Diplomarbeit - Thema gesucht

CleFe

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich studiere Medieninformatik und beginne mit meiner Diplomarbeit im April. Von Seiten der Hochschule haben wir noch keine interessanten Themen bekommen. Wir können auch ein eigenes Thema vorschlagen. Ich möchte meine Diplomarbeit im Bereich Programmierung/Webanwendungen anfertigen. Ich suche nach einer Thematik mit Perspektive und Praxisrelevanz. Mir fällt zum Beispiel Ajax oder Ruby on Rails in diesem Zusammenhang ein. Ich wunder mich nur, wie das konkrete Thema dazu sein könnte.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder andere interessante Themen.

Ps: Ich beherrsche den Umgang mit html, css, php, java, javascript, oop, frameworks + Grundwissen in C# .NET

beste Grüße

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass es zu den Aufgaben einer Diplomarbeit zählt, sich selber ein Thema zu überlegen?
Immerhin zeigt das Selbstaussuchen eines guten Themas, dass man mit der Materie vertraut ist, und man selber weiß, was interessant ist und die Welt besser machen würde ;)

Andererseits ist es sicherlich nicht falsch sich Vorschläge und Anregungen von überall her zu holen. Insofern hoffe ich, dass ich mit diesem Post nicht deinen Thread zerstöre :(

Was mir an dieser Stelle einfallen würde, war zwar schon da, lässt sich aber noch optimieren.
Ich schlage einen Mediaplayer als Webanwendung vor. Eventuell angelehnt an iTunes.
Jeder User erhält seine eigene Media-Library. Nun kann er Lieder/Videos/Podcasts dieser Library hinzufügen von diversen Quellen, wie zB YouTube, MyVideo und auch per Upload.
Diese Medien kann man nun durchsuchen, abspielen, in Playlists organisieren und vor allen Dingen selber Taggen.
So kann man von überall aus auf seine Mediensammlung zugreifen.

Ist das vom Umfang her okay? Ich habe ja keine Ahnung wie viel Zeit und Resourcen dir zur Verfügung stehen. Abgesehen davon, könnte es fast sein, dass man für solch ein Vorhaben ein richtiges Team braucht ;)
Nunja, ist ja nur ne Anregung :)

Zuletzt bearbeitet:
Kampfgnom schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass es zu den Aufgaben einer Diplomarbeit zählt, sich selber ein Thema zu überlegen?
Nein das ist optional und hat mit der Diplomarbeit ansich nichts zu tun.

Kampfgnom schrieb:
Immerhin zeigt das Selbstaussuchen eines guten Themas, dass man mit der Materie vertraut ist, und man selber weiß, was interessant ist und die Welt besser machen würde ;)
Tut er das hiermit nicht gerade? Es sucht gerade ein Thema mit der Hilfe anderer (Teamwork). Er möchte hier kein fertig ausformuliertes Thema, sondern Themen gebiete und interessante Anstösse

Das Thema was du vorschlägst hat Youtube doch im großen und ganzen schon umgesetzt, und ist somit nichts neues. Was allerdings evtl. eine Möglichkeit wäre, wäre die Untersuchung von Darstellung neuer Medien über das Internet und über das Web 2.0 (gefährlicher Mode Begriff - bitte damit vorsichtig sein!)
Du könntest damit insbesondere auf die zukünftige Entwicklung eingehen, und untersuchen was für Entwicklungen es in dieser Richtung bereits gibt. Fernsehn über das Internet spielt dabei sicher eine große Rolle.

Hallo Kampfgnom und PW-toXic,

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich finde die Ideen gut.

