Diplom oder Bachelor / Master ?

Wie soll man darüber schon denken. Es KANN auf beiden Wegen klappen.
Es KANN auch auf beiden Wegen schieflaufen.
Grundsätzlich gilt der Satz "Mehr Ausbildung --> besserer Job" noch, es hängt aber von jedem
selbst ab, ob sich das wirklich umsetzt.
Es gibt Berufe für die musst Du studieren, ob Du nun willst oder nicht.
Wenn Du ein "Karrieremensch" sein willst, kommt sofort arbeiten ja nicht in Frage.
(AUSNAHME: Du hast was an der Hand, wo Du Dich brutal hocharbeiten willst, und auch kannst.)
Was wäre denn Deine Alternative ? Direkt irgendwo anfangen, oder Ausbildung oder ... ?

-- -- muckelzwerg
 
An einer FH sollte das auch in 4 Jahren zu erledigen sein. Ich mach Dipl. Ing FH das 7 Semester ist grad agefangen und ich Sitze an meiner Diplomabreit. Denke das ich im Februar fertig bin, also keine 7 Semester.

Was ist Matura?
 
Lost_2 schrieb:
...
So denke ich mal darüber...und vielleicht sind ja meine ganzen Fremdsprachen sogar ein Pluspunkt!? Wie denkt ihr darüber?

Greeetz

Wenn Du ein Karrieremensch bist geht nichts über ein Studium. Führungspositionen gehen zu 90% an studierte Kräfte - und mal ehrlich, was für Jobs bekommst du jetzt? Hast du eine Ausbildung? Wenn nicht mal das, dan nbist du eine ungelernte Arbeitskraft - die Arbeitslosenquote liegt bei über 25% bei dieser Gruppe.

Und gegen ein Studium spricht NICHTS. Mit 24 erst fertig ung leeres Konto? Was erwartest du? Hohes Gehalt und fettes Leben mit 24? Träume weiter. Wenn du wirklich was machen/werden willst dann studiere. Abi und 4 Sprachen sind nichts ohne weitere Ausbildung. Nur Fremdsprachen bringen dich nicht weiter denn du bist evtl umgangsparachlich gut, aber kannst du auch Verhandlungen übersetzen, in juristisch korrekter Ausdrucksform?
 
Sieh es mal so:

In ein paar Jahren rennen alle mit Bachelor rum dann wird den Arbeitgebern nichts anderes uebrigbleiben sich auf Bachelor Leute umzustellen. Die mehrzahl der Hochschulen stellen schon vor 2010 um und deshalb wirst du nicht schlechter darstehen, da es in ein paar Jahren einfach kein Diplom mehr gibt. Warsch. wird die andere FH/UNI wo du dich bewirbst auch in 2/3 semstern umstellen auf Bachelor.
Spaetestens jedoch zum WS 09/10

Also habt keine Angst vor dem Bachelor, wir sind gerade in der Uebergangsphase wo es noch die Moeglichkeiten gibt den Diplom zu machen aber wenn du fertig bist mit dem Studium sind die Bacheloretten schon weistaus haeufiger wie Diplom Leute und die Arbeitgeber werden sich umstellen muessen...
 
Ich werd erstmal nen Bachelor in Wirtschaftsinformatik nachm abi.. (ist ja noch n halbes jahr hin..) Diplom usw gibts kaum noch, erstrecht nicht in wirtschaftsinformatik..
 
Aral schrieb:
Sieh es mal so:

In ein paar Jahren rennen alle mit Bachelor rum ....


....und sind arbeitslos weil die Arbeitgeber ausschliesslich Master Abschluesse haben wollen.

Wer nur mit dem Ziel des Bachelor Abschlusses studiert, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
kisser schrieb:
....und sind arbeitslos weil die Arbeitgeber ausschliesslich Master Abschluesse haben wollen.

Wer nur mit dem Ziel des Bachelor Abschlusses studiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Also nur das ich das richtig versteh. Du sagst alle die mit einem Bachelor abschliessen bekommen keinen Job?

Naja das ist ziemlich laecherlich oder meinst du nicht?

Je nach dem in welcher Branche du taetig bist nehmen sie dich mit Handkuss vorrausgesetz halbwegs gute Noten. Ingenieure und v.a. Elektrotechniker werden haenderingend gesucht.

Ergoogles dir mit den Stichworten VDI...

Und an der FH wo ich studiere Sieht der Stunden plan Diplom <-> Bachelor genau gleich aus. D.h. es wurden keine Vorlesungen gestrichen.

Auf jeden Fall ist es laecherlich zu sagen das man mit Bachelor schlechter da steht. Die Personaler muessen sich umstellen....
 
Aral schrieb:
Also nur das ich das richtig versteh. Du sagst alle die mit einem Bachelor abschliessen bekommen keinen Job?

Naja das ist ziemlich laecherlich oder meinst du nicht?
....

Nicht alle, aber viele. So lächerlich ist das gar nicht - je mehr Leute den Master machen werden, desto schlechter stehen die Bachelor da. Ich kenne einige Leute im Bachelorstudium, die demnächst fertig werden, ALLE planen den Master zu machen, keiner will sich auf den Bachelor verlassen.

Wie gesagt, wenn es die Möglichkeit gibt sich höher zu qualifizieren und auszubilden, dann sollte das genutzt werden. Der Bachelor wird als "Dünnbrettbohrer" bezeichnet, der vom Master und dem aktuellen Diplom abgehängt wird. Und eh die heutigen Diplomanden auf dem Arbeitsmarkt keine direkte Konkurenz zu den frischen Bachelorn mehr sind vergehen Jahre - und dann kommen die Master in Scharen.
 
