Diplom oder Bachelor / Master ?

Ich räume gerne ein, dass sich meine Aussagen sehr, wenn nicht sogar ausschließlich, auf Ingenieurswissenschaften beziehen. Dafür bin ich mir allerdings recht sicher, dass sie in dem Fall zutreffend sind.

Sorry, hätte ich gewusst, dass das aufgrund der geg. Unterschiede dem Threadersteller nicht wirklich helfen würde, hätte ich mich auch ein wenig zurück gehalten. Dem einen oder anderen Leser wirds hoffentlich im Sinne der Überschrift vielleich noch was gebracht haben.
 
muckelzwerg schrieb:
Die internationalen Unterschiede sind extrem, und zusätzlich muss es nicht immer die hohe Qualifikation sein, die für eine Stelle gesucht wird.
Es gibt genug Stellen, bei denen Diplom und Drüber, direkt rausfliegt, weil maximal Bachelor gewünscht ist.

-- -- muckelzwerg


Das ist ein Frage des Preises. Diplom und darueber ist eben teurer als Bachelor.
 
Ich hatte hier mal was über Bachelor, Diplom und Master geschrieben. Ist immer noch gültig

https://www.computerbase.de/forum/threads/informatik-studieren-wo-und-was-genau.193480/ (Beitrag Nr. 3)


MAster ist mehr wert als Diplom, auch schon bei den Personalchefs. Die Reihenfolge der Wertigkeit ist

Bachelor >> Diplom >> Master >> Promotion (Doktor)

Den Master kann man mit Bachelor wie auch mit Dilom machen. Promovieren kann man mit Master und Diplom, je nach Uni/FH ist eine weitere Prüfung notwendig. Und man muss einen Doktorvater finden.

Justin_Sane schrieb:
...und genau das ist der Grund warum ich def. kein Master machen würde. Weil Titel heute (in der Industrie) aber sowas von egal sind und kein Hahn mehr nach ihnen kräht! :)

Großer Irrtum. Da die Märke auch bei Fachkräften eher für die Unternehmen einen Vorteil bieten (Nachfragermärkte - mehr Fachkröfte als Notwendig, außer in einigen Spitzenfeldern) sind Titel und Weiterbildungen mehr wert als alles andere.

Bachelor würde ich mit Techniker gleichsetzen, Diplom und jetzt Master würde ich darüber ansiedeln. Wenn es um Führungskräfte geht oder um Spitzenpositionen würde ich immer einen Master/Diplom einstellen. Bachelor gibt es Sand am Meer, aber wer mir beweißt das er es bis zum Master bringt hat viel bessere Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder die leidige diskussion. man muss hier ganz klar den kenntnisstand der unternehmen sehen. viele kennen den bachelor abschluss noch nicht und wollen sich lieber auf das alte diplom verlassen.

daher entstehen diese beiden einstufungen:

jetzige sicht am arbeitsplatz
bachelor -> diplom -> master

zukünftige und geplante stellung:

bachelor = diplom -> master zusätzliche qualifikation

wer sich mal genau mit den lehrrichtlinien auseinandergesetzt hat, weiss das der inhalt des bachelors fast deckend ist. in vielen vorlesungen wird sogar das gleiche script benutzt wie in den diplom vorlesungen. es sind jedeglich einige passagen weggefallen, und neue internationale dazugekommen.

der master war und ist schon immer eine zusatzqualifikation gewesen. um diesen grad zu erreichen, braucht man den bachelor oder das diplom! (auch aus diesem gesichtspunkt darf es schonmal keine großen unterschiede geben)

bald wird es auch keine diplom studiengänge mehr geben.... der markt wird sich dran gewöhnen, keine sorge..bald stehen fast nur noch bachelor bewerber vor der tür..

grüssle Interceptor
 
Bachelor und DIplom sind inhaltlich nicht wirklich gleichzusetzen.
In den Fällen, die ich kenne, besteht ein Unterschied von 2 Semestern, was nicht weniger
als 12 bis 16 kompletten Kursen entspricht.

-- -- muckelzwerg
 
Bachelor und Diplom unterscheiden sich nicht nur in der Dauer, auch im Inhalt gibt es Unterschiede. Beim Bachelor wird, allein schon aus Zeitgruenden, weniger Wissen vermittelt als beim Diplom. Das Hauptstudium des Diploms ist dem Masterstudiengang verwandter und steht diesem naeher als dem Bachelor.

