News DirectX-11-Launch von ATi in sieben Wochen?

Naja, wurde DX10 nicht auf betteln von nVidia eingeschränkt und AMD hatte schon das meiste von dem was bei DX10 geplant war und jetzt als DX11 eingeführt wird entwickelt und teilweise implementiert?
Wenn ja ist das ja auch kein großes Wunder, dass die so schnell DX11 Karten haben. Die müssen dann ja nur ihre alten Sachen wieder aktivieren und fertig, oder?

Gibt es eigentlich schon voraussichtliche Spezifikationen? Streaming-Prozessoren? TMUs? Taktraten? Speicherbreite?

Stahlseele schrieb:
Naja, wurde DX10 nicht auf betteln von nVidia eingeschränkt und AMD hatte schon das meiste von dem was bei DX10 geplant war und jetzt als DX11 eingeführt wird entwickelt und teilweise implementiert?
Wenn ja ist das ja auch kein großes Wunder, dass die so schnell DX11 Karten haben. Die müssen dann ja nur ihre alten Sachen wieder aktivieren und fertig, oder?

so leicht ist die geschichte auch nun wider nicht....vermute DX11 basirt auf DX10 aber mehr auch nicht

ist nicht wie bei der geschichte das NV einfach mal die GF 8*** umbenannt hat zu GF9***

Ja ich mein wenn ich nur rum lungern und rum ballern will brauch ich kein CoD 5 man wa das ein schei** spiel
hab ich mir um sonst gekauft hätte bei CS:S bleiben können XD

DAs Spiel ist im Multiplayer genauso intressant wie COD4, ich fand den Singleplayer im Vergleich zu anderen Spielen sehr sehr gelungen.
Ungefähr vergleichbar mit COD4.
Leider ist das Weltkriegsszenario etwas ausgelutscht, was mich aber nicht stört.
Aber OT..^^
Nvidia hat die weitere Entwicklung von directx leider sehr gebremst, da sie kein directx10.1 implementieren wollten, aus welchen Gründen auch immer.
Schönere Grafik und etwas bessere Performance wurden uns verwehrt, aber jetzt kommt e directx11.
Ergänzung ()

eXEC-XTX schrieb:
Gibt es eigentlich schon voraussichtliche Spezifikationen? Streaming-Prozessoren? TMUs? Taktraten? Speicherbreite?

Ja, es kursieren mehrere Specs rum.
Beispielsweise hier: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1955596/spezifikationen_der_radeon_hd_5870.html

Schaffe89 schrieb:
DAs Spiel ist im Multiplayer genauso intressant wie COD4, ich fand den Singleplayer im Vergleich zu anderen Spielen sehr sehr gelungen.
Ungefähr vergleichbar mit COD4.
Leider ist das Weltkriegsszenario etwas ausgelutscht, was mich aber nicht stört.
Aber OT..^^
Nvidia hat die weitere Entwicklung von directx leider sehr gebremst, da sie kein directx10.1 implementieren wollten, aus welchen Gründen auch immer.
Schönere Grafik und etwas bessere Performance wurden uns verwehrt, aber jetzt kommt e directx11.
Ergänzung ()

Ja, es kursieren mehrere Specs rum.
Beispielsweise hier: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1955596/spezifikationen_der_radeon_hd_5870.html

naja das mit CoD ist geschmacks sache...

aber jep und diesmal hat ATI (RIESEN FREUDE) die nase vorne gerade auch beim thema 40nm so weit ich weiß?!?

in der High-End-Klasse dagegen „Cypress“. Auch bei ATi ist „Green IT“ also schon im Codenamen angekommen.

Haha letzten Satz bitte streichen .. High End =! Green IT never ever

Glaub ich auch nicht, ich denke mal dass man ohne mehr Stromverbrauch im Vergleich zur HD4870 viel Performance rauskitzelt.
DAss man klar weniger verbraucht mit einem High End Modell glaub ich kaum.
Der Lastverbrauch ist ja für mich nicht sehr intressant.
Eher Idle und wenn da ATI nachgebessert hat, dann kann der Lastverbrauch jedenfalls mir fast egal sein, wenn nicht utopisch hoch.

http://www.schottenland.de/preise.php3?searchstring=HD4890&srt=preis&searchrange=all

Anscheinend deutet aber alles daraufhin, dass die Karten sehr sehr bald kommen werden, da ATI die Preise wieder senkt.
Jetzt kann man schon für 150 Euro eine HD4890 erwerben.

@ Schaffe89

das mit noch sparsamer im Idle kannst du schonmal getrost knicken, der GDDR5 Speicher und die doppelte anzahl an shadern usw. lassen dies nicht zu. Eher im Gegenteil...dafür wurden ja auch die neueren Netzteile geschaffen...und Computerteilehersteller müssen sich ja irgendwie gegenseitig unterstützen

was die Preise angeht:

falls nvidia nicht ebenfalls zur Gleichen zeit mit DX11 karten ankommt werden sie auf jedenfall erstmal so um den 300-400euro dreh kosten

soo glaub ich auch nciht vllt genau soviel oder bischen mehr aber weniger ??? was meint ihr wie hoch werden die preise sein für ne HD5870???

Zuletzt bearbeitet: (hab meine ANTWORT)
3 d-mark schrieb:
falls nvidia nicht ebenfalls zur Gleichen zeit mit DX11 karten ankommt werden sie auf jedenfall erstmal so um den 300-400euro dreh kosten
Der kaputte Markt lässt solche Preise leider nicht zu, nur für die X2 wirds möglich.

Schaby schrieb:
Bei DX 10 war das ja ne etwas andere Geschichte, weil Nvidia es ja nicht gebacken bekam DX 10 Karten herzustellen. Und da damals Nvidia den Grafikkarten Markt beherrschte gab es für Spielentwickler auch keine alt so große Motivation DX 10 Spiele herzustellen.
....
Unfug.
D3D10 Karten gabs Ende 2006, ein halbes Jahr vor AMDs erster D3D10 Karte.

Der kaputte Markt lässt solche Preise leider nicht zu, nur für die X2 wirds möglich.
Kaputter Markt?
Wieso sollte der Markt kaputt sein? Wenn dementspechend mehr Performance geliefert wird und Nvidia nur hypothetisch jetzt nicht mitziehen könnte, dann würden die Preise derbe in die Höhe schießen.
Und dann würdest du von nem gesunden Markt sprechen?^^
Die HIGH End Modelle kosten doch jetzt auch 300 bei ATI und 400 bei Nvidia, von daher seh ich keinen kaputten Markt, sowie beispielsweise mit der Milch.^^

300 Euro für ne SingleGPU von AMD mit directx11 darf man wohl kalkulieren dürfen.
Solange Nvidia keine Grafikkarten hat, die mithalten können, wird sich der Preis kaum nach unten korrigieren.
Letztendlich könnte eine X2 Karte genausogut dann mit 500 oder 600 Euro zu buche stehen.

Zuletzt bearbeitet:
muahahah geiles beispiel XD ...LACHFSLAH...

Upssss ich hab dann da was falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die HIGH End Modelle kosten doch jetzt auch 300 bei ATI und 400 bei Nvidia
150€ bei AMD, einzig Nvidias GTX 285 sticht mit 250€ hervor.

Um 300€ zu verlangen müsste die 5870 doppelt so schnell wie eine 4890 sein und heute erscheinen.
Keine Chance, heute wird sie nicht erscheinen.

Unyu schrieb:
150€ bei AMD, einzig Nvidias GTX 285 sticht mit 250€ hervor.

Um 300€ zu verlangen müsste die 5870 doppelt so schnell wie eine 4890 sein und heute erscheinen.
Keine Chance, heute wird sie nicht erscheinen.

das sie heute nicht erscheint ist klar...:rolleyes:

mal gucken ich glaub der preis wird zwichen 200 bis höhsten 300€ liegen

Und was ist mit den x2 Karten, die vergisst du?
Müsste sie nicht.
Wnen eine GTX285 ca 260 EUro kostet, und nur 10% schneller ist wie eine GTX275, welche schon für 169 EUro zu haben ist wäre ein Preis von etwa 300 und noch mehr realistisch.
Auch wenn eine HD5870 nur ca 30% schneller als eine GTX285 wäre.
Was ich persönlich auch in etwa erwarte.

die GTX275 und GTX285 sind in meinen augen sowieso ein fall für sich aber ok

sogesehn haste recht bei 30% mehr leistung kann man shcon 300 verlangen was ich aber nciht hoffe XD

Unyu schrieb:
Der funktionierende Markt lässt solche Preise zum Glück nicht zu.
Wer nichts besonderes bietet, kann auch nicht viel dafür verlangen. Man dümpelt schon seit Jahren ungefähr einem Niveau herum. Um eine Karte zu finden, die nur 50% der Leistung der aktuellen Top-Karte hat, muss man schon Jahre zurückgehen.
Oder wäre es dir lieber, zu so absurden Zeiten zurückzukehren, als 10% mehr Leistung gleich 200€ Aufpreis gekostet haben? Aber dafür hatte man ja dann auch eine Ultra mega PE Edition...

Seppuku schrieb:
Der funktionierende Markt lässt solche Preise zum Glück nicht zu.
Wer nichts besonderes bietet, kann auch nicht viel dafür verlangen. Man dümpelt schon seit Jahren ungefähr einem Niveau herum. Um eine Karte zu finden, die nur 50% der Leistung der aktuellen Top-Karte hat, muss man schon Jahre zurückgehen.
Oder wäre es dir lieber, zu so absurden Zeiten zurückzukehren, als 10% mehr Leistung gleich 200€ Aufpreis gekostet haben? Aber dafür hatte man ja dann auch eine Ultra mega PE Edition...

kann mich noch gut an die GF FX 59´er serie erinnern gerade meine uhralte 5900 ultra

aber solche vergleiche sind so la la

gerade bei den neuen GEN.

und ich vermute der leistungs schub were vohl mehr als 50% im vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen einem DX11-Grafikkarten wenn es noch keine Spiele dafür gibt.
Somit sind die neuen Grafikkarten doch eine reine Geldverschwendung.
Lieber nach dem erscheinen der Karten schön abwarten und die "Beta-Tester" für teures Geld die Karten kaufen lassen.

Nach einem halben bis 3/4'ten Jahr kommen die Spiele und die Preise gehen runter.

Genau das ist leider die falsche Einstellung der Kunden, die sich leider auch bei Windows Vista eingestellt hatte... Erst muss der Grundstein gelegt werden (die Leute holen sich DX11 Karten, dann bringen die Entwickler auch Spiele dafür raus. Keine sau kaufte Vista, also gab es auch keine DX10 Spiele und darum kauften sich noch weniger Vista... Das ist leider eine tolle Spirale.

Bleibt nur zu Hoffen, dass bei dem 7-hype und DX11 hype die Leute mitziehen und es somit auch die darauf zugeschnittene Software geben wird.

Zurück
Oben