News DirectX 11 von ATi in Aktion – Launch 10.09.09?

Da man immer bedenken muss, dass ATI ja wohl zum Start von 7 auf jeden Fall will ,dass schon mal genügend Tests ihrer Grafikkarten online sind, damit den Gamern auch ja das Wasser im Munde zusammen läuft, könnte das mit dem Release im September schon hinkommen. Da werden dann halt erst einmal hauptsächlich Review-Exemplare mit Referenzdesign verschickt, und bis Anfang/Mitte Oktober kommen dann die Modell von den Boardpartnern.

Hoffentlich gibts gleicht zum Start schon Midrange Karten, denn dann würde ich eventuell auch gleich zugreifen. Natürlich nur, wenn ATI sich den zeitlichen Vorsprung nicht zu viel kosten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob zuerst nur Highend Karten kommen oder nicht wird primär daran liegen ob die Chipausbeute hochgenug ist um den Markt zu versorgen. Sollte das nicht der Fall sein so werden sie erst die Highend Karte auf den Markt werfen um mehr Gewinn einzufahren.

Sollten sie genug Chips haben werden sie auch den Mittleren Markt versorgen um Nvidia mögliche Kunden wegzuschnappen und trotzdem noch ordentlichen Umsatz zu machen.

Die eigentliche Frage die es zu beantworten gibt ist eher, wieviel Prozent schneller ist die Radeon 5XXX gegenüber ihrem Vorgänger? Ich halte es für recht unwahrscheinlich dass eine 5XXX Karte im mittleren Preissegment eine Geforce 285 GTX plätten kann.
 
Mir stellt sich eher die Frage, ob man bei ATI endlich mal die Treiberprobleme in den Griff bekommt. Wenn es in aktuellen Spielen Grafik-Probleme gibt, dann sind in der Regel nur ATIler davon betroffen. Auf Energieverbrauch und Temperaturentwicklung der neuen Karten bin ich auch sehr gespannt, ich warte schon auf den Tag, an dem ich ein zweites Netzteil nur für die Grafikkarte brauche :)
 
Suxxess schrieb:
Ich halte es für recht unwahrscheinlich dass eine 5XXX Karte im mittleren Preissegment eine Geforce 285 GTX plätten kann.

Brauch ich ja auch gar nicht. Mir reichts völlig, wenn diese Karte eine 4870 schlägt und dabei unter den 75W für den PCIe bleibt.
Viel interessanter finde ich, ob ATI mit der 5xxx Serie endlich den GDDR5 Controller in den Griff kriegt, damit diese Karte dann vielleicht auch mal wieder Idle-Werte wie die 4670 liefern kann. Ich glaube ich habe da mal was von 9W gelesen. Das wäre die ideale Gamerkarte für einen Silent-PC.
 
Fisico schrieb:
...und ob diverse Knackpunkte in Angriff genommen wurden, die zum Beispiel Energiesparmodi...

Ich habe gelesen, dass ATI eine Mainstream-Grafikkarte in Portfolio hat, die leistungsmäßig über der HD4850 liegt und ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, also weniger als 75 Watt verbraucht! Dies wurde natürlich noch nicht bestätigt, wie alle anderen Gerüchte auch.

Zudem soll ATI etwas am AF geändert haben. Na hoffentlich zum Besseren ... :D

Sollte das alles stimmen und die HD5870 mit 1600 SP kommen, wird das ein Hammer.

Es wird spekuliert, dass es irgendwann sogar eine x3 geben soll, also 3 GPUs auf einer Karte ...
 
Die neue Radeon Generation erscheint definitiv mitte September. Werde meine 8800GTX wohl endlich in Rente schicken :)
 
meine nächste Karte wird sicher eine DX11, jetzt stellt sich nur noch die Frage wer diesmal die Leistungskrone bekommt, ATI oder nVidia
 
homann5 schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage, ob man bei ATI endlich mal die Treiberprobleme in den Griff bekommt. Wenn es in aktuellen Spielen Grafik-Probleme gibt, dann sind in der Regel nur ATIler davon betroffen.
Welches Spiele meinst du?
Ich habe weder bei Nvidia noch bei AMD in der letzten Zeit Probleme.
Was die Treiber allgemein angeht nehmen sich beide nicht viel.
Ich hatte z.B. mehr Probleme mit den NV-Treibern meinen LCD-TV korrekt anzusteuern als mit den ATI-Treibern, wo es eigentlich ohne Probleme funktioniert hat.