Kampfgnom schrieb:
Andererseits ist es sicherlich nicht falsch sich Vorschläge und Anregungen von überall her zu holen. Insofern hoffe ich, dass ich mit diesem Post nicht deinen Thread zerstöre

PW-toXic schrieb:
Es sucht gerade ein Thema mit der Hilfe anderer (Teamwork). Er möchte hier kein fertig ausformuliertes Thema, sondern Themen gebiete und interessante Anstösse

Genau das ist mein Anliegen. Ich bin mit Ajax auch noch nicht vertraut und deswegen kann ich mir im Moment noch kein konkretes Thema vorstellen. Es geht mir auch darum etwas Neues zu lernen und meine Kompetenzen zu erweitern.

Was haltet ihr von folgendem Thema:
"Ajax - Technologie und Anwendung im Web 2.0" (web 2.0 mit welchem Begriff ersetzen?)

Da könnte man dann verschiedene Anwendungen programmieren und die Technologie dahinter erklären.

CleFe schrieb:
Genau das ist mein Anliegen. Ich bin mit Ajax auch noch nicht vertraut und deswegen kann ich mir im Moment noch kein konkretes Thema vorstellen. Es geht mir auch darum etwas Neues zu lernen und meine Kompetenzen zu erweitern.
Wieviel Zeit habt ihr für die DA? Kannst dir ja mal Seaside angucken. Mein Themenvorschlag wären Continuation-basierte Webframeworks. Aber das braucht vermutlich auf jeden Fall Zeit.

Was haltet ihr von folgendem Thema:
"Ajax - Technologie und Anwendung im Web 2.0"
Klingt nach Buzzword-Bingo. ;)

Darii schrieb:
Wieviel Zeit habt ihr für die DA? Kannst dir ja mal Seaside angucken. Mein Themenvorschlag wären Continuation-basierte Webframeworks. Aber das braucht vermutlich auf jeden Fall Zeit.

3-einhalb Monate haben wir Zeit. Ich habe mir die Sachen angeschaut und finde es nicht uninteressant. Allerdings sieht es für mich so aus, als ob Smalltalkprogrammierer überhaupt nicht gesucht werden. (?)

Darii schrieb:
Klingt nach Buzzword-Bingo.

Hehe

PW-toXic schrieb:
Die Zeit wo Web 2.0 wirklich neu ist, ist vorbei!

und bei ajax gibts nixmehr großartig zu untersuchen

Das stimmt natürlich, aber es ist aktuell. Vielleicht gibt es ja nichts mehr zu untersuchen. Aber es gibt doch bestimmt noch vorstellbare Anwendungen mit Ajax die noch nicht in zufriedenstellender Form umgesetzt wurden.

Ich suche zwar gerade Leute, die genau in dem Bereich unterwegs sind wie du, da ich ein paar Themen in diese Richtung habe. Aber ich vermute mal, dass du nicht die Uni wechseln willst.

Die Diplomarbeit erfordert keinen Neuheitsgrad (das ist die Anforderung an einer Dissertation). Sie soll nur zeigen, dass der Student, das gelernte auch in einem abgegrenzten Bereich eigenständig (ohne Teamwork) zur Lösung einer Problemstellung anwenden kann. Außerdem geht es nicht daru, Ajax zu erforschen, sondern es anzuwenden.

Wo man mMn viele Themen finden kann, auch mit Bezug zum Programmieren, ist Security bzw. Secure Coding. Die meisten Programmierer (oder sagen wir etliche bis viele) vernachlässigen dieses Thema sowieso, also kann man viel dazu schreiben.

Mögliches, spezielles Thema wäre:
Cross Site Scripting - Beyond document.cookie
Man könnte hierbei zB über XSS allgemein schreiben (immerhin die häufigste Sicherheitslücke in Webanwendungen derzeit) und was man außer document.cookie noch damit machen kann (Keylogger, Portscan, Routerscan), Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Angriffsvektoren (XSRF) und wie man sich dagegen schützt.

Das war jetzt rein ein Beispiel, es gibt noch tausend andere mögliche Themen in diesem Bereich. Mir schwebt sowas ähnliches für eine Bakk-Arbeit vor :)

so long
Renegade

Zurück
Oben