ich das sicherstellen kann?

Ergibt es bei einem nicht übertakteten PC einen sinnvollen Mehrwert über die Ventilatoren von Netzteil und Grafikkarte hinaus noch zusätzlich in Kühlung zu investieren? Wenn ja, in welcher Form?

Falls euch andere Fragen einfallen, die so grundlegend basic sind, dass man eben genau auf sowas möglicherweise nicht kommt, während man über die schnellste CPU und coolste Grafikkarte grübelt, wäre ich auch für weiteren Input dankbar.
Nicht, dass ich dann am Ende den PC anschalten will und feststelle, dass man den "An"-Schalter seperat kaufen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. DLAN ist zwar teurer, aber stabiler und schneller als WLAN
2. WLAN-Karten kommen aufs Mainboard
3. Mainboard
4. Er ist leiser. Boards für AMD-CPUs müssen oft mitgekühlt werden.
5. Budget ?

Das Budget hatte ich hier erst einmal bewusst weggelassen - die grundsätzlichen Fragen zur Zusammenstellung hatte ich bereits in einem anderen Thread gestellt:
Nämlich hier

Das Gesamt-Budget liegt bei etwa 1200€, wenn 100€ extra einen brauchbaren Mehrwert bringen, ist das aber durchaus flexibel.

Tu dir bloß den Gefallen und gib die 100€ für Dlan Adapter aus! :D

Das ist meinen Erfahrungen nach mit Abstand die stabilste Möglichkeit der Internetverbindung ohne Kabel zu verlegen. Bei Wlan hast du viele Probleme:

1. Wlan-Netzwerke im gleichen Kanal
2. Stark abnehmende, eher kleine Reichweite
3. sehr Störanfällig

Ich hab hier hingegen zwei Dlan-Adapter, zwischen denen insgesamt 5 Räume liegen, u.a. Bad und Küche und habe immernoch stabile Geschwindigkeiten zwischen den Adaptern (Durchschnitt: 180 Mbit/s)

Lg, Franz ;)

Was gibt es da beim Kauf zu beachten bzw. wo wird das Ding hingebaut?

Welche Teile am PC legen die Anzahl der Anschlüsse fest, die der PC hat. Also wenn ich z.B. sage "3-4 USB-Ports sollte der schon haben", auf welches Teil müsste ich dann beim Kauf achten, damit ich das sicherstellen kann?

WLAN Karten werden in die Erweiterungsslots des Mainboard gesteckt, da wäre drauf zu achten ob man PCI oder PCIe Slots hat oder man verwendet USB Sticks

das Mainboard stellt die USB-, Audio Anschlüsse bereit, je nach Mainboard hast du da halt unterschiedlich viele USB 2.0/3.0, Audio, PCI/PCIe, Gehäuselüfter, Front USB 3.0/2.0 Anschlüsse

und Naturlich am Gehäuse gibt es ja meist auch noch Front USB/Audio welche mit dem Mainboard verbunden werden

Ich war auf diese Frage gekommen als mir erst im nahezu abgeschlossenen Kaufstadium eingefallen war, dass in dem Zimmer, wo der PC dann stehen wird, ja gar kein Telefonanschluss ist und ich somit eine andere Lösung für das Internet brauche als "direkt ans Modem anschließen"
brauch man ja auch nicht direkt neben dem PC
die beste Verbindung ist immernoch, wenn man den Router direkt mit nem LAN Kabel mit dem PC verbindet, gefolgt vom DLAN/PowerLAN (übertragung über die Steckdosen) und zum schluss per Funk also WLAN

Ergibt es bei einem nicht übertakteten PC einen sinnvollen Mehrwert über die Ventilatoren von Netzteil und Grafikkarte hinaus noch zusätzlich in Kühlung zu investieren? Wenn ja, in welcher Form?
das Gehäuse sollte vorn unten einen großen Lüfter haben der rein bläst und hinten oben einen der raus bläst. und natürlich brauch die CPU ja auch noch ein Kühler/Lüfter

mann sollte auch drann denken, ob man noch en zusätzliches SATA Datenkabel brauch, wenn man SSD, HDD und Laufwerk verbaut, den im Lieferumfang zum Board sind meist nur zwei drin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich WLAN vermeiden lässt - durch DLAN oder eben ein LAN-Kabel, sollte man das definitiv in Betracht ziehen. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, ländlich ist das WLAN sicher weniger störanfällig, als wenn du 'ne große Nachbarschaft hast, wo inzwischen jeder Haushalt ein eigenes WLAN-Netz stellt, aber WLAN ist einfach zu instabil und störanfällig. Gerade auch über die Distanz. Du hast zwar den Vorteil, dass kein Kabel liegt, erkaufst ihn dir aber damit, dass deine Verbindung diversen Störfaktoren aus dem Weg gehen muss.

Was sind denn deine Anforderungen? Was spielst du, was muss er können. Ein Budget ist zwar toll, aber manchmal ist es sinnvoller, halt doch weniger zu bezahlen ;)

Zurück
Oben