Kleines Bsp. : Der Professor meines Studienschwerpunktes (Diplom) unterrrichtet den gleichen Kurs, ohne Abweichung, auch im Masterstudiengang mit gleicher Ausrichtung.

Der Master ist an der FH etwas ueber dem Diplom anzusiedeln.
An der Uni sieht es schon wieder anders aus. Hier ist das Diplom etwas hoeher einzustufen, da sich hier die Qualitaet der Lehre unterscheidet. D.h. nicht die Qualitaet der Dozenten aber die Anforderungen an die Studenten sind hier geringer. (Hat mir eine Dozentin, die beides unterrichtet versichert)

Wie Arbeitgeber die Abschluesse einschaetzen, darueber kann nur spekuliert werden.
Promovieren kann man mit Master und Diplom..........zumindest hier herrscht Gleichstand.

Gruss aus China
 
Interceptor schrieb:
...wer sich mal genau mit den lehrrichtlinien auseinandergesetzt hat, weiss das der inhalt des bachelors fast deckend ist. in vielen vorlesungen wird sogar das gleiche script benutzt wie in den diplom vorlesungen. ...

Es werden zwar die gleichen Scripte durchgegangen (klar, das Fach ansich bleibt ja gleich), aber der Bachelor dauert nur 6 Semester und verzichtet gegenüber dem Diplom auf einen Schwerpunkt im Hauptstudium und einem Wahlpflichtfach (zumindest bei uns an der www.fern-fh.de) Desweiteren ist auch das Grundstudium um in einigen Fächern leicht gekürzt.

Bachelor ist nicht gleich Diplom, das Diplom dauert 1 Jahr Studienzeit länger.
 
@ fu manchu: ab dem 4ten semester hat man bei uns ein schwerpunktfach. dieses kann ich frei wählen. same as diplom..... klar fallen einige sachen weg, sonst wären die 6 semester nicht zu realisieren.....

und zum thema höher---tiefer- gestellt.....mit einem guten bachelor abschluss kann man in bayern und nrw genauso gleich zur promotion zugelassen werden. dazu muss man sehr gute ergebnisse haben, und sich einem eignungsfeststellungsverfahren unterziehen.... also auch nicht viel anders als bei dipl.....


@e-ding: und nochmal, der master ist nicht mit dem diplom gleichzusetzten...noch weniger ist er mehr wert als ein master das....das ist absoluter quatsch. was meinst du warum man den bachelor oder das diplom braucht, um zum master studiengang zugelassen zu werden ?! es ist eine zusatzqualifikation (kann sogar in eine andere fachrichtung gehen mit zusatzbedinungen...auch aus diesem grund kann und darf er nicht gleich sein, wären dann ja 2 verschiedene richtungen die ich gleichsetzte)


grüssle Interceptor


EDIT:

hier noch der beleg für schwerpunktfächer und electives an der FH (Uni) für meinen Bachelor:

Die Studierenden können ein Schwerpunktfach aus folgendem Katalog auswählen:

* Marketing
* Internationales Management
* Betriebswirtschaftslehre für Handelsunternehmen
* Unternehmensberatung und -entwicklung
* Finanzwirtschaft/Finanzdienstleistungen
* Personalmanagement
* Marketing, insbesondere Business to Business Marketing
* Wirtschaftsinformatik
* Rechnungslegung/ Steuern/ Wirtschaftsprüfung
* Controlling

Electives
Wechselnde Studienveranstaltungen, z.B. Praxisprojekte, Unternehmensethik, Sprachen (SAP, Access, Recht etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich mal in die ewige Diskussion einzuklinken, was denn nun über welchem Abschluss steht, folgendes:

Es ist von Uni und FH völlig unterschiedlich bewertet (zu Recht). An der FH gilt meist, dass das Diplom unter dem Master angesiedelt ist. Dies liegt an der eher praxisorientierten Ausbildung und der im Vergleich zur Universität kürzeren Ausbildungszeit.
An der Universität ist dies wieder anders. Normalerweise wird das Diplom einem Master gleichgestellt. Kommt allerdings auch auf die Fachrichtung an. In dem Fall kann ich nur für die Physik sprechen. Zumindest haben bei uns einige, die am Vordiplom gescheitert sind ein Bachelor gemacht, und machen jetzt ihr Master/sind jetzt Master.

Das Bachelor kann man getrost gegenüber den beiden anderen Abschlüssen vernachlässigen, zumindest, was die Uni angeht. Für mich ist der Diplom-Physiker immer noch etwas höher anzusiedeln als ein Physiker mit Master (deutsch), da es schon einen inhaltlichen Unterschied gab. Das Master war irgendwie mehr eine verlängerte Diplomarbeit. Was mir auch die Leute mehr oder weniger so dargestellt haben.

Na egal, im Zuge der Angleichung aller Studienplätze in Deutschland und die erhoffte Anerkennung des deutschen Masters im Ausland wird sich die Diskussion bald nicht mehr stellen.
 
Interceptor schrieb:
@ fu manchu: ab dem 4ten semester hat man bei uns ein schwerpunktfach. dieses kann ich frei wählen. same as diplom..... klar fallen einige sachen weg, sonst wären die 6 semester nicht zu realisieren........

Im Diplon hat man aber 2 Schwerpunkte, nicht nur 1. Diese 2 kann man auch wählen.

Interceptor schrieb:
...Die Studierenden können ein Schwerpunktfach aus folgendem Katalog auswählen:

* Marketing
...
* Controlling

...

Ganz ähnlich sind unsere Schwerpunkte auch, aber wie gesagt, wir müssen zwei wählen und dazu zwei Wahlplichtfächer aus einem Katalog. Deshalb ist der Stoff beim Diplom umfangreicher.


Interceptor schrieb:
...und zum thema höher---tiefer- gestellt.....mit einem guten bachelor abschluss kann man in bayern und nrw genauso gleich zur promotion zugelassen werden. dazu muss man sehr gute ergebnisse haben, und sich einem eignungsfeststellungsverfahren unterziehen.... also auch nicht viel anders als bei dipl.....
...

Promotion, also den Doktor machen ist mit einem Bachelor nicht möglich. Das geht nur, wenn du im Anschluss den Master machst und dann promovierst.


An unserer FH werden zur Zeit beide Studiengänge durchgeführt (Diplom läuft aber leider aus). Ich suche mal den Lehrplan beider (Bachelor und Diplom) raus und stelle ihn hier mal rein, dann sieht man den Unterschied deutlich.

Vorteil beim Bachelor allerdings: Englisch gab es im Diplom nicht, das hat der Bachelor neu, dafür fehlt eine BWL und eine Rechnungswesen-Seminar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interceptor schrieb:
@e-ding: und nochmal, der master ist nicht mit dem diplom gleichzusetzten...noch weniger ist er mehr wert als ein master das....das ist absoluter quatsch. was meinst du warum man den bachelor oder das diplom braucht, um zum master studiengang zugelassen zu werden ?! es ist eine zusatzqualifikation (kann sogar in eine andere fachrichtung gehen mit zusatzbedinungen...auch aus diesem grund kann und darf er nicht gleich sein, wären dann ja 2 verschiedene richtungen die ich gleichsetzte)

Das ist falsch. Der Master ist keine Zusatzqualifikation zum Diplom, Master und Diplom sind gleichwertig.
Es ist allerdings gesetzlich geregelt, dass die Abschluesse voneinander getrennt sind, d.h. jemand mit Master darf sich nicht Dipl.-xxx nennen und jemand mit Diplom darf ebenso den Titel Master nicht tragen.
Um beide Titel tragen zu duerfen muss man also auch beide Abschluesse gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master und Diplom haben weitgehend unterschiedliche Regelstudienzeiten.
Ein Diplom erhält man durch einen kompletten (vollzeit) Studiengang.
Einen Master kann man sowohl durch einen kompletten eigenständigen Studiengang,
als auch durch einen Aufbaustudiengang erwerben.
Die Qualifikation zum Aufbaustudiengang Master, erhält man international durch den
abgeschlossenen Bachelor.
Die Idee hinter der Sache ist ja, dass man zwischen Bachelor und Master den Studienort
weltweit wechseln kann, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
(die Praxis ist was Anderes)
Es gibt aber auch die Möglichkeit sich mit dem Diplom zum Master zu qualifizieren.
Das macht auch (da das Diplom gleich oder umfangreicher ist, als ein Bachelor) normalerweise nicht
sonderlich viele Extraprobleme.
Die Abschlüsse
Bachelor of ...
Diplom...
Master of ...
Sind drei verschiedene Abschlüse.
Zur Promotion befähigt einen in jedem Fall der Master, und ein Uni-Diplom.
Ein FH-Diplomand KANN zur Promotion zugelassen werden, wenn seine Leistungen stimmen.
Rechtlich kann auch ein Bachelorand zur Promotion zugelassen werden, WENN seine Leistungen stimmen.
Dafür gibt es dann ein Eignungsfestellungsverfahren (tolles Wort).
Die genaue Promotionsregelung hängt aber von der jeweiligen Hochschule ab.
Es kann also auch durchaus sein, dass man trotz Eignung, noch zusätzliche Kurse besuchen muss.