Aral schrieb:
Auf jeden Fall ist es laecherlich zu sagen das man mit Bachelor schlechter da steht. Die Personaler muessen sich umstellen....

Soll das ein Witz sein? Mit schlechterer Qualifikation steht man immer schlechter da. Den Bachelor kann man vergessen, das ist nur was fuer Leute, die den Master nicht schaffen und solche Leute braucht niemand.
 
Ich seh da jetzt nicht so das Problem bei der Arbeitsplatz suche. Während des Studiums zum Bachelor hat man doch wohl genug Zeit sich zu Bewerben. Wenn man dann feststellt das es schlecht aussieht hängt man den Master eben noch dran, wenns klappt dann nicht.

Ich selbst stand vor der Entscheidung ob ich nach dem Dipl. Ing noch den Master drann hänge, habe mich aber dagegen entschieden (für den Moment).
 
iceman:-) schrieb:
... Während des Studiums zum Bachelor hat man doch wohl genug Zeit sich zu Bewerben....

Ohne Abschluss-/Bachelornote? So eine Bewerbung sieht immer schlecht aus, kann doch ein Personaler auf keine Kennziffer für erbrachte Leistungen zurückgreifen - es fehlt die Vergleichbarkeit zu fertigen Bachelorn oder anderen noch im Studium befindlichen. Und wer garantiert dem Personaler überhaubt einen erfolgreichen Abschluss?

Bewerbung während des Studiums sieht immer schlecht aus, danach kann es losgehen. Vorher kann man Kontakte knüpfen und sich informieren.
 
Bei mir im Fachbereich war das so üblich. Die meisten haben sich halt um einen Diplomarbeit und um ein späteren Job beworben. Als Leistungsnachweis diente der Notenschlüssel und da sind ja zu dem Zeitpunkt wo man sich um die Diplomarbeit kümmert schon alle Noten der einzelnen Fächer enthalten.
So wars bei mir. Ich hab als erster Jahrgang mit einer neuen DPO studiert die an das Master/Bachlor System angelehnt sein sollte. Da gabs auch Modulprüfungen und Creditpoints, hab jetzt einfach mal angenommen das man das auf den Bachelor übertragen kann.

Das bestehen des Abschlußes kann natürlich keiner Garantieren, aber wenn man sich während der Schulzeit auf einen Ausbildungsplatz bewirbt kann auch noch niemand sagen ob man den Abschluß schafft und trotzdem ist das üblich das man sich vor ablauf des Schuljahres bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master ist mit Diplom zu vergleichen.
Und Bachelor mit Vordiplom.
Wer bald sein Studium abschließt sollte auf jedenfall
noch sein Diplom machen bevor er ausstirbt. Ist bei
den Arbeitgebern höher einzustufen als Bachelor.

Master=Diplom
Ist nur internationalisiert worden, aber Diplom klingt besser:D
 
Master ist nur ein anderer Name für Diplom, mehr ist da nicht dran.
Die Studieninhalte bleiben gleich.

Ein Hochschulabgänger einer Eliteuniversität in den USA der Unmengen
an Studiengebühren gezahlt hat, kann und weiß auch nicht mehr als ein
Uni-Abgänger in Deutschland, der bis vor kurzem kostenlos sein Studium
abgeschlossen hat.
 
Muss das jetzt sein ?
Hättest Du den Thread nicht lesen, und Dir diesen sinnlosen Doppelpost sparen können ?
Wenn jetzt jemand mal schnell nachschauen will, wird er völlig falsch Informiert.
Tolle Sache das.

-- -- muckelzwerg
 
Wenn jemand nachschauen will, wird er richtig informiert.
Ich schreibe nur Sachen rein die auch stimmen und zum
Thema passen.
 
Hier wurden bereits die wesentlichen Unterschiede von Bachelor- Diplom- und Masterstudiengängen aufgeführt, und besprochen.
Was Du schreibst ist schlichtweg falsch. Schon aufgrund der unterschiedlichen Regelstudienzeiten sind die
Studiengänge nicht identisch. Auch hat ein Diplomstudiengang kein Modulsystem mit Creditpoints zur Abrechnung ...
Das scheint Dir aber alles ziemlich egal zu sein, von daher hat es wohl wenig Sinn da weiter drauf einzugehen.
Wurde ja, wie gesagt, bereits besprochen.

-- -- muckelzwerg
 
Robert Neumann schrieb:
Master ist mit Diplom zu vergleichen.
Und Bachelor mit Vordiplom....


Robert Neumann schrieb:
Master ist nur ein anderer Name für Diplom, mehr ist da nicht dran.
Die Studieninhalte bleiben gleich....

Also das ist sowas von falsch, das es völlig falsch ist.

Ich habe hier die Studien- und Prüfungsordnungen meiner FH liegen. Meine eigene (Diplom) und die für Bachelor und Master. Und es gibt Unterschiede, sowohl fachlich als auch zeitlich.

Also bitte liebe Schüler, die ihr ein Studiengang sucht, informiert euch, aber glaubt ja nicht, das Diplom=Master und Bachelor=Vordiplom ist. Es steckt mehr dahinter, sonst hätte der Bologna-Prozess nicht so lange gedauert.

muckelzwerg schrieb:
... Auch hat ein Diplomstudiengang kein Modulsystem mit Creditpoints zur Abrechnung .....

Jain. Die Euro-FH bietet das schon länger an, und an meiner FH kann ich mir die Creditpoint meines Diplomstudiums nachträglich auswerten und bestätigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben