AVR Basics für neues 5.1 System

nougad

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Ich überlege mir meinen Fernseher (Sony XH95 65" - kein HDMI 2.1) mit einem 5.1 System zu erweitern. Aktuell verwende ich die eingebauten Boxen. Allerdings verstehe ich als blutiger Anfänger den AVR Markt nicht.

1. Schau ich mir die AVR Auswahl bei Denon/Marantz/... an, dann sind das meist Eierlegende Wollmilchsäue. Warum braucht mein AVR denn Alexa, Spotify, AirPlay, Bluetooth, Netzwerk, ...? Das hat mein Fernseher doch schon alles. Da es keine nicht-smart TVs mehr gibt und irgendwie auch keine nicht-smart AVR fühlt sich das ziemlich redundant an. Im zahl ich dafür extra und es funktioniert eh mehr schlecht als recht.
2. Warum haben denn die AVR noch so viele HDMI Eingänge und 4k upscaling, ... Sollte nicht eARC das lösen? Ich verstehe dass eARC noch recht neu ist und es noch Probleme gibt (gerade Denon/Marantz mit HDMI 2.1 - was egal ist da TV eh kein 2.1 hat) aber sollte es nicht langsam funktionstüchtig sein? So sollte doch der TV alle Signale durchreichen. Warum sollte man die HDMI ports des AVR verwenden? Zudem ich hauptsächlich Streaming verwende interessieren mich die ganzen HDMI ports nicht wirklich.
3. Die AVR Hersteller scheinen mit viel Leistung zu werben ( ja, ich habe https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/ gelesen). Ist Leistung überhaupt noch relevant? Es scheint auch super aktive Lautsprecher zu geben. Zumindest für front/sub. Wäre das nicht die bessere Wahl anstatt in einen großen Verstärker zu investieren?

Was ich als Laie vom AVR Markt erwartet hätte: a) Dumm. Kein Display, Netzwerk, Bluetooth, Alexa, Fernbedienung (gibt ja CEC)... b) ein HDMI eARC Anschluss als Eingang sonst nichts c) pre-out Front/Sub für aktive Boxen + out für den Rest.

Aber anscheinend verstehe ich irgend etwas falsch da es den Markt so wohl nicht gibt.

Eckdaten (wenn wohl auch irrelevant für die Fragen): ~16qm (aber viel Dachschräge, dafür nach hinten offen in großen Essbereich). Einziges HIFI Wissen sind meine NuBox 313 ( https://www.computerbase.de/forum/threads/nubert-nubox-313-und-smsl-ad18-als-computerboxen.1989053/ ). Hauptsächlich Streaming (Netflix, Prime Video, Spotify). Keine Gebrauchtware. Lautstärkepegel: Wohnungs- und Familientauglich. Budget: Dachte so an 2000 EUR für 2.1 und später auf 5.1 erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Kunstpixel
Hi, erstmal...

nougad schrieb:
Da es keine nicht-smart TVs mehr gibt und irgendwie auch keine nicht-smart AVR fühlt sich das ziemlich redundant an.
Man braucht nur bedenken, dass es im Heim- aber auch (grad') im HiFi-Bereich durchaus Konstellationen gibt, die eben nicht mit solchen Geräten arrangiert werden, z. B. Bildwiedergabe via Beamer und/oder Audiowiedergabe mit einzelnen HighEnd HiFi-Komponenten.​