Vor ein paar Jahren war Nvidia noch deutlich im Vorteil bei den Treibern.
Heute gibt es keinen besseren IHV, was die Treiber angeht.
Mal läuft ein Spiel besser bei NV mal bei ATI.
Die perfekten Treiber gibt es halt nicht und wird es auch nie geben, was aber eher an den Spieleherstellern liegt und nicht an den IHVs. ;)
 
homann5 schrieb:
Mir stellt sich eher die Frage, ob man bei ATI endlich mal die Treiberprobleme in den Griff bekommt.

Und die wären?
Bis auf die paar Probleme mit PowerPlay sind mir in letzter Zeit keine aufgefallen :o (Microruckler interessieren mich und die meisten sowieso nicht)
 
homann5 schrieb:
Auf Energieverbrauch und Temperaturentwicklung der neuen Karten bin ich auch sehr gespannt, ich warte schon auf den Tag, an dem ich ein zweites Netzteil nur für die Grafikkarte brauche :)

Ach wie schön das CB heute einen etwas anderen Grafikkartentest hatte :D. Schau dir das mal an der Verbrauch ist nicht wirklich großartig gestiegen im Verhältnis zur Rechenleistung. KLICK
 
Ich hoffe das ich ne 5870 mit meinem BQ Dark Power 450 Watt betreiben kann:smokin:. Immerhin hat es 2x8PIN GraKa anschluss..
 
PulsarS schrieb:
Welches Spiele meinst du?
...
Die perfekten Treiber gibt es halt nicht und wird es auch nie geben, was aber eher an den Spieleherstellern liegt und nicht an den IHVs. ;)
Arhey schrieb:
Und die wären?
Bis auf die paar Probleme mit PowerPlay sind mir in letzter Zeit keine aufgefallen :o
Zwei krasse Beispiele wären GTA 4 und Empire: Total War, beide Spiele hatten mit der 4870 massive Probleme, die auf dem gleichen System mit einer 8800 GTS nicht aufgetreten sind. das es den perfekten Treiber nicht geben wird, ist mir klar, aber dennoch sind solche Dinge sehr ärgerlich, letztendlich hat man als Kunde ja die geringste Schuld daran.

Whoozy schrieb:
Ach wie schön das CB heute einen etwas anderen Grafikkartentest hatte :D. Schau dir das mal an der Verbrauch ist nicht wirklich großartig gestiegen im Verhältnis zur Rechenleistung. KLICK
Den Test habe ich gesehen, da werden Erinnerungen wach. Im Vergleich zur Leistung ist der Energieverbrauch natürlich weit aus weniger stark gestiegen, aber trotzdem ist er teilweise immer noch um einiges zu hoch, insbesondere die Idle-Werte.
 
Wenn Unternehmen offensichtlich bestimmt Grakahersteller ausperren (GTAIV und ATi) dann kann ATi ja nichts dafür O_o.

Selbiges gilt auch für nVidia ..
 
and the plot thickens ;) dann hoffen wir mal dass einer von den jungs über den großen teich fliegt und mit einem frische sample nach hause geht :D
 
wiesel201 schrieb:
Interessant wird es, wenn die ersten DX11-Spiele draussen sind, vorher lohnt es sich nicht, wegen DX11 die Karte zu wechseln.


denn sind diese karten ey wieder veraltet ^^, deswegen ist die erste generation der DX11 karten sowieso unsinn, aber ich finde es gut dass es leute gibt die sie kaufen, der preis sinkt dadurch und schneller kommen dann auch die dx11 spiel :evillol:
 
ich hol mir die neue generation nicht wegen DX11, sondern, weil es sich grad ned lohnt ne grafikkarte für 200euro zu kaufen, wenns in nem monat eine bessere für den selben preis gibt^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
[...]deswegen ist die erste generation der DX11 karten sowieso unsinn

Das würde ich so wirklich nicht sagen...
Du konntest doch auch mit der 8000er Gen. die DX10-Spiele spielen...

Und hattest dadurch mehr Performance als ohen DX10 ;)

Grüße
jusaca
 
Irgendwie errinnern mich Bild 4-5 an Matrox Grafikkarten und deren Technik, was aber schon sehr lange her ist.
 
@homann5
Welchen Treiber hattest du? O.o
Ich hatte bei GTA IV noch mit keinem Treiber von ATI Probleme....
Bei nvidia hingegen schon.... (am Anfang -> keine Texturen)
 
@cipoint

Die Karte ist dann für mich weniger interessant, weil meine 8800Gtx schon noch im Bereich der 4850 liegt je nach Spiel, und es dann keinen Sinn macht, für etwas Mehrleistung Geld auszugeben.

Ich warte einfach ab, die paar Monate wird meine 8800Gtx auch noch halten.

Schade das es keine konkreten Infos gibt über die kommenden Karten...
Lassen wir uns mal überraschen was so auf uns zukommt :-)
 
Zurück
Oben