Diplom oder Bachelor / Master ?

Da sind wir aber sehr weit auseinander.
Es gibt sehr wohl Diplomstudiengänge mit Creditpointsystem, z.B. in Bayern an der Universität Nürnberg in den Fachbereichen BWL, VWL, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsinformatik.
Wie es an der FH mit Diplom oder Bachelor/Master ist weiß ich nicht, ich kann nur für die Universitäten sprechen, möglicherweise ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Wenn ich hier was reinposte, dann bin ich mir meiner Sache sicher und möchte auch niemanden in die Irre führen.
 
Wer nicht will ...
Ist in Ordnung, ihr hab mit allem Recht, und alles was hier im Thread bereits besprochen wurde
ist falsch.

schönes Leben noch

mfG

-- -- muckelzwerg
 
muckelzwerg schrieb:
...Ist in Ordnung, ihr hab mit allem Recht, und alles was hier im Thread bereits besprochen wurde ist falsch.
...

Spielst du jetzt den beleidigten nur weil du dich geirrt hast mit den Credit Points und du von mehreren Leuten widerlegt wurdest?
 
[irony]Jepp, richtig erkannt.[/irony]
Threads "offen" liegen zu lassen, ist mir unangenehm.
Und da ich nach den langen Diskussionen, in denen das Thema ziemlich ausführlich besprochen wurde,
keinen Gewinn darin sehe das alles wieder aufzuwärmen,
muss es eben so gehen.

-- -- muckelzwerg
 
Also einen Bachelor mit einem Vordiplom zu vergleichen und einen Master mit Diplom ist total daneben. OK das UNI Diplom wird sich sehr vom UNI Bachelor unterscheiden, aber an der FH wo ich studiere aendert siche Diplom -> Bachelor nicht viel von den Studieninhalten. Nur ein Praxissemster faellt raus.

Und wer sagt ueberhaupt dass man mit Bachlor so minderwertig dransteht als ein Diplomabgaenger. Ich hab erst heute gelesen das eine Umfrage gezeigt hat das Bachlor in manchen Bereichen _BESSER_ ankommen wie Diplom Leute.

Und es wird zwar mehr Leute geben die einen Master machen wollen es aber schlichtweg nicht koennen. Denn die Kapazitaeten fuer Master sind schlichtweg begrenzt. Es werden sicher nicht alle Bachelor zum Master Studium zugelassen.

PS: Ich mache noch das Diplom...
 
Aral schrieb:
Also einen Bachelor mit einem Vordiplom zu vergleichen und einen Master mit Diplom ist total daneben. OK das UNI Diplom wird sich sehr vom UNI Bachelor unterscheiden, aber an der FH wo ich studiere aendert siche Diplom -> Bachelor nicht viel von den Studieninhalten. Nur ein Praxissemster faellt raus.

Da wäre deine Hochschule die Erste die ich kenne.

edit:
@unten: hab ich ganz übersehen, das wurde ja schon ausführlich diskutiert. sorry


MFG gloomyslayer
 
Zuletzt bearbeitet:
gloomyslayer schrieb:
...Das ist schon allein daran zu sehen, das man mit einem Bachelor nicht promovieren kann....

Das dachte ich auch, und es ist eigentlich auch so - aber das Wort 'eigentlich' läßt Ausnahmen zu. Gehe den Thread mal durch, da wurde was zu geschrieben.
 
SheepShaver schrieb:
Mach 2 draus. Ist an meiner FH genauso.

Wie lange geht euer Bachelor? 6 oder 8 Semester. Ich habe immer gedacht, das in D nur der 6 Semester Bachelor möglich ist.

Wie sollen Vorlesungen von 8 Semestern in 6 Semester passen?

MFG Gloomyslayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch nur 6 Semesterige Bachelor.

Da würde ich mich aber ärgern, wenn ich als 8er den gleichen Status hätte wie ein 6er :D
 
Dann meld ich mich jetzt mal als Ba-Student mit 7 Semestern ;)

Grund ist ganz einfach, dass die ersten 3 Semester Computerlinguistik (CL) und Allgemeine Theoretische Linguistik (ALT) identisch sind, was in dieser Zeit noch einen Wechsel ermöglicht. Dafür haben sie uns diese 3 Semester aber dermaßen vollgeknallt, dass ein zusätzliches 7. Semester einfach nötig wurde, um den Stoff unterzubringen.

Ehrlich gesagt hab ich grad mit den Nachteilen der BA-Studiengänge zu kämpfen. Donnerstags ist ein echter Langweil-Tag, weil nur Mathe, Logik und Programmieren, was ich dank Ausbildung alles kann.
Würde ich Diplom studieren, wär ich Do also lieber Arbeiten als Uni, da für BA's aber Anwesenheitspflicht besteht, muss ich von 9 bis 16 Uhr inner Uni hocken und mir logische Operatoren in 'Mathe für Informatiker', 'Mathematische und Logische Grundlagen für Linguisten' und 'Prolog' erklären lassen...

Zum 'Bewerben während des Studiums' kann ich nur sagen, dass es bei uns zumindest so ist, dass wir während des Studiums nicht nur an der Uni als Versuchspersonen (zB für die Psychos) herhalten müssen, sondern auch öfter mal zu praktischen Arbeiten für die Wirtschaft verdonnert werden, was - laut der Professoren - dem Zweck dient, schon während des Studiums Kontakte zu knüpfen, um anschließend quasi nahtlos in eines der entsprechenden Unternehmen zu wechseln.
Insofern sollte das bei uns ein eher flüssiger Übergang von Studium zu Arbeit werden, wenn alles so läuft, wie es sich der Fachbereich von der Umstellung auf den BA erhofft.

Im übrigen habe ich laut der alten Diplom- und der aktuellen BA-Studienordnung für mein Fach genau die gleichen Inhalte zu lernen, wie die Diplomstudiengänge zuvor. Dafür habe ich aber auch entsprechend mehr Vorlesungen, was dazu führt, dass ich fast ein schulmäßigen Stundenplan habe, der von 9-19 Uhr so voll gepackt ist, dass viele aus meinem Semester es nicht geschafft haben, die eigentlich nötige Schlüsselqualifikation unterzubringen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Nach Auffassung meiner Professoren habe ich in den 7 Semestern das gleiche zu lernen, wie die Diplomer bis zu ihrem Abschluss. Insofern kann ich nicht behaupten, dass ich meinen BA-Abschluss dann mit einem Vordiplom vergleichen kann.
Für den Master-Studiengang sind übrigens maximal 30% der BA-Absolventen vorgesehen, soweit das bisher geplant ist.
 
Also bei mir an der Uni sind die Bachelors alle 6 Semster Regelstudienzeit zugange....

Sehr konsistent alles...:rolleyes:

Naja mir isses Latte, auf meinem Studiausweis steht noch Diplom(:D) und die Idee mit einem Bachelor Mathematik anzufangen hab ich auch fuer vorlaeuftig unbestimmte Zeit auf ice gelegt.
 
Mir egal ob konsequent oder nicht. Ich hab den Master machen können. Da ist´s mir wurscht ob 5 oder 12 Semester oder 8,5. ;)
 
Wird der Master bei Euch auf englisch oder Deutsch abgehalten? Wird ein bestimmtes Englischniveau vorausgesetzt, z.B. eine bestimmte Prüfung oder Zertifikat?
 
Teils in Englisch, teils Deutsch.
Eine Vorprüfung oder so brauchte ich nicht. Hatte aber Englisch LK, von daher weiß ich nicht wie das heute gehandhabt wird.
 
Zurück
Oben