News DirectStorage 1.1: SDK von Microsoft und GPU-Treiber von AMD, Intel, Nvidia

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Volvo480 und 8 andere
Soviel ich weiß setzt das eine M2 pcie 4.0 SSD voraus.
Das ist aber auch alles was ich weiß. Keine Ahnung ob da alle mit gemeint sind.
 
Dann kommt der Stein jetzt hoffentlich endlich ins Rollen. Warte schon seit der Ankündigung auf einen tollen, praktischen Anwendungsfall (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, evilhunter, Brody13 und 3 andere
LOL, nVidia nur RTX , AMD alle GPUs mir Shader Model 6.0 .
Wie traurig, denn die GTX 10xx kann Shader Model 6.4

Triklopius schrieb:
Soviel ich weiß setzt das eine M2 pcie 4.0 SSD voraus.
Das ist aber auch alles was ich weiß. Keine Ahnung ob da alle mit gemeint sind.
Nein:
  • Encourage players to install games on NVMe SSDs for the best experience.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-1-1-now-available/
Eine NVMe SSDs und mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Brody13, Deinorius und 3 andere
Damit ist Direct Storage also endlich fertig und voll nutzbar. Der PC damit endlich auf dem Stand auf dem die Xbox schon vor zwei Jahren war.

Jetzt fehlen nur noch die Spiele, die es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Triklopius schrieb:
Soviel ich weiß setzt das eine M2 pcie 4.0 SSD voraus.
Das ist aber auch alles was ich weiß. Keine Ahnung ob da alle mit gemeint sind.
Nein es wird auch mit PCI E 3.0 funktionieren wichtig ist nur eine NVME. Es wird mit Win 10 und 11 funktionieren. Es soll aber unter Win 11 und einer PCI E 4.0 NVME noch besser laufen. L.g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, evilhunter, fox40phil und 2 andere
Hat ja lang genug gedauert. Nun kommt das ganze dann hoffentlich schnell in fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Lübke82
Endlich,

ich hoffe das hält Einzug in die zukünftigen AAA Titel. Vor allem der FS2020 braucht Ewigkeiten um mal korrekt zu laden.

Regt mich schon seit Jahren auf, dass die Leistung von NVMe nicht richtig ausgenutzt wird. Ich habe seit 2015 nur noch NVMe's im Einsatz und hätte jetzt auch endlich mal was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Lübke82 und Brody13
der PC ist halt für microsoft nicht mehr die lead-plattform.

wird mindestens noch 2-3 jahre dauern, bis das irgendwie mehr oder weniger etabliert ist.

dann wird microsoft für win10 user wieder irgendeinen dummen stolperstein einbauen, damit man die auch noch auf win11 zwingen kann.

das alles hätte man auch schon vor 6-8 jahren haben können.
 
duskstalker schrieb:
dann wird microsoft für win10 user wieder irgendeinen dummen stolperstein einbauen, damit man die auch noch auf win11 zwingen kann.
Dann verzichtet man darauf bis W11 aus der Beta ist )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Zocker1996
duskstalker schrieb:
der PC ist halt für microsoft nicht mehr die lead-plattform.

wird mindestens noch 2-3 jahre dauern, bis das irgendwie mehr oder weniger etabliert ist.

dann wird microsoft für win10 user wieder irgendeinen dummen stolperstein einbauen, damit man die auch noch auf win11 zwingen kann.

das alles hätte man auch schon vor 6-8 jahren haben können.
In 3 Jahren ist eh Schluss mit Windows 10: https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Mal ehrlich.. wer hatte bewusst auf dem Schirm, dass Windows 10 vor über 7 Jahren released wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Lübke82, Zocker1996 und 2 andere
StylishChiller schrieb:
Nein es wird auch mit PCI E 3.0 funktionieren wichtig ist nur eine NVME. Es wird mit Win 10 und 11 funktionieren. Es soll aber unter Win 11 und einer PCI E 4.0 NVME noch besser laufen. L.g.
und Linux ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, TechFunk, SCP-067 und eine weitere Person
Wenn der hochoptimierte Vorzeige Anwendungsfall von 2,36s uaf 0,8s beschleunigt, dann sind das sagenhafte 1,56s Wartezeit die gespart wurden. Bei einer Gesamtmenge von 7GB an Daten sollte das schon das komplette Level sein? Mal hoch gegriffen, man spart 3s bei jedem Ladevorgang/Level ... schön, aber kein Weltuntergang wenn man das nicht hat.