nougad schrieb:
Was ich als Laie vom AVR Markt erwartet hätte: [...]
nougad schrieb:
Aber anscheinend verstehe ich irgend etwas falsch da es den Markt so wohl nicht gibt.
Na ja, das ist vllt. auch ein bißchen naiv gedacht - schließlich ist das Eine, was eigtl. soll, und das Andere, was halt ist. Eben der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
Nur weil i-eine Organisation einen Standard festlegt, heißt das noch lange nicht, dass die Hersteller alle sofort losstürzen, um den zu implementieren oder aber es gibt (vllt.) unerwartete Probleme dabei - und weil eARC nunmal Bestandteil vom bis dato immer noch problembehafteten HDMI 2.1 ist, zieht sich das hin. Letztlich ist das ja auch alles der fortlaufenden technischen Entwicklung unterworfen.
Außerdem sind für eine leichte und bequeme Bedienung Infodisplays oder FB ja durchaus nützlich, ebenso wie für zusätzliche Funktionalitäten, wie Netzwerk-/I-net-Anbindung u. a. - trotzdem steht aber auch nirgendwo geschrieben, dass alles, was verfügbar ist, auch genutzt werden muß.​
nougad schrieb:
Warum sollte man die HDMI ports des AVR verwenden?
Weil der AVR eben nunmal im Home-Entertainment die Schnittstelle darstellt. Man denke da an die verschiedenen Zuspielquellen, wie z. B. CD-/DVD-/BluRay-Player, Spielkonsolen, etc. - es gibt halt eben nicht nur Dein individuelles Nutzungsszenario.

Solche Gerätschaften sollte man auch eher anhand von Kriterien, wie Anspruch an Qualität und praktischem Nutzen aussuchen. Danach richtet sich dann die Leistungsfähigkeit und selektiert von sich aus die infrage kommenden optimalen Komponenten.
Wenn Du in Deinem Nutzungsszenario auf die maßgebliche (und alle mitgebrachten) Funktionalität(en) eines AVR verzichten kannst, ist 5.1 vllt. auch gar nicht das Richtige und ein qualitatives Soundbar-(Aktiv)System (2.1/3.1/4.1) zielgerichtet eher geeignet - z. B bietet auch Nubert dafür was an.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
nougad schrieb:
Da es keine nicht-smart TVs mehr gibt und irgendwie auch keine nicht-smart AVR fühlt sich das ziemlich redundant an.
Manche Leute haben einen Smart TV, mit AVR und dann auch noch einen FireTV Stick, eine XBox und eine PlayStation und einen AppleTV angeschlossen. Dann hat man das alles plötzlich 5-fach. :evillol:
Aber es gibt auch einen sinnvollen und praktischen Grund: Du musst keine 8,3 Millionen Pixel mit Strom versorgen, wenn du einfach nur Musik hören willst.
Du könntest dich auch genau so gut darüber beschweren, dass dein TV haufenweise unnötige Features hat, weil die ja schon alle von Gerät X bereitgestellt werden. ;)

nougad schrieb:
Ich verstehe dass eARC noch recht neu ist und es noch Probleme gibt
Neu? Nicht wirklich. Das ist einfach nur eine Weiterentwicklung von ARC - und das gibt's schon viele Jahre.

nougad schrieb:
Warum sollte man die HDMI ports des AVR verwenden?
Mehr Anschlüsse sind ... nunmal mehr Anschlüsse. Und manche TVs haben nur 1 oder 2 HDMI 2.1 Ports. Mit einem aktuellen AVR kann man also quasi seine High Speed Anschlüsse erweitern.
Manch einer hat auch noch einen alten, nicht ganz so smarten TV, aber will trotzdem Dolby Atmos mit 20 Lautsprechern genießen. Wenn der TV reicht, sollte man sich doch nicht einen neuen anschaffen müssen.
Oder nimm ein Heimkino mit Beamer. Und schon hat dein "Display" nur noch einen HDMI Port. Wo schließt man nun seine ganzen Geräte an?

nougad schrieb:
Die AVR Hersteller scheinen mit viel Leistung zu werben
Das letzte Wort sagt doch eigentlich schon alles. Es ist Werbung! Autos werden auch mit hunderten von PS und massig Hubraum beworben. Bracht man's? Fahren tun sie alle und bringen dich problemlos von A nach B. Aber wenn du Spaß auf der Autobahn willst, wirst du wohl keinen Opel Corsa mit 30 PS haben wollen.
Davon abgesehen haben günstige AVRs meist deutlich weniger Gesamtleistung als es auf den ersten Blick aussieht. Aus z.B. 9x 220W wird kein 2000W Gerät, sondern eher ein 500-1000W Gerät. D.h. die Endstufen können nicht gleichzeitig voll ausgelastet werden. Je teurer das Gerät, desto mehr Gesamtleistung hat es in der Regel. Ob man's braucht? Kommt auf dich, deine Räumlichkeiten und vor allem auf deine Lautsprecher und ihren Wirkungsgrad an. Es gibt Lautsprecher, die schon mit wenigen Watt ohrenbetäubend laut werden können und andere muss man dafür mit 'nem eigenen Kraftwerk versorgen.

nougad schrieb:
Es scheint auch super aktive Lautsprecher zu geben. Zumindest für front/sub. Wäre das nicht die bessere Wahl anstatt in einen großen Verstärker zu investieren?
Natürlich ist das auch ein Möglichkeit. Für solche Fälle gibt's AV-Vorstufen. Also quasi ein AVR ohne Endstufe. Achtung: Schnäppchenalarm! https://geizhals.de/?cat=hifipre&xf=17016_HDMI+In~17016_HDMI+Out
Alternativ gibt's auch normale AVRs mit auftrennbarer Vor- und Endstufe bzw. mit Pre-Outs für alle Kanäle. Dann könntest du die Endstufen vom AVR durch externe Endstufen ersetzen. Die Teile kriegt man zwar für weniger Geld als eine reine AV-Vorstufe, aber dann zahlst du halt für einen Haufen Endstufen im AVR, die du gar nicht benutzt.
Wenn du richtig edle Endstufen und Lautsprecher hast, würde ich diese Wahl bevorzugen. Man will seinen Klang ja nicht durch die 0815 Komponenten eines günstigen AVRs verschlechtern, sondern die gesamte Kette mit gleichbleibender Soundqualität fahren.


Ich fasse das mal ganz kurz und knapp zusammen: Optionen! Die Teile sind genau so überladen wie sämtliche anderen Geräte, die man an seinen TV anschließt. Einfach nicht nutzen, was man nicht braucht.
Oder du kaufst dir edles Profi Equipment zum Preis eines Kleinwagens. Dann kriegst du auch jedes Gerät mit minimalem Featureset, perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.


Damals waren diese Geräte alle "dumm" und jeder Hersteller hat sein eigenes Süppchen (teils mehrfach) gekocht. Heutzutage steckt in (fast) jedem Gerät ein ARM oder x86 Prozessor, und dementsprechend ist es ein Kinderspiel irgendwelche Dienste geräteübergreifend über viele Generationen bereitzustellen. Wenn das 5000€-Modell eine Spotify App hat, kann derselbe Code in wenigen Minuten auch auf das 200€-Modell portiert (eigentlich eher: kopiert) werden - Rechenleistung ist im Überfluss vorhanden und Aufwand und Kosten sind zu vernachlässigen. Oder aus der Sicht des Herstellers: Ein Feature mehr um Kunden zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
1. Nicht alle haben einen Smart TV am AVR, viele betreiben einen AVR im Heimkino mit einem Projektor oder an einem PC. Einige der aufgezaehlten Funktionen (z.B. Bluetooth, Netzwerk) sind sinnvoller im AVR zu haben als jedesmal den TV ebenfalls einschalten zu muessen. Ausserdem erwarten die Konsumenten gewisse Funktionalitaeten ab einer gewissen Preisklasse.
2. Eine Geraetentwicklung hat eine Vorlaufzeit von 2-3 Jahren. Aus Kosten- und Zeitgruenden werden ueblicherweise bestehende Designs genommen und nicht immer alles neu gemacht. Ausserdem kann es sein dass ein AVR bei einigen Funktionen die bessere Qualitaet bietet. Bei hochwertigen AVR koennen z.B. die Upscaler eine besseren Qualitaet als die im TV haben. Ausserdem sind es die meisten noch so von HiFi gewoehnt dass der Verstaerker das Herzstueck ist und nicht der TV. Deshalb wird es immer einige Zeit dauern bis sich neue Designs im Mainstream durchsetzen. Wuerde davon ausgehen dass es diesbezueglich bald Aenderungen geben wird. Ist halt im Moment so dass Dein Anspruch nicht zur Zielgruppe gehoert.
3. Bei Kameras sind es Megapixel, bei Autos PS und bei Verstaerkern Leistung in Watt. Bei keinem dieser Beispiele ist diese Angabe relevant fuer die zu erwartende Qualitaet. Was wirklich sinnvoll fuer den individuellen Einsatz ist muss entsprechend abgeklaert werden. Natuerlich gibt es auch Aktivlautsprecher, aber das Angebot ist im Vergleich zu passiven Modellen recht begrenzt (ausser beim Sub wo aktiv der Standard ist). Ausserdem sollten die Lautsprecher im Heimkino (Front, Center, Rear) aufeinander abgestimmt sein um ein einheitliches Klangbild zu erreichen. Natuerlich kann ein EQ gewisse Unterschiede im Klangbild ausgleichen aber falsch kombiniert koennen solche Mischsets grauenhaft sein.
nougad schrieb:
Was ich als Laie vom AVR Markt erwartet hätte: a) Dumm. Kein Display, Netzwerk, Bluetooth, Alexa, Fernbedienung (gibt ja CEC)... b) ein HDMI eARC Anschluss als Eingang sonst nichts c) pre-out Front/Sub für aktive Boxen + out für den Rest.
BTW, was Du suchst gibt es bereits. Nennt sich HDMI Audio Extraktor und hat genau die von Dir gewuenschte Funktionalitaet:
5.1 System
7.1 System

Dann mit Aktivboxen oder kleinen (Stereo)-Verstaerkern das gewuenschte Setup aufsetzen.

Mit dem angepeilten Budget von 2000 Euro sollte es nicht schwierig sein etwas vernuenftiges zusammenzustellen, speziell fuer die genannte Raumgroesse. Bei den Lautsprechern darauf achten dass es fuer das gewaehlte Modell auch Center und Rear Ausfuehrungen gibt.
 
nougad schrieb:
Ich überlege mir meinen Fernseher (Sony XH95 65" - kein HDMI 2.1) mit einem 5.1 System zu erweitern. Aktuell verwende ich die eingebauten Boxen. Allerdings verstehe ich als blutiger Anfänger den AVR Markt nicht.

1. Schau ich mir die AVR Auswahl bei Denon/Marantz/... an, dann sind das meist Eierlegende Wollmilchsäue. Warum braucht mein AVR denn Alexa, Spotify, AirPlay, Bluetooth, Netzwerk, ...? Das hat mein Fernseher doch schon alles.
Das Problem gabs aber schon immer:
  • Es fing an mit Scalern, plötzlich hatte jedes Gerät einen Scaler, DVD, Fernsehern, AVR, Beamer
  • Dann ging es weiter mit internen Mediaplayern, die in allen Geräten auftauchten, und es keiner richtig gut konnte, bis eben ein richtiger Medienplayer
  • Dann gings weiter mit Netzwerk, wobei das für Updates der Geräte recht praktisch ist
  • Und eben, wie Du sagst Spotify, Youtube, Netflix und Co. alles mehrfach redundant vorhanden
nougad schrieb:
Da es keine nicht-smart TVs mehr gibt und irgendwie auch keine nicht-smart AVR fühlt sich das ziemlich redundant an. Im zahl ich dafür extra und es funktioniert eh mehr schlecht als recht.
Da heute alle Geräte mit einem Betriebssystem arbeiten, kann man das eigentlich heute vergessen. Du wirst immer Redundanz haben, egal wie.
nougad schrieb:
2. Warum haben denn die AVR noch so viele HDMI Eingänge und 4k upscaling, ... Sollte nicht eARC das lösen? Ich verstehe dass eARC noch recht neu ist und es noch Probleme gibt (gerade Denon/Marantz mit HDMI 2.1 - was egal ist da TV eh kein 2.1 hat) aber sollte es nicht langsam funktionstüchtig sein? So sollte doch der TV alle Signale durchreichen.
Und was machst Du mit allen Geräten, Konsolen und Co., die das nicht können? Und eARC funktionioniert bis heute nicht gut (bzw. direkt gesagt schlecht). Zu viele, die - wie immer - Standards auf ihre eigene Weise interpretieren bzw. Geräteketten, die nicht richtig getestet werden.
nougad schrieb:
Warum sollte man die HDMI ports des AVR verwenden? Zudem ich hauptsächlich Streaming verwende interessieren mich die ganzen HDMI ports nicht wirklich.
Wie gesagt, viele haben Konsolen, Mediaplayer, BR-Player, Videokameras ...
nougad schrieb:
3. Die AVR Hersteller scheinen mit viel Leistung zu werben ( ja, ich habe https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/ gelesen). Ist Leistung überhaupt noch relevant? Es scheint auch super aktive Lautsprecher zu geben. Zumindest für front/sub. Wäre das nicht die bessere Wahl anstatt in einen großen Verstärker zu investieren?
Kommt darauf an. Bei passiven Lautsprechern hast Du eine zentrale Verwaltungszentrale, und fertig. Bei aktiven Lautsprechern mußt Du jeden Lautsprecher einzeln ansteuern können, um die Lautstärke zu verwalten, und jedes Gerät hat hier seinen einen Lautsprecher, was eben die Komplexität, Wärmeentwicklung, Ausfallrate etc. erhöht. Für ein 5.1 oder gar mehr als 7.1 halte ich aktive Verstärkung eher für nicht sinnvoll, aber das ist eben Geschmacksfrage.

Daher, damit abfinden, daß es bei den AVRs so ist, und als zentrale Schaltzentrale für mehrere Geräte als Input ist in meinen Augen nach wie vor ein AVR unverzichtbar. Wenn Du Dich alleine und ausschließlich für TV + Sound ausreichend ist, dann kannst Du eine aktive Lautsprechervariante in Erwägung ziehen (z.B. nuPro Reihe von Nubert, die Du eben auch drahtlos betreiben kannst). Da wird dann aber mit Herstellermischung der Komponenten schwer. Flexibel bist Du mit AVR, da kannst Du dann jede beliebige Lautsprecher kombinieren. Ob das aber entsprechend gut klingt, ist eine andere Frage, kann aber bei Auswahl eines andere Subwoofers durchaus sinnvoll sein.
 
Das ist ein spannender Thread. Ich habe das selbe Problem. Wir haben ein Haus gekauft bei dem lustigerweise Lautsprecherkabel in den Wänden im Wohnzimmer sind. Meine AVRs sind alle verkauft und nun nutze ich Soundbars. Es gibt aber keine Soundbars mit Kupferkabel fur die Rears. Das gibt es nur noch per Funk. Nun habe ich nach einem AVR gesucht, der ein Audio aber kein Video-Verteile ist. Denn der AVR wird meiner Meinung nach an TVs nur noch mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Das war bei meinem letzten AVR ebenfalls so. Ich brauche da echt keine Alexa oder “Internetradio” oder Spotify weil das alles hier schon andere Gerate machen. Der AVR soll Verstärken, Dekodieren und per Kabel an die Lautsprecher verteilen. Und das mit dem TV Im Zentrum so wie es mit HDMI gedacht ist. Spätestens seit eARC aber auch schon mit ARC. Sag Bescheid wenn du was gefunden hast. Ich schaue mir gerade diese Slim AVRs an.
 
@nougad dein Setup ist in der Regel falsch aufgebaut,

der AVR stellt die zentrale dar, nicht der TV. alle Geräte kommen an den AVR in die einzelnen HDMI Ports. dann geht ein HDMI vom AVR zum TV und eines (falls vorhanden zum Beamer).
das hat den Vorteil, dass Alle Geräte stets und ohne umstecken an allen Darstellungsgeräten angeschlossen sind. ebenso, dass von jedem Gerät HD Ton vom AVR entgegengenommen werden kann, wenn dein TV kein eARC hat.

Auch optisch ist das ganze schicker und aufgeräumter, weil dann eben nur noch 3 Kabel zum TV gehen.
1x Strom, 1x HDMI, 1x Sat/Kabel/Antenne (wenn nicht über einen externen Receiver gelößt, dann entfällt auch dieses Kabel).

Die apps haben den Vorteil, dass man eben auch seine Playlists oder Radiosender laufen lassen kann ohne einen Bildschirmlaufen lassen zu müssen.

der Upscaler hat auch seine Daseins Berechtigung, nicht nur um die Qualität aufzuwerten, sondern auch von analogen in digitale quellen upzuscalen, oder wenn ein gerät (z.b ne Kamera) eine Auflösung hat, die vom TV nicht dargestellt werden kann. dann wandelt der Receiver z.b 3000x1800 px nach 3840x2160px was UHD Standard entspricht, und wiedergegeben werden kann.

wie du siehst, dadurch das ein AVR die zentrale darstellt, und nicht bloß einen Verstärker, ist er möglichst für jeden Szenario grüßtet.

wer lieber Soundbars, oder aktiv Lautsprecher nutzen möchte, der kann entweder ein AVR mit Pre -Outs holen, oder schauen, ob er sowas hier bei ebay bekommt,
https://teufel.de/decoderstation-7-102764000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
haiopai schrieb:
@nougad dein Setup ist in der Regel falsch aufgebaut,

der AVR stellt die zentrale dar, nicht der TV. alle Geräte kommen an den AVR in die einzelnen HDMI Ports.


Das ist falsch. Der TV ist das Zentrum bei HDMI. Nicht der AVR. Das war früher vielleicht mal so. Heute ist es der TV. Mein 5 Jahre alter TV hat ein Kabel für Netzwerk, 4 HDMI Ports, USB usw als ein kleines Kabel zum TV gehend. Und das ist übrigens in der Wand in einem Kabelkanal unter dem Putz. Wie gesagt: was du beschreibst war vor vielen Jahr so.
eARC_DiagramAVR_Cropped_AVR_Soundbar_Combo_w800.png


Quelle: https://www.hdmi.org/spec21sub/enhancedaudioreturnchannel
 
Kunstpixel schrieb:
was du beschreibst war vor vielen Jahr so.
kein Bisschen, oder kannst du mir erklären, wie ich meinen Beamer noch in dein Setup integrieren kann habe noch keinen TV mit HDMI Out gesehen?

oder kannst du dem TE erklären, wie er mit deiner Aufstellung HD Tonformate zum AVR bekommt, schließlich hat er kein eARC..?

von 4 HDMI Ports bleiben 3 für zuspieler Übrig wo wahrscheinlich nur 1 weiterer HDMI 2.1 kann :D:daumen: wenn ich so bedenke, was sich bei mir im Wohnzimmer so befindet.... PC, BD Player, Konsole, MediaPlayer, SkyQ Receiver,...

oh, sind wir schon drüber? :daumen::daumen::daumen: bin wohl nicht mehr auf dem neusten stand, da wird ja wieder fleißig umgesteckt :D:D:D

@Kunstpixel
die Jungs haben Ahnung, wenn du mir nicht glaubst, vielleicht ja denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Topflappen und PvtConker
Kunstpixel schrieb:
Der AVR soll Verstärken, Dekodieren und per Kabel an die Lautsprecher verteilen.
Mal abgesehen vom Dekodieren beschreibt das aber eher die Funktion einer reinen Endstufe.

Kunstpixel schrieb:
Der TV ist das Zentrum bei HDMI. [...] Wie gesagt: was du beschreibst war vor vielen Jahr so.
Das kann man so pauschal einfach nicht sagen, denn es richtet sich nach dem Nutzziel - und da gibt's für die verschiedensten individuellen Anwendungsszenarien eben auch heutzutage noch genügend Konsumenten.
Gerade das Schaubild verdeutlicht das - mit dem TV als zentralem Gerät ist es eben (alleinig noch) nicht möglich z. B. solch gewünschte 5.1-Konstellationen zu realisieren.
Deshalb wird die AVR-basierte Lösung auch nicht (so schnell) vom Markt verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kunstpixel schrieb:
Das ist falsch. Der TV ist das Zentrum bei HDMI. Nicht der AVR. Das war früher vielleicht mal so. Heute ist es der TV.
Das ist nicht falsch, Deine Wortwahl ist hier in meinen Augen unglücklich. Es kommt doch darauf an, was für ein Konzept Du fährst. AVR ist nach wie vor noch ein gutes Konzept bei mehreren Quellen und Zielen, eben wie @haiopai es sagt:
haiopai schrieb:
kein Bisschen, oder kannst du mir erklären, wie ich meinen Beamer noch in dein Setup integrieren kann habe noch keinen TV mit HDMI Out gesehen?

oder kannst du dem TE erklären, wie er mit deiner Aufstellung HD Tonformate zum AVR bekommt, schließlich hat er kein eARC..?
Man sollte es anders formulieren, mittlerweile könnten TVs diese Funktionalität "einigermaßen" übernehmen. Aber wie wir ja wissen, wie mit den Mediaplayer, Scalern, usw., die machen das teilweise nicht gut. Für mich ist der AVR nach wie vor als zentrale Stelle einer der besten und optimalsten (weil flexibelsten) Lösungen. Wie oben auch richtig gesagt wurde, mach doch mal ein 7.2 System ohne Receiver, nur mit TV...
 
PHuV schrieb:
mittlerweile könnten TVs diese Funktionalität "einigermaßen" übernehmen
und wie schließe ich jetzt den Beamer an den TV an?
 
haiopai schrieb:
von 4 HDMI Ports bleiben 3 für zuspieler Übrig wo wahrscheinlich nur 1 weiterer HDMI 2.1 kann :D:daumen: wenn ich so bedenke, was sich bei mir im Wohnzimmer so befindet.... PC, BD Player, Konsole, MediaPlayer, SkyQ Receiver,...

oh, sind wir schon drüber? :daumen::daumen::daumen: bin wohl nicht mehr auf dem neusten stand, da wird ja wieder fleißig umgesteckt :D:D:D

Wer einen Beamer nutzt, der muss das natürlich über den AVR laufen lassen. Im Video wird auch ein Beamer angeschlossen. Aber das wird nicht die Mehrheit sein. Besonders nicht in Zeiten, wo ein 65 Zoll OLED erschwinglich wird. Da braucht man nur einen HDMI Port vom AVR zum Fernseher mit ARC und eARC. ARC ist sogar uralt und nicht neues. Meinen AVR hatte ich damals auch direkt am TV und die Konsolen waren am TV angeschlossen.

Für mich selber schaue ich mir mal das Teufel 40 Ultima Set an. Das kommt ohne AVR aus und der Decoder ist scheinbar direkt im Lautsprecher. Dort wird auch die standardmäßige und von HDMI selber vorgesehne Lösung genutzt: ein Kabel zum TV, weil es einen Rückkanal gibt.
 
65 Zoll ist im Vergleich zum Beamer mit 120 oder mehr Zoll auch nur Briefmarkenkino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai und PHuV
Und ein Beamerbild ist im Vergleich zu OLED nur Laterna Magicka. Jeder wie er meint. Ich schaue mir mal die Teufellösungen ohne AVR an.
 
Kunstpixel schrieb:
Teufel 40 Ultima Set

Kunstpixel schrieb:
Ich schaue mir mal die Teufellösungen ohne AVR an.
meinst Du das Ultima 40 Aktiv Surround "4.0-Set" ?

meiner Meinung eine komplette Fehlkonstruktion, kann kein eARC => keine HD Tonformate, dazu kein Support von DTS und von einer Erweiterbarkeit auf 3D Audio gar nicht zu reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte zuletzt das Ultima 40 aktiv. Und ja, ist aus den Gründen keine Lösung. :/
 
Ich würde eine solche feste Lösung der hier vorgeschlagenen Teufels überhaupt nicht empfehlen. Hier hatte jemand mal ein Netzteil verloren, oder es war der Decoder kaputt, und dann kann man das ganze Set vergessen, weil man weder Ersatzteile mehr hat noch der Decoder verfügbar mehr ist. Ebenso wenn es neue Codec, Schnittstellen gibt, ist man hier gelackmeiert. Einen AVR mal zu wechseln ist dagegen immer deutlich einfacher. Ich hab bei meinen 5.0 Boxenset schon 4 mal den Receiver gewechselt, der 5. steht an, sobald sich mal endlich die Lieferzeiten und Preise wieder eingependelt haben.
 
@Kunstpixel wenn aktiv Lautsprecher, dann schau dir mal die Lösungen von Nubert an, die klingen viel besser.

wenn doch mit AVR dann rate ich dir in dem Budget rahmen zu Dali, Saxx oder Polk.

Teufel ist nur Mainstream low budget.
 
Zurück
Oben