Die Vergleichbarkeit ist nie 100% gegeben. Nach Kultusministerkonferrenz ist ein Diplom
in Deutschland einem 4jährigen Bachelor gleichzusetzen.
Rechtlich hat man mit einem Bachelorabschluss meist die gleiche Situation, wie mit einem
Diplomabschluss.
Der 4jährige Bachelor ist der, der z.B. in den USA zum Einsatz kommt.
Leider ist es schon so, dass selbst inerhalb der USA massig Probleme auftauchen.
was Vegleichbarkeit betrifft.
Die Bachelorstudiengänge sind in Module organisiert, und werden über CreditPoints abgerechnet.
Formal sind die Studiengänge also gleich, und ein Wechsel des Studienortes sollte kein Problem sein.
Das scheitert natürlich an den Qualitätsunterschieden der Hochschulen.
Da wird nicht einfach fröhlich jeder Kurs anerkannt.
Eine Uni kann ihren hohen Platz im Hochschulranking ja schließlich nicht dadurch beflecken,
dass sie Bachelorabgänger, oder Wechsler von schlechter gerankten Unis einfach so annimt.
Dass es dann international zu noch mehr Stress kommt, sollte klar sein.
(z.B. verkürztes Abitur 12 Jahre, + 6 Sem. Bachelor = 15 Jahre Schulbildung, und dann zu einer
Uni, die 16 Jahre Schulbildung voraussetzt...)
Was die "freie Wildbahn" angeht, ist es noch schwieriger.
Die Firmen orientieren sich natürlich an den Hochschulrankings, weil ihnen kaum was anderes bleibt.
Der dapm macht z.B. ein Bachelorranking (www.dapm.org)
Die Platzierung der Hochschule sagt allerdings über die Leistung des Abgängers nichts aus.
(z.B. ist ein Evaluationsverfahren für die Kurse Pflicht, um in die höchste Stufe der Hochschulen eingeordnet werden zu können. Die Ergebnisse der Evaluation sind dafür aber uninteresant.)
Dazu kommt, dass Firmen eh immer den 16jährigen Professor mit der Erfahrung einer 100jährigen Schildkröte einstellen wollen, der jung, dynamisch und innovativ ist, gerne im Team oder
alleine so viel wie ein Team arbeitet, das Wort "Patent" nicht kennt und noch zuhause wohnt.
Zum einen sind es die Kosten, zum anderen die schlechten Erfharunge mit den Abgängern.
Warum sollte man einem Master mehr bezahlen und länger auf ihn warten, wenn man ihn eh
noch ein Jahr nachlernen muss ?
Gewünscht ist da eher ein Student mit Masterabschluss der nach 6 Semestern erreicht wurde, und sich
gerne nur wie ein Bachelor bezahlen lässt ...

-- -- muckelzwerg
 
Hi,

mir kommt es so vor als würde hier des öfteren FH / Uni vermischt.

Ich kann nur sagen wie es an meiner Uni (Koblenz) beim Computervisualistik Studium (Diplom-Informatik) läuft bzw laufen soll, denn hier wird gerade erst umgestellt.

Der Bachelorstudiengang hat eine praktischere Ausrichtung, es fällt doch einiges an theoretischen Vorlesungen und Vertiefungen raus. So kommt im Bachelor keine theoretische Informatik und eine Mathe Vorlesung weniger vor. Die praktische Informatik ist dafür gestärkt worden. Der Umfang des Studiums im Vergleich zum Vordiplom scheint auf dem Papier nicht geringer. Im Master verbringt man dann sehr viel Zeit mit Wahlpflicht Vorlesungen.

Das ist soweit natürlich nachvollziehbar.

Wie es in der Praxis abläuft kann ich noch nicht sagen, es erscheint aber erstmal keine große Differenz in der Qualifikation der beiden Abschlüsse zu geben (Master / Diplom).
Zudem bekommt man, wie wohl an jeder Uni, am Ende des Diplomstudium einen Wisch in dem versicht wird, dass der Abschluss einem Master gleichzusetzen ist.

Da der Bachelor / Master aber verschuler ist, würde ich immer den Diplomstudiengang für mich selber vorziehen. Man hat einfach mehr Freiheiten im Studium und das genieße ich.

Wie Personalchefs das ganze nachher sehen ist da für mich eher nebensächlich, denn wer was kann der findet mit beiden Abschlüssen nen Job (davon bin ich jedenfalls überzeugt..).

Das ist jetzt eine sehr spezielle Antwort, aber ich möchte da nicht verallgemeiern denn die Sache kann von Fall zu Fall sicher anders aussehen.

mfg
 
@e-ding: und nochmal, der master ist nicht mit dem diplom gleichzusetzten...noch weniger ist er mehr wert als ein master das....das ist absoluter quatsch. was meinst du warum man den bachelor oder das diplom braucht, um zum master studiengang zugelassen zu werden ?! es ist eine zusatzqualifikation (kann sogar in eine andere fachrichtung gehen mit zusatzbedinungen...auch aus diesem grund kann und darf er nicht gleich sein, wären dann ja 2 verschiedene richtungen die ich gleichsetzte)

Erst lesen...dann meckern! ...oder noch besser!...ARGUMENTIEREN! ;-)
Der Diplomstudiengang hat mit dem Master nichts zu tun!

Der Bachelor qualifiziert, um das Masterstudium aufzunehmen.
Natuerlich kann kann auch ein Diplomer noch den Master machen, ....ist aber eigentlich ueberfluessig. Wir haben es hier ganz einfach mit 2 unterschiedlichen Bildungswegen zu tun.

Wenn das Ziel eine Promotion ist, so ist zum einen der Master eine zwingende Vorraussetzung oder aber das Diplom!

Bachelor --> Master --> Promotion

Diplom --> Promotion

Fakt ist, dass der Bachelor nicht an das Niveau des Diploms heranreicht (Zeit, Inhalt)! Das soll dieser Abschluss auch nicht.

Ueber die Vergleichbarkeit von Master und Diplom koennen wir gern streiten. ;-)
Ich vermute, dass die Qualitaet (im Sinne von Anforderung) der Fhs/Unis in D stark variiert. So kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Bachelor/Diplom/Master je nach Bildungseinrichtung differieren.

Wie auch immer! In Deutschland ist das Diplom (leider) ein Auslaufmodell.
Bildung scheint in Zukunft laenger (Bachelor+Master) und teurer (Studierngebuehren) zu werden. ...aber das ist ein anderes Thema.

Gruss aus China
 
Diplom --> Promotion, gilt, wie schon oft erwähnt, nur für das Uni Diplom
Wenn etwas gleichzusetzen ist, dann das 4jährige Diplom, mit dem 4jähigen Bachelor.
(so ist es auch von der Konferrenz vorgesehen, und den Hochschulen aufgetragen worden)
Viele Länder haben 12jahre Schule und dann einen 8Semester Bachelor.
Bei uns gibt es in vielen Fällen den 6Semester Bachelor, der dann logischerweise
unter dem Diplom steht.
Bachelor und Master sollen zusammen etwa 10 Semester betragen.
Der Master dauert als Aufbaustudiengang 3-4 Semester, je nach vorrangegangenem Bachelor.
Bei 13 Jahren bis zur Hochschulreife ergibt sich daraus dann ziemlich klar
ein Bachelor von 6 Semestern und ein Master von 4.
Zu beachten ist auch, das bis 2010 ja ebenfalls der Magisterstudiengang wegfallen soll,
und durch den Master zu ersetzen ist.
Inhaltlich ändert sich da fast nichts. Es fliegen im Bachelor ein paar Kurse raus.
Im Master kommen ein paar dazu. (ausgehend vom Diplom)
Die Profs bleiben die gleichen, die Skripte auch, und die Fachbücher werden auch nicht neugeschrieben.
Schließlich lernt man im Bachelor/Master ja bereits den gleichen Käse, wie im Diplom.
Es mag hier und da ein paar Anpassungen an internationale Inhalte geben.
Ein guter Prof hat das eh schon im Skript.

-- -- muckelzwerg
 
Rüchdüüüch. ;)
Länger ists auch nicht. Meiner war sogar schneller (Wegen 3 Trimestern und wegfall jahrelanger Semesterferien).

Gewünscht ist da eher ein Student mit Masterabschluss der nach 6 Semestern erreicht wurde, und sich
gerne nur wie ein Bachelor bezahlen lässt ...

Auch wahr. :freak:
Aber ich habe das Gefühl das es so langsam wieder etwas abebbt mit den Erwartungen an den 20 Jahre alten Doktor
mit 10 Jahren Berufserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
muckelzwerg schrieb:
Diplom --> Promotion, gilt, wie schon oft erwähnt, nur für das Uni Diplom...

FALSCH. Auch mit einem FH Diplom kann ich promovieren. Voraussetzung ist e nsehr gutesDiplom mot glatter 1 als Note und einem Doktorvater, der einen auch mit dem FH Diplom nimmt. In manchen Fällen (je nach Fach) kann eine Nachprüfung zum FH-Diplom verlangt werden.

Aus unserer FH haben in den letzten Jahren einigen promoviert und ihren Doktor gemacht. Das ist selten, aber vom Weg her möglich.
 
Wenn man Beiträge kommentiert sollte man sie auch vorher lesen.
Ich schrieb :
"... wie schon oft erwähnt ..."
und in meinem davor gemachten Beitrag finden sich meine Aussagen zur Promotion :
muckelzwerg schrieb:
Zur Promotion befähigt einen in jedem Fall der Master, und ein Uni-Diplom.
Ein FH-Diplomand KANN zur Promotion zugelassen werden, wenn seine Leistungen stimmen.
Rechtlich kann auch ein Bachelorand zur Promotion zugelassen werden, WENN seine Leistungen stimmen.
Dafür gibt es dann ein Eignungsfestellungsverfahren (tolles Wort).
Die genaue Promotionsregelung hängt aber von der jeweiligen Hochschule ab.
Es kann also auch durchaus sein, dass man trotz Eignung, noch zusätzliche Kurse besuchen muss.

Aber Hauptsache man kann mal jemandem eine Falschaussage unterstellen...

-- -- muckelzwerg
 
Nö, siehe Zitat:

muckelzwerg schrieb:
Diplom --> Promotion, gilt, wie schon oft erwähnt, nur für das Uni Diplom...

Soll ich das "nur" auch noch markieren? Hast du das so geschrieben?

Dann schreibe so, das du nicht missverstanden werden kannst.

;)
 
Von welchem Baum bist Du denn gefallen ?
Wenn Du schon nicht verstehen kannst, was ich und andere schreiben,
bzw. nicht erkennen kannst, wenn sich jemand (ich) auf den Post seines Vorredners (e-ding)
bezieht, solltest Du Anderes zu tun haben, als solche Töne abzulassen.
Deine Aussage "...auch mit einem FH-Diplom kann ich promovieren..." zeigt deutlich, dass
Du die Posts weder komplett gelesen hast, noch im Zusammenhang überblickst.
(oder das nicht tust, weil Du sie nicht verstehst, was ich aber nicht glaube)
Umso gravierender, wo eine der frühen (Falsch)Aussagen zu diesem Thema doch von Dir kommt :
Fu Manchu schrieb:
Promotion, also den Doktor machen ist mit einem Bachelor nicht möglich.
Sicherlich KANN ich in jedem Post sämtliche Aussagen erneut komplett ausführen und alle Informationen, auf die ich mich beziehe hinzufügen, so dass dann niemand mehr gefordert ist den Gesprächsverlauf zu verstehen.
Dazu gibt es einen netten Satz :
"Make your system idiot-proof, and the world will build a better idiot."
Deine Anforderung :
[quote="Fu Manchu]
Dann schreibe so, das du nicht missverstanden werden kannst.
[/quote]
Ist nicht zu erfüllen.
Wenn ich mir jetzt die Mühe mache, alle Posts so zu schreiben, dass Du sie sofort verstehst, lohnt sich das für mich nicht, und ich wüsste auch nicht für wen sonst.
Zumal man von Studenten eigentlich gewisse soziale und kommunikative Kompetenzen erwarten können sollte.
(dass das im Internet relativiert wird, ist klar)

-- -- muckelzwerg
 
Zurück
Oben