Dipol Lautsprecher für neues 5.1 System (Raum nicht optimal)

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
101
Guten Morgen CB-Forum,

für meinen kleinen aber feinen Gaming-Raum plane ich für dieses Jahr ein Sound-Upgrade.
Aktuell verwende ich ein Harman/Kardon HKTS 16 5.1 System in Verbindung mit dem Denon AVC-S670H.

Die Lautsprecher habe ich gebraucht gekauft und sollen zeitnah gegen neue getauscht werden.

Nun ist es so, dass mein Raum nicht optimal für ein 5.1 Setup geeignet ist.
Das Sofa steht platzbedingt direkt an der Wand, was die Aufstellung von den Rear-LS schwierig macht. (anbei eine Zeichnung)

1745386441900.png


Im Netz bin ich auf Dipol Lautsprecher aufmerksam geworden.
Laut Beschreibung sollen diese aufgrund der beidseitigen Abstrahlung für mein Szenario gut geeignet sein.
Anbringen würde ich diese zwischen Tür und Wand sowie Fenster und Wand beim Sofa.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Lautsprecher? Speziell in einem kleinen Raum?
Ich bin Bereit Max. 1000 € für ein neues 5.1 System auszugeben. Vielleicht hat der ein oder andere ja Empfehlungen für ein komplett-System inklusive Dipole.

Verwendet wird das System ausschließlich für Gaming mit PS5, PC, Switch.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Grüße
Stuttdawg
 
Bei mir steht die Couch auch quasi an der Wand und ich habe Dipole. Die habe ich aber auf reine Direktstrahlung umgestellt, da ich keinen Vorteil in dem Diffusen sehe/höre. Aber das ist ja sicherlich was subjektives.
Angebracht sind die an der Wand seitlich vom Hörplatz knapp über Kopfhöhe.

Die rears sind bei 5.1 eh seitliche Lautsprecher und keine hinteren. Zumindest bei Filmen, wie es in Spielen ist weiß ich nicht. Daher passt es sowieso, diese seitlich vom Hörplatz zu platzieren und Richtung Sitzplatz strahlen zu lassen.

So in die Ecke quetschen sollte man Dipole aber vermutlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Blöde Frage: In welche Richtung strahlen deine Dipole? Richtung TV oder Richtung Wand?
 
Die "normale" Seite ist auf den Hörplatz ausgerichtet. Nicht ganz parallel zur Wand, sondern leicht nach vorne gewinkelt.
Aber beides ist an sich möglich. Entweder Richtung TV ausrichten oder zum Hörplatz oder was dazwischen. Je nachdem wie direkt oder diffus es sein soll.

Und wie geschrieben ist Dipol bei mir deaktiviert. Meine Boxen haben einen Schalter, um zwischen Dipol und "normal" umzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Stuttdawg schrieb:
Vielleicht hat der ein oder andere ja Empfehlungen
Ich würde die rears wie schon angemerkt auch entweder seitlich ans Sofa oder etwas über diesem an die Wand schrauben. Man kann die rears ja auch mit Membranausrichtung nach unten zum Sofa hin anbringen. Sofern man keine LS mit 25L Gehäuse als rears verwendet. Ich sag mal grössere LS wie die, nur als Beispiel genannt, Control 1 von JBL braucht es da eh nicht.

Edit:
Ich seh gerade das der Sub ein downfire ist. Downfire Subs finde ich persönlich nicht so toll. Bei einem Teppich eh nicht und je dicker dieser desto weniger passt da ein down Sub zu. Wenn dann sollte unter einem Downfire Sub was glattes wie Fliesen oder Parkett sein. Aber ich bevorzuge Frontwoofer die wenn mit Bassreflexöffnung bestückt ebenfalls nach vorne raus geht. Dann kann man einen Sub auch recht nah an die Wand stellen. Ist auch praktikabler falls der Platz eh begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und Stuttdawg
Bei uns steht das Sofa auch recht nah an der Wand.
Ich hatte eine Zeit lang Direktstrahler als Rear links und rechts vom Sofa (Heco Victa 300, danach Heco AM200 mit Wandaufhängung) relativ nah (ca. 1m Abstand Sofa zu den Seitenwänden).
Nach Umzug ist das Sofa deutlich weiter von der Rechten Wand abgerückt ;) und wäre ziemlich unsymetrisch geworden mit den AM200 wieder an der Rechten und Linken Wand, die Victa 300 wären irgendwie unschön gewesen, deswegen wollte ich die LS links und rechts an der Rückwand über dem Sofa anbringen und habe mich dazu für DYNAVOICE Ref. Magic Around-5 (mit 4 Hochtönern die Diagonal in alle Richtungen abstrahlen - so gesehen sogar ein Quad-Pol) und muss sagen - ich für mich bin begeistert.
Sonst kam der Ton halt für mich z.B. "von links oben aus der Ecke" wo der Direktstrahl-Lautsprecher nunmal hing, das hat für mich selten gut zum Film gepasst.
Jetzt mit den Dipol kommt er einfach "von hinten links", mir gefällt das Diffuse aber dennoch zuordbare sehr, im Gegensatz zu den zu gut Ortbaren Direktstrahlern.
Wie immer aber natürlich Geschmackssache und Glaubensfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Cool! Danke für deine Erfahrung!
DYNAVOICE war mir bis gerade gänzlich unbekannt, schicke Lautsprecher!

Ich denke ich werde den Versuch mit den Dipolen jetzt in Angriff nehmen.
Weiß nur noch nicht welche. Habe einen Teufel-Store 5min von mir entfernt, denke da werde ich mir ein paar zum Testen mitnehmen und dann mal schauen was es letztendlich wird.
 
Zurück
Oben