Ich sehe das eher so, das diese Technik wahlweise Spiele ermöglicht die Grafik quasi zu streamen anstatt alles zu berechnen. So was ähnliches wurde anno dazumal schon mal versucht, als es möglich wurde riesige Datenmengen optisch zu speichern und schnell genug zu laden ;-)
Wofür es natürlich immer gut ist, die Entwickler davon entlasten sich dafür selber Gedanken zu machen. Wird halt einfach in gängige Engines eingebaut und die Entwickler brauchen weniger Zeit in Optimieruzng zu stecken, läuft ja auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fox40phil, Vitec und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Deinorius, Termy und eine weitere Person
@vander geht auch eher darum, nicht mehr alles im VRAM vorhalten zu müssen, da es bei Bedarf geladen und dekomprimiert werden kann. Da gibt's dann auch keine Nachladeruckler oder vollaufenden VRAM mehr. Ist durchaus vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und StylishChiller
t3chn0 schrieb:
Ich habe seit 2015 nur noch NVMe's im Einsatz und hätte jetzt auch endlich mal was davon.
Also seit 2015 Geld aus dem Fenster geschmießen? Mal im ernst, einen nutzen hattest du bestimmt schon immer - alleine für die Bootzeit des BS.

Bis jetzt hatte ich nur SATA SSDs im Einsatz, nun wird im neuen PC auch eine NVME landen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wird das auch im geringeren Maße mit S-ATA SSDs gehen oder sind hier NVME zwingend Pflicht? Ich habe gerade erst (vor 2 oder 3 Wochen) mein Altsystem (i5-2400) auf eine 2.5" SSD umgezogen. Für NVME müsste ich erst noch die passende SSD und dann noch eine Adapterkarte kaufen, was ich definitiv nicht machen werden. Wenn es aber schon etwas bei einer 2.5" SSD bringt, dann würde ich es gerne mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Wird mit Sata SSDs nicht funktionieren. Es muss eine NVME sein. Weil Direct Storage das NVME Protokoll benötigt. Wie es mit Adapter Lösungen aussieht weis ich nicht ob es funktioniert weil da das NVME Protokoll sehr wahrscheinlich emuliert wird. Falls es dich noch Interessiert das Betriebs System muss nicht zwingend auf der NVME Installiert sein. Es muss nur das Spiel auf der NVME sein.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Wird das auch im geringeren Maße mit S-ATA SSDs gehen oder sind hier NVME zwingend Pflicht? Ich habe gerade erst (vor 2 oder 3 Wochen) mein Altsystem (i5-2400) auf eine 2.5" SSD umgezogen. Für NVME müsste ich erst noch die passende SSD und dann noch eine Adapterkarte kaufen, was ich definitiv nicht machen werden. Wenn es aber schon etwas bei einer 2.5" SSD bringt, dann würde ich es gerne mitnehmen.
Wird mit Sata SSDs nicht funktionieren. Es muss eine NVME sein. Weil Direct Storage das NVME Protokoll benötigt. Wie es mit Adapter Lösungen aussieht weis ich nicht ob es funktioniert weil da das NVME Protokoll sehr wahrscheinlich emuliert wird. Falls es dich noch Interessiert das Betriebs System muss nicht zwingend auf der NVME Installiert sein. Es muss nur das Spiel auf der NVME sein.
 
StylishChiller schrieb:
Wird mit Sata SSDs nicht funktionieren. Es muss eine NVME sein. Weil Direct Storage das NVME Protokoll benötigt.
Danke für die Erläuterung. Dann ist es erst mal für mich gestorben.
 
Zurück
